Putzen mit Hausmitteln 

Roter Schimmel im Bad: Die beste Hygiene-Lösung kommt aus der Küche 

Ein Bild zeigt eine Nahaufnahme einer Hand, die eine Zahnbürste hält und damit die Fugen zwischen Wandfliesen schrubbt. Die Fliesen sind cremefarben mit sichtbaren dunklen Flecken und Schimmel an den Fugen, was auf eine längere Vernachlässigung der Reinigung hinweist. Es sieht so aus, als würde die Person Haushaltsmittel verwenden, möglicherweise eine Paste oder einen Reiniger, um die Verschmutzungen zu entfernen, da weiße Reinigungsmittel auf den Fliesen und in den Fugen zu sehen sind. Die Aktion deutet auf ein häusliches Szenario hin, in dem gründliche Reinigung durchgeführt wird, möglicherweise als Teil der Schimmelbekämpfung oder der allgemeinen Badezimmerpflege.
© gettyimages/kbwills
Hast du roten Schimmel in deiner Dusche oder an den Fugen entdeckt? Mit einem Lebensmittel wirst du ihn los.

Deine Fugen sind rötlich-braun? Dann hast du roten Schimmel im Badezimmer. Der kann für Allergien und schwere Infektionen sorgen. Wie du ihn mit einem Lebensmittel aus der Küche bekämpfen kannst, verrät dir BILD der FRAU. 

Hast du schon mal von rotem Schimmel gehört? Die meisten antworten bei dieser Frage mit "Nein". Gesehen hast du ihn aber bestimmt schon mal: In deinem Badezimmer, in der Küche oder im WC. 

Schimmel in der Wohnung: Wer haftet?

Denn roter Schimmel, der auch als Neurospora oder Chrysonilia sitophila bezeichnet wird, liebt vor allem eins: Feuchtigkeit. 

Eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine mangelnde Belüftung sorgen für Kondenswasser. Perfekte Voraussetzungen für die Schimmelsporen, sich vor allem in der Dusche oder den Fugen festzusetzen. 

Roter Schimmel ist zwar nicht ganz so giftig wie schwarzer, er kann dich aber trotzdem krank machen. Bist du den roten Schimmelsporen ausgesetzt, kann es zu einer Allergie oder einer schweren Infektion bei immunschwachen Menschen kommen. Ein Lebensmittel hilft dir dabei, den roten Schimmel zu bekämpfen. Welches das ist, verrät dir BILD der FRAU: 

Roter Schimmel: Mit diesem Lebensmittel wirst du ihn los 

Es gibt ein paar Hausmittel, die dir dabei helfen, roten Schimmel leicht und unkompliziert zu entfernen. Eins davon findest du direkt in deiner Küche: Weißen Essig. 

Roten Schimmel mit Essig bekämpfen 

Den brauchst du nur mit Wasser zu mischen und in eine Sprühflasche zu geben. Wichtig dabei ist, dass das Verhältnis zueinander gleich ist. Zieh dir dann Handschuhe an und setz einen Mundschutz auf, um mit der Schimmelbeseitigung zu starten. 

Sprüh dein Essig-Wasser-Gemisch einfach auf die betroffenen Stellen und lass das ganze 30 Minuten einziehen. Mit Wasser spülst du dann einfach nach. 

Roten Schimmel mit Natron und Zitronensäure bekämpfen 

Roter Schimmel hat sich in deinen Fugen festgesetzt? Dann wirst du ihn dort mit Natron und Zitronensäure los. Gib einfach Natron auf die befallenen Stellen und sprüh danach Zitronensäure darauf. Natron hat eine starke Reinigungswirkung und Zitronensäure eine bleichende und desinfizierende Wirkung! Mit einer Zahnbürste kannst du die Paste auf den betroffenen Stellen noch verteilen und die Schimmelsporen wegschrubben. 

Du bist mit dem Ergebnis zufrieden? Dann spül auch hier mit warmen Wasser nach. Im Video siehst du noch einmal, wie gut das Ganze funktioniert: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: