Saisonkalender: Dieses Gemüse kannst du im Juli endlich ernten
Von A wie Aprikose bis Z wie Zucchini: Der Saisonkalender im Juli platzt beinahe aus allen Nähten! Denn die Auswahl an regionalem Obst, Gemüse und Salat ist unglaublich groß und bringt viel Frische in die Sommerküche.
Beim Saisonkalender Juli für regionale Gemüsesorten und Salat weiß man gar nicht wo man anfangen und wo man enden soll. Denn die Auswahl an heimischen Erzeugnissen ist diesen Monat unglaublich vielfältig: von A wie Aubergine und Aprikose bis Z wie Zucchini und Zuckerschote.
Selbst Tomaten sind ab Juli frisch aus regionalem Anbau erhältlich und müssen nicht mehr aus Spanien oder Italien importiert werden. Auch der Saisonkalender für Salat hat im Juli vieles zu bieten und bildet damit die Basis für einen erfrischenden Sommersalat. Sämtliche Beerensorten sind jetzt aus heimischem Anbau erhältlich und auch verschiedenes Steinobst ist erntefrisch verfügbar. Entdecke den Saisonkalender für Juli einfach selbst und lasse dich für die Sommerküche inspirieren!
Saisonkalender für Gemüse im Juli
Aubergine: Die klassische Zutat aus der mediterranen und orientalischen Küche ist auch bei uns ab Juli frisch aus regionalem Anbau erhältlich. Damit bringt die Aubergine südlichen Flair in unsere Küche – vor allem wenn sie auf dem Grill zubereitet wird. Entdecken Sie bei uns tolle Rezeptideen, um Aubergine zuzubereiten.
Blumenkohl: Blumenkohl hat von Mai bis Oktober Saison. Wenn du die weiße Kohlsorte bei heißen Temperaturen nicht unbedingt gekocht oder gebacken verzehren möchtest, dann kannst du Blumenkohl auch roh verspeisen, zum Beispiel mit einem Dip oder fein gehackt als "Reis".
Bohnen: Ab Juli und bis in den Herbst hinein gibt es Bohnen in diversen Sorten frisch aus Deutschland. Als Beilage schmecken Bohnen toll zu Fleisch, aber auch im Eintopf oder Kartoffelsalat sind sie ein Highlight.
Brokkoli: Brokkoli zählt zu diesen Gemüsesorten, die scheinbar das ganze Jahr über verfügbar sind. Dabei dauert die heimische Brokkolisaison genau genommen von Juni bis Oktober. In den übrigen Monaten wird Brokkoli importiert. Von daher: Greife jetzt im Juli zu!
Erbsen: Wer einmal Erbsen geschält hat, der weiß, wie viel Geduld dafür nötig ist. Umso besser schmecken die Hülsenfrüchte dann aber auch! Als Beilage sind sie natürlich ein Klassiker, aber auch in Pasta im Risotto oder einer Suppe mache sich Erbsen toll.
Fenchel: Fenchel ist Geschmacksache. Wenn du zu den Menschen zählst, die das weiße Gemüse mögen, dann bereite es im Juli zum Beispiel zu leichten Fischgerichten oder in einer Gemüsepfanne zu oder probiere Fenchel als Rohkost mit einem leckeren Dip.
Saisonkalender im Juli: Da darf die Gurke nicht fehlen
Gurke: Natürlich darf auch die Gurke auf dem Saisonkalender für Juli nicht fehlen. Das saftig grüne Gemüse ist einfach die perfekte Sommerzutat: sie spendet Feuchtigkeit, erfrischt und enthält dabei kaum Kalorien – perfekt im Salat oder auch als Rohkost mit Dip.
Karotten: Nein, Karotten werden nicht das ganze Jahr über frisch geerntet. Tatsächlich sind sie "nur" von Juni bis Oktober frisch aus der Region verfügbar. Meist erkennst du dies daran, dass sie im Bund und mit Grün angeboten werden.
Kartoffel: Von Juni bis Oktober sind Kartoffeln frisch aus regionalem Anbau erhältlich. Gut so, schließlich darf ein selbstgemachter Kartoffelsalat beim Grillfest im Juli nicht fehlen! Die jungen Sommersorten können übrigens wunderbar ungeschält verzehrt werden.
Kohl: Weißkohl, Wirsing und Rotkohl zählen zu den Kohlsorten, deren Saison schon im Sommer beginnt. Daher wirst du die Kohlköpfe im Juli sicherlich häufiger auf dem Wochenmarkt entdecken.
Kohlrabi: Frischer Kohlrabi vom Feld kommt mit einer grünen oder violetten Schale daher. Genau so solltest du die Kohlsorte im Juli auf dem Wochenmarkt vorfinden – Kohlrabi hat diesen Monat nämlich Hochsaison!
Lauch: Lauch zählt bei den heimischen Obst- und Gemüsesorten zu den Evergreens. Er ist so gut wie ganzjährig auf dem Saisonkalender vertreten und so auch im Juli.
Frühlingszwiebel: Die kleine Verwandte des Lauchs ist von Mai bis Oktober frisch aus heimischem Anbau verfügbar. Versuche es im Juli doch einmal mit Frühlingszwiebeln vom Grill. Mit Röstaromen schmeckt die Zwiebelsorte besonders toll.
Erntereifes Gemüse im Juli: Paprika, Mangold oder Radieschen
Mangold: Mangold steht auch im Juli wieder auf dem Saisonkalender für heimische Erzeugnisse. Ein besonderer Hingucker ist er, wenn er mit knallgelbem oder pinkem Stiel daher kommt. Zwar gehen die Farben beim Kochen mehr oder weniger verloren, aber auf dem Wochenmarkt ist der Mangold dafür nicht zu übersehen.
Paprika: Neu auf dem Saisonkalender ist diesen Monat die Paprika. Egal, ob rot, grün, gelb, orange, mit ihrem Farbenreichtum passen Paprika perfekt in die Sommerküche. Sie lassen sich übrigens auch super auf dem Grill zubereiten!
Radieschen: Auch im Juli sind Radieschen weiterhin frisch aus regionalem Anbau erhältlich. Mit ihrer scharfen Note bringen sie eine tolle Abwechslung in jeden Sommersalat.
Rote Bete: Hättest du es gedacht: Die Rote Bete Saison beginnt im Juli. Gerade im Sommer macht sich die rote Knolle toll als Rohkost im Salat oder auch frisch gepresst als Saft. Bei BILD der FRAU findest du raffinierte Rezepte mit roter Bete.
Staudensellerie: Staudensellerie ist das perfektes Gemüse zum Dippen. Schließlich kommen die grünen Stangen schon fast verzehrfertig in der richtigen Form daher. Genieße Staudensellerie also ab Juli als Snack mit einem erfrischendem Dip.
Guter Dünger, reiche Ernte: Tomaten und Zucchini
Tomaten: Endlich ist sie da: die Tomatensaison! Am besten schmeckt das saftig runde Gemüse aus dem eigenen Garten. Aber auch aus regionalem Anbau frisch geerntet verlieren sie nicht an Aroma und gehören einfach in die Sommerküche.
Zucchini: Da Zucchini so mild im Geschmack sind, passen sie zu fast allem. Gleichzeitig sind sie leicht und gut bekömmlich, was sie zu der idealen Zutat für sommerliche Rezepte macht. Greife im Juli also durchaus zu!
Zuckerschote: Auch wenn du sie vielleicht eher mit der asiatischen Küche in Verbindung bringen, so sind auch Zuckerschoten frisch aus heimischem Anbau erhältlich und zwar von Juni bis August.
Saisonkalender für Salat im Juli
Sommer und Salat gehören einfach zusammen! Denn wenn das Wetter heiß und schwül ist, dann ist ein ein leichter und erfrischender Salat das perfekte Essen. Im Juli erhälst du folgende Salatsorten frisch aus dem heimischem Anbau: Batavia, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Portulak und Rucola. Tipp: Gerade im Sommer sorgt Obst für die Extraportion Frische im Salat.