Sonnenschirm reinigen: So werden Schirm und Ständer wieder sauber
Einen schmutzigen Sonnenschirm bekommst du schnell wieder sauber. Diese Anleitung kann dabei helfen:
Der Sommer geht so langsam zu Ende. In dieser Gartensaison hat der Sonnenschirm einiges mitmachen müssen. Heiße Sonnenstrahlen ertrug er genauso wie ab und zu mal einen Regenschauer. Nun hat er Spuren davon getragen und ist schmutzig. Bevor wir ihn aber in den Schuppen räumen, sollte er sauber sein. Wir müssen ihn also putzen. Wir reinigen den Sonnenschirm inklusive Ständer. Wie du dafür am besten vorgehst, liest du hier.
So reinigst du deinen Sonnenschirm
Den Sommer über hat dir dein Sonnenschirm im Garten oder auf dem Balkon gute Dienste erwiesen? Jetzt aber ist die Saison zu Ende und wir müssen das gute Stück vor dem Verstauen reinigen. Es geht ans Putzen und zwar so:
Abbau
Um den Sonnenschirm gründlich reinigen zu können, solltest du die Bespannung abnehmen. Dazu löst du die Abschlusskappen auf den Speichenenden. Nimm auch mittig oben auf dem Schirm die Kappe ab. Entferne die gesamte Stoffbespannung von den Stangen.
Reinigung
Nun geht's an die eigentliche Putzarbeit. Breite den Sonnenschirm liegend aus. Nimm einen Schwamm zur Hand sowie Waschmittel und Wasser. Alternativ kannst du auch Kernseife verwenden. Damit reibst du den Stoff ein. Aggressive Reiniger haben hier nichts zu suchen. Du solltest auch immer die Gebrauchsanweisung deines Sonnenschirms beachten. In dieser steht, welche Reinigungsmittel geeignet sind und welche nicht. Manche Schirmdecken lassen sich auch in der Waschmaschine waschen. Diese muss dann nur groß genug sein.
Wenn du deinen Schirm per Hand wäschst und eingeseift hast, spülst du die Seife nach kurzer Zeit mit lauwarmen Wasser vom Sonnenschirm ab. Vergiss nicht, auch noch das Gestell sauberzumachen. Mit einem feuchten Tuch lässt es sich einfach abwischen.
Trocknung
Um deine Schirmdecke wieder trocken zu bekommen, spanne sie wieder auf die Stangen. Bringe jegliche Kappen wieder an. So kann der Sonnenschirm gleichmäßig trocknen, es bilden sich keine Falten und ein Schrumpfen des Stoffes wird auch verhindert. Der Schirm muss vollständig trocken sein, bevor du ihn schließt und eventuell noch mit einer Schutzhülle versiehst. Denn ist der Stoff noch feucht, besteht die Gefahr von Stockflecken.
Noch mehr Haushaltstipps liest du hier:
- Hausmittel im Einsatz: So hilft Salz gegen einen stinkenden Abfluss
- Ist deine Wohnung wirklich sauber? Daran erkennen es deine Gäste
- Handtücher und Putzlappen zusammen waschen: Ist das zu unhygienisch?