DIY-Reinigungsmittel leicht gemacht

Frühjahrsputz: So genial kannst du Efeu zum Reinigen verwenden

Eine Häuserwand mit Fenster und Efeubewuchs.
© IMAGO / Beautiful Sports
Spülmittel kannst du aus Efeu ganz einfach selbst herstellen.

Da wächst so viel Efeu im Garten und wuchert ihn zu. Tu was Nützliches dagegen: Schneide ihn ab und nutze die Pflanze, um ein eigenes Waschmittel herzustellen. So geht's:

Du könntest dein Spülmittel fortan selbst herstellen, anstatt es zu kaufen. Das spart sicher kein Vermögen, aber in diesem Fall macht Kleinvieh auch Mist – und selbst ein paar Cents an Einsparungen pro Spüli-Packung können auf Dauer schon hilfreich sein.

Für dein selbst gezaubertes Geschirrspülmittel brauchst du nur Efeu aus dem Garten!

Efeu: Damit stellst du ganz einfach dein DIY-Spülmittel her

Es gibt eine Pflanze in deinem Garten, die reinigt das Geschirr. Welche das ist? Schau am besten mal an deiner Hauswand hoch, denn dort könntest du sie dann entdecken: Richtig, es ist der Efeu!

Diese schnellwüchsige Pflanze bedeckt schon fast komplett dein Haus und müsste sowieso mal wieder gestutzt werden? Das trifft sich gerade besonders gut. Denn aus den entfernten Blättern kannst du dein DIY-Spülmittel herstellen. Wie du die Efeureste richtig nutzt, erfährst du natürlich bei BILD der FRAU:

Spülmittel aus Efeu selbst herstellen – Die DIY-Anleitung

  1. Nimm 6 bis 8 Efeublätter, die du kurz säuberst und anschließend zerkleinerst.
  2. Sie kommen in einen Topf und werden mit ungefähr einem halben Liter kochendem Wasser übergossen.
  3. Lasse das Ganze unter Rühren etwa 10 Minuten bei Siedetemperatur ziehen.
  4. Nach dem Abkühlen seihst du alles durch ein Sieb ab und fängst die Flüssigkeit in einem Schraubglas auf. Schüttel es kurz, um zu prüfen, dass die Spüli-Herstellung gelungen ist. Bildet sich ein wenig Schaum, warst du erfolgreich. Aber Achtung: Erwarte nicht so viel Schaum wie beim Schütteln eines chemischen Spülmittels.
  5. Nun kannst du es eigentlich schon benutzen. Empfindest du es aber als zu flüssig, hast du die Möglichkeit, es mit ein wenig Speisestärke ein bisschen dickflüssiger zu machen. Dann geht es auch schon an den Abwasch!

Efeu: Wie du dein DIY-Spülmittel richtig benutzt

  1. In dein mit Wasser gefülltes Spülbecken gibst du zwei Tassen von deinem selbst gemachten Geschirrspülmittel.
  2. Dann reinigst du dein Geschirr ganz normal, spülst aber kurz mit klarem Wasser nach.
  3. Den Rest des Efeu-Spülmittels am besten innerhalb von zwei Tagen verbrauchen.

Mit Efeu reinigen: Auch die Wäsche wird sauber

Du fragst dich jetzt bestimmt noch, wie es überhaupt sein kann, dass Efeu zu Spüli werden kann. Das liegt an den Saponinen, die sich in der Pflanze befinden.

Sie haben Eigenschaften wie Seife – daher ist auch Geschirrspülen mit der Kletterpflanze so gut möglich. Lang aufheben solltest du das selbst gemachte Mittel aber nicht, denn die Saponine können ihre Wirkung am besten entfalten, wenn sie frisch sind.

Nachhaltig ist das Ganze auch noch, wenn du, wie vorgeschlagen, ein Schraubglas verwendest statt eines Plastikbehälters, der nach einigen Verwendungen vermutlich weggeworfen wird. So kannst du noch mehr Müll einsparen!

Du kannst mit dem Efeu noch mehr sparen, wenn du auch deine Wäsche mithilfe dieser Pflanze reinigst. Von dem selbst hergestellten Spülmittel wandern zum Wäschewaschen dann einfach nur um die 200 ml in das Waschmittelfach deiner Waschmaschine.

Da das Waschmittel aus Efeublättern keine sehr große Flecklösekraft hat, solltest du stark verschmutzte Wäsche vorbehandeln. Möchtest du also einen deutlich sichtbaren Fleck auf dem Shirt entfernen, solltest du diesen besser vorab mit Gallseife behandeln.

Tipp: Du hast keinen Efeu im Garten und kannst nicht ständig Nachschub holen? Falls du dich im Garten der besten Freundin oder des besten Freundes bedienen darfst, nimm doch gleich mal ein bisschen Efeu mehr mit.

Du kannst die Blätter nämlich einfrieren. Den Saponinen schadet das nicht – so kannst du Spül- wie Waschmittel immer bei Bedarf herstellen.

Quellen:
servus.com, careelite.de, smarticular.net
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: