Spülmaschinentabs: Toilette putzen leicht gemacht
Spülmaschinentabs sind wahre Alleskönner. Wie du mit Spülmaschinentabs deine Toilette einfach und effizient reinigen kannst, verraten wir hier.
Sicherlich eine ungeliebte Aufgabe, aber bei den meisten von uns steht sie spätestens am Wochenende an: der Hausputz. Über die Woche hat sich viel angesammelt und die Zeit für eine Grundreinigung ist im Alltag meist zu knapp bemessen.
Davon kann sicherlich auch das stille Örtchen ein Lied singen. Wie du deine Toilette mit einem Spümaschinentab und wenig Aufwand wieder blitzeblank und hygienisch rein bekommen, erfährst du hier.
Allrounder Spülmaschinentab für die Toilettenreinigung
Der Porzellanthron muss über die Jahre schon einiges aushalten. Damit er allseits sauber, blitzeblank und hygienisch einwandfrei zur Verfügung steht, lohnt sich eine gute Putzroutine. Besonders der Toilettenrand mit seinen darunter zu vermutenden Ablagerungen kann zur Herausforderung werden.
Sicherheitstipps für den Umgang mit Spülmaschinentabs:
So effizient die kleinen Helferlein bei der Grundreinigung der Wohnung auch sein können, damit du deine Gesundheit und die von Kindern im Haushalt nicht gefährdest, gilt es einige Tipps zu beherzigen:
- Die Spülmaschinentabs gehören keineswegs in Kinderhände. Achte darauf, die Verpackung so zu lagern, dass sie für Kinder nicht erreichbar ist.
- Damit es bei der Verwendung der Spülmaschinentabs nicht zu Hautreizungen- oder verätzungen kommt, solltest du Handschuhe tragen. Wenn die Tabs im Wasser aufgelöst werden, kommt es zu einer chemischen Reaktion.
- Die Hüllen der Geschirrspültabs sind oftmals wasserlöslich. Wenn du bei der Wahl der Tabs darauf achtest, kannst du die kleine Plastikhülle einsparen und Müll vermeiden.
Toilette putzen mit Spülmaschinentabs: So geht's
Du möchtest dir stundenlanges Schrubben sparen, um die Verschmutzungen aus Urinstein und Kalkablagerungen aus der Toilette zu entfernen? Dann sind die Geschirrspültabs genau die richtige Wahl.
Denn hier ist vor allem Geduld angesagt: Du löst zwei Tabs in heißem Wasser auf. Eine Tasse voll sollte reichen. Wenn sich die Spülmaschinentabs sprudelnd aufgelöst haben, kann es losgehen. Du verteilst die Flüssigkeit nun mit der Toilettenbürste bürstend in der Toilette und unter dem Toilettenrand. Alles muss gut einwirken.
Sollte die Toilette besonders stark verschmutzt sein, lohnt sich die Bearbeitung des stillen Örtchens bereits am Abend. So kann die Mixtur aus Spülmaschinentab und Wasser die ganze Nacht in der Toilette wirken. Nach der Putzaktion am nächsten Tag erstrahlt das WC dann wieder im hellen und hygienisch reinen Glanz. Für ausreichend Frischluft sollte zusätzlich gesorgt werden.
Diesen Trick solltest du unbedingt noch heute ausprobieren!