Allrounder, nicht nur fürs Geschirr

Geschirrspültabs: DIESE 8 Dinge kannst du damit noch anstellen

Geschirrspültab in Nahaufnahme auf einem silbernen Löffel. Er ist zweifarbig – rot und blau – mit einem blauen Kreis in der Mitte. Im Hintergrund sind weitere Geschirrspültabs zu sehen, die in ihrer Verpackung liegen.
© iStock.com / deepblue4you
Geschirrspültabs sind nur was für die Spülmaschine? Oh nein...

Entdecke überraschende Anwendungstricks für die kleinen Kraftpakete, die viel mehr reinigen als nur dein Geschirr. Und am Ende verraten wir dir einen ultimativen 5-Minuten-Handgriff, den du so ganz bestimmt noch nicht kennst.

Klein aber oho: Üblicherweise sorgen Geschirrspülabs in unseren Haushalten dafür, dass Teller, Tassen und Co wieder strahlend sauber aus unseren Geschirrspülmaschinen auftauchen. Doch die kleinen Power-Pakete können auch ruhig mal zweckentfremdet werden, denn sie sind vielseitig einsetzbar. Mit diesen cleveren Haushaltstricks mit Geschirrspültabs hat auch hartnäckiger Schmutz keine Chance mehr.

Welche Dinge kann man noch in der Spülmaschine reinigen?

Geschirrspültabs: Clevere Haushaltstricks machen den Alltag leichter

Die kleinen Tabs sind wahre Wunderpäckchen. Denn neben ihrer eigentlichen Bestimmung, Geschirr im Geschirrspüler zu reinigen, steckt noch vieles mehr in ihnen. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Tipp gut gebrauchen?

Mit Geschirrspültabs die Toilette putzen

Zum Beispiel klappt das WC-Schrubben sehr viel leichter, wenn du vorher einen Tab in der Schüssel auflöst. Lasst auch Kalkablagerungen ganz wunderbar verschwinden!

Aber gehe dabei auch richtig vor: Wie du mit Spülmaschinentabs deine Toilette einfach und effizient reinigen kannst, verraten wir hier.

Die Waschmaschine mit Geschirrspültabs reinigen

Die Waschmaschine bzw. die Wäschetrommel kommt beim Putzen oft zu kurz. Gegen Keime und Kalkablagerungen solltest du alle paar Monate einen Waschgang bei 60 Grad mit zwei Tabs in der Trommel durchlaufen lassen. Mit diesem Trick wird deine Waschmaschine wieder sauber, und du kannst deine Kleidung problemlos waschen.

Wie du deine Waschmaschine noch reinigen kannst? So bekämpfst du Schimmel und Bakterien.

Ränder entfernen mit Geschirrspültabs

Wer kennt es nicht: unschöne Ränder und Ablagerungen an Tassen, Kannen oder Vasen. Fülle das entsprechende Gefäß zu drei Vierteln mit warmem Wasser und gib einen Tab hinein. Nach einer Stunde Einwirkzeit dann gründlich ausspülen.

Ofen säubern mit Geschirrspültabs

Auch um deinen Ofen zu reinigen, kannst du perfekt Geschirrspültabs dazu verwenden. Gerade gegen eingebranntes Fett helfen diese bestens.

Lasse zuerst die betroffene Stelle zehn Minuten mit warmem Wasser einweichen. Reibe anschließend langsam ein Geschirrspültab über die Stelle (Gummihandschuhe tragen!). Anschließend kannst du die Reste mit einem Tuch oder Schwamm entfernen.

Geschirrspültabs für strahlende Outdoor-Möbel

Auch deine Outdoor-Möbel kannst du mit einem Geschirrspültab reinigen. Löse zunächst das Tab in Wasser auf. Sodann kannst du mit einem Tuch anschließend die Möbel abwischen, um sie so von Pollen und Staub zu befreien.

Reinigen der stinkenden Mülltonne mit Geschirrspültabs

Geschirrspültabs eignen sich auch ganz prima, wenn du deine Mülltonne reinigen willst.

Fülle dafür die Mülltonne mit Wasser und gib ein Tab hinein. Nach 30 Minuten Einwirkzeit kannst du die Tonne dann auskippen und anschließend mit Wasser noch die Reste entfernen.

Wenn die Mülltonne müffelt, solltest du unbedingt den Tipps einer Entsorgungsexpertin vertrauen: Auch diese Hausmittel helfen dir dabei!

Mit Geschirrspültabs Farbflecken von weißer Kleidung entfernen

Auch Farbflecken von weißer Kleidung können mit Geschirrspültabs wieder verschwinden.

Wenn aus Versehen ein farbiges Kleidungsstück in die weiße Wäsche geraten ist und mitgewaschen wurde, entstehen häufig hässliche Farbflecken. Gib beim nächsten Waschvorgang einfach ein Tab dazu, um deine verfärbte weiße Kleidung zu reinigen.

Express-Hack: ein Schwamm, ein Loch, ein Tab

Eine Dusche verkalkt schnell. Dieser Trick ist schnell angewendet und besteht eigentlich nur aus zwei Komponenten: einem Schwamm und einem Geschirrspültab. Und damit das Ganze noch bequemer wird, hat sich eine Frau einen genialen Trick einfallen lassen.

In der australischen Facebook-Gruppe "Mums Who Clean" (dt. "Mütter, die putzen"), erklärte eine Frau, wie sie beim Reinigen der Duschwand zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Die Daily Mail berichtete über diesen simplen wie effektiven Putztrick.

Und der geht so: Anstatt zuerst mit dem Geschirrspültab über die Oberflächen zu gleiten und anschließend mit einem Schwamm zu schrubben, vereinigte sie einfach beide Putzuntensilien. Dafür schnitt sie ein Loch in den Schwamm und platzierte dort den Spülmaschinen-Tab. So wurde aus zwei Arbeitsschritten einer. Das Reinigen und Abwischen ist jetzt mit einer Hand möglich.

Mithilfe dieser Methode, die auch für Badewanne und Wandfliesen geeignet ist, sollen die Wände in nur 5 Minuten gereinigt sein. Diese Reinigungskombination löste Begeisterungsstürme im Netz und viele Nachahmer aus.

Tipp: Um ganz sicher zu gehen, solltest du an einer unauffälligen Stelle die Beschaffenheit deiner Duschwand prüfen, damit du besonders empfindliches Material nicht durch zu starkes Reiben beschädigst.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: