Das passiert, wenn du eine Schwiegermutterzunge in dein Schlafzimmer stellst
Was ist denn eine Schwiegermutterzunge? Das ist eine geniale Zimmerpflanze, die etwas ganz Bestimmtes in deiner Wohnung bewirkt. Während der Heizungsperiode ist sie besonders effektiv.
Du suchst nach einer tollen Zimmerpflanze, die nicht nur schick aussieht, sondern auch etwas kann? Dann solltest du die Schwiegermutterzunge in Betracht ziehen. Du wirst schnell merken, was sie zur perfekten Pflanze für dein Schlafzimmer macht. Sie hat vielleicht eine spitze Zunge, aber sie sorgt nicht für Kopfschmerzen. Und sie überlebt sogar ohne deine Fürsorge. Das macht die Schwiegermutterzunge so besonders.
Was ist eine Schwiegermutterzunge?
Die Schwiegermutterzunge ist auch unter dem Namen "Bogenhanf" (Sansevieria) bekannt. Sie ist tatsächlich so robust wie ihr Ruf: Die Schwiegermutterzunge ist sehr genügsam, pflegeleicht und hat eine luftreinigende Wirkung.
Was passiert also, wenn du eine Schwiegermutterzunge in dein Schlafzimmer stellst? Ganz einfach: Während du friedlich schläfst, filtert die Schwiegermutterzunge Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd, wandelt sie in Sauerstoff um und sorgt für ein gesundes Raumklima. Du kannst dich in der Folge besser konzentrieren und bist produktiver.
Was du bei der Pflege deiner Schwiegermutterzunge beachten solltest:
Welche Erde braucht die Schwiegermutterzunge?
Du hast dir eine Schwiegermutterzunge gekauft? Großartig, dann pflanze sie am besten in durchlässiges Substrat ein, um Staunässe zu vermeiden. Du kannst beispielsweise Spezialerde für Kakteen benutzen. Diese ist reich an Sand und deshalb durchlässig. Wähle außerdem einen recht engen Topf im Verhältnis zum Durchmesser des Wurzelballens.
Lesetipp: Dunkle Jahreszeit: 9 Zimmerpflanzen, die kaum Licht brauchen
Wie lange blüht die Schwiegermutterzunge?
Im zeitigen Frühjahr beginnt die Blütezeit der Schwiegermutterzunge. Einige Pflanzen blühen nur wenige Tage, andere wochenlang.