Mit Hausmitteln reinigen

Festgebacken und eingebrannt? So wird dein Sandwichmaker wieder blitzsauber

Ein Sandwichmaker mit vier belegten Toasts steht auf einer Küchenarbeitsplatte neben Tomaten, Salami und Schalen mit Zutaten.
© Adobe Stock/New Africa
Noch unbenutzt, aber warte, bis der Käse zerläuft, dann beginnt die großer Putzerei. Oder doch nicht? Gibt es einen Weg, den Sandwichmaker ganz einfach zu reinigen?

Im Sandwichmaker sieht es mal wieder aus, als ob der Käsetoast explodiert ist – und das Ganze ist auch noch hart geworden. Doch keine Sorge, du bekommst das Gerät mit Hausmitteln wieder sauber.

Sandwichmaker – was für eine Erfindung! Mit ihnen lassen sich köstliche Käse-Schinken-Toasts zubereiten. Aber auch mit Schokocreme und Banane sind die heißen Scheiben nicht zu verachten. Das Gerät ermöglicht uns also, zu schlemmen, was das Zeug hält.

Aber danach? Dann steht die Reinigung des Sandwichmakers an und schnell ist die Freude über dieses Elektronikwunder bei vielen verflogen. Denn das Saubermachen des Sandwichmakers gilt als mühsam. Nicht jede*r hat herausnehmbare Platten, die das Putzen um einiges erleichtern. So mühsam muss das Reinigen des Sandwichmakers aber gar nicht sein, wenn man weiß, wie man richtig vorgeht.

Snack aus dem Sandwichmaker: Blätterteig mit Ziegenkäse & Honig

Sandwichmaker reinigen: Wie das Gerät sauber wird und sauber bleibt

Da hat man den Sandwichmaker angeschafft, aber benutzt ihn kaum. Denn jedes Mal, wenn man ihn anschmeißen wollen würde, hat man im Hinterkopf, dass man das am Ende verschmutzte Gerät wieder sauber machen muss. Da essen wir die Toasts dann doch lieber kalt.

Aber stopp! Das kann in Zukunft anders aussehen. Denn wir haben Tricks für dich, wie ein Sandwichmaker erst gar nicht so stark verschmutzt. Ist er aber schon voll mit Schinkenresten und Käsekrusten, dann sagen wir dir, wie du den Sandwich-Zubereiter ratzfatz wieder sauber bekommst.

Sandwichmaker sauber machen: Direkt handeln!

Klar, ist die Köstlichkeit fertig, möchte man sie erst einmal ganz in Ruhe verspeisen – vor allem so lange sie noch warm ist. Doch tätigst du gleich nach dem Herausnehmen des Sandwichs ein paar Handgriffe, erleichterst du dir das spätere Reinigen enorm.

Ist der ausgelaufene Käse noch warm, ziehe zuerst den Stecker des Geräts aus der Steckdose und wische dann mit einem angefeuchteten Spüllappen oder einem Stück Küchenrolle diesen weg. Aber Achtung, verbrennen solltest du dich dabei nicht.

Hartgewordene Verkrustungen am Sandwichmaker wegbekommen

Hast du doch erst deine Toasts genossen und sind die Essensrückstände im Sandwichmaker inzwischen hart geworden, dann solltest du dir folgendermaßen behelfen:

  1. Mit einem Holzlöffel lassen sich die angebrannten Speisereste nach dem Ziehen des Steckers wegkratzen. Versuche auf keinen Fall, diese mit metallischen Gegenständen, wie zum Beispiel einem Messer, zu entfernen. Damit beschädigst du die Antihaftbeschichtung. Das Festsetzen von Speiseresten wird dadurch künftig nur schlimmer.
  2. In allen Rillen, Ecken und Ritzen sind festgesetzte Käsereste oftmals nichts einfach zu erreichen, weil du dort mit dem Lappen nicht hinkommst. Nimm am besten einen Zahnstocher zur Hand.
  3. Nun muss das Innere des Sandwichmakers großflächig gereinigt werden. Dazu nimmst du einen Spüllappen zur Hand, den du in heißes Essigwasser tränkst. Statt zum Essig kannst du alternativ zum Spülmittel greifen. Lege den getränkten Lappen für mehrere Stunden auf die untere Sandwichmakerplatte und klappe das Gerät zu. Es darf noch leicht warm sein, jedoch nicht mehr heiß. Nach dem Einweichen kannst du die Speisereste wegwischen und nochmal mit klarem Wasser darüber wischen.

Sauberen Sandwichmaker sauber halten: Wie geht das?

Nun ist der Sandwichtoaster also blitzeblank geputzt. Um sich das nächste Mal nicht mehr diese Arbeit machen zu müssen und damit der Sandwichmaker auch bei mehrmaliger Benutzung sauber bleibt, gibt es zwei mögliche Hilfsmittel:

Entweder du nutzt ein Cooking-Spray, mit dem du vor Gebrauch die beiden Platten besprühst, sodass sich ein Fettfilm bildet, an dem keine Essensreste hängen bleiben können. Oder du verwendest Backpapier. Lege dieses so in den Sandwichmaker, dass es die obere und untere Platte bedeckt. Gib deine Toasts hinein und schließe das Gerät. Wenn du nun deine Sandwiches backen lässt und herausholst, wirst du feststellen, dass die Sandwichmakerplatten vollkommen sauber geblieben sind.

Genial, dieser Trick, oder? Ein kleines Manko gibt es aber: Wenn du mit Backpapier deinen Sandwichmaker vor dem Verdrecken schützt, dann fällt die Bräunung mit Knusper-Effekt beim Toast geringer aus – schmecken tut's trotzdem.

Auch interessant zum Thema Haushalt:

 

Quellen:
praxistipps.focus.de, lidl.de, otto.de, YouTube/sandwichmaker-profi.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: