Gartenexpert*innen schwören darauf 

Rasen säen: Dieses Badezimmer-Produkt schließt Löcher in der Grasfläche 

Uneben gewachsene Grasfläche mit braunen, trockenen Stellen und grünen Grasbüscheln in einer Sommerwiese.
© GettyImages/bgwalker
Du hast kahle, vertrocknete Stellen im Rasen? Ein Badezimmer-Produkt ist die beste Lösung dagegen.

Wer kennt das nicht? Nach ein paar heißen Tagen im Sommer zeigt der Rasen unschöne Löcher und kahle Stellen. Doch bevor du zu teuren Spezialprodukten greifst, probiere doch diesen einfachen Trick aus deinem Badezimmer: Klopapier und Rasensamen. Wie diese ungewöhnliche Kombination zu einer dichten und saftig grünen Rasenfläche führen kann, erklärt dir BILD der FRAU. 

Hast du genug von kahlen Stellen und unschönen Löchern in deinem Rasen? Dann solltest du diesen erstaunlich einfachen und kostengünstigen Trick kennen, um deine verbrannten, löchrigen Grünflächen in einen saftigen, grünen Grasteppich zu verwandeln. 

Alles, was du dafür brauchst, kommt direkt aus deinem Badezimmer! Wusstest du, dass eine Mischung aus Klopapier und Rasensamen Wunder in deinem Garten wirken kann? Wie du mit diesem ungewöhnlichen, aber effektiven Verfahren deinen Rasen wieder in eine üppig grüne Oase verwandeln kannst, zeigt dir BILD der FRAU. 

Kahle Stellen im Rasen? Dieser Trick mit Toilettenpapier wirkt Wunder!

Genialer Trick: So wird dein Rasen mit Klopapier und Samen wieder dicht

Das brachst du dafür: 

  • Rasensamen
  • Klopapier (am besten unbedruckt und ohne Duftstoffe)
  • Wasser
  • Eimer 

So einfach gehts: 

  1. Bevor du mit dem Rasen säen beginnst, solltest du die betroffenen, kahlen Stellen gründlich vorbereiten. Entferne altes, abgestorbenes Gras sowie Unkraut und lockere die Erde leicht auf. Dies fördert die Keimung der Rasensamen und sorgt für eine bessere Verwurzelung.
  2. Fülle einen großen Eimer mit Wasser.
  3. Beginne deine Klopapierrolle abzurollen und lege das Papier in den Eimer mit Wasser. Achte darauf, dass das Klopapier zwar feucht, aber nicht zu nass wird. 
  4. Mit den Händen kannst du die Masse jetzt gut durchkneten. 
  5. Gibt Rasensamen zu der Wasser-Klopapier-Masse dazu und knete alles gut durch. Das feuchte Klopapier dient als Trägermaterial und sorgt dafür, dass die Samen an Ort und Stelle bleiben und gleichzeitig ausreichend Feuchtigkeit erhalten.
  6. Lege die feuchte Rasensamen-Klopapier-Mischung auf die kahlen Stellen im Rasen.
  7. Wer mag, kann jetzt noch eine dünne Schicht Erde oder Kompost darüber streuen, um die Samen zusätzlich zu bedecken und vor Wind und Vögeln zu schützen.
  8. Gieße deine Rasenfläche jetzt regelmäßig, um die Keimung der Rasensamen zu unterstützen.
  9. Nach ungefähr 5 bis 7 Tagen hast du wieder eine komplett geschlossene Rasenfläche im Garten. 

Im Video siehst du noch einmal, wie gut der Klopapier-Hack funktioniert, auf den Gartenexpert*innen schwören: 

Warum funktioniert dieser Trick?

Das Klopapier dient als Schutzschicht, die die Samen an ihrem Platz hält und gleichzeitig eine feuchte Umgebung schafft, die für die Keimung ideal ist. Die Samen haben so die Möglichkeit, in Ruhe zu keimen und zu wachsen, ohne von Wind oder Vögeln fortgetragen zu werden. Durch die leichte Bedeckung mit Erde oder Kompost erhalten die Samen zusätzliche Nährstoffe, die das Wachstum fördern.

Lust auf noch mehr Garten-Themen? Gerne: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: