Protea: Mit diesen Pflege-Tipps blüht deine Kübelpflanze üppig
Hierzulande begeistert die Protea als elegante Schnittblume oder immergrüne Kübelpflanze. Wichtige Fakten, Substrat und Dünger: Wie du deine Protea richtig pflegst.
Die Königsprotea (Protea cynaroides) wird ihrem Namen gerecht: Die wunderschönen Blüten sehen wahrlich königlich aus! Sie stammt ursprünglich aus Südafrika. Und obwohl sich die außergewöhnliche Pflanze in den trockenen Gebieten der Südhalbkugel am wohlsten fühlt, kann sie auch in unseren Breitengraden kultiviert werden. Alles rund um Herkunft, Standort und Pflege deiner Protea.
Protea pflegen: So facettenreich ist die Kübelpflanze
Keine Protea gleicht der anderen: Die Farben der Hochblätter variieren von Hell- bis Dunkelrosa, mit Weiß bis hin zu Orange-Gelb. 1735 gab der schwedische Botaniker Carl von Linné der Blume deshalb ihren Namen: Protea ist eine Anspielung auf den griechischen Gott Proteus, der seine Gestalt beliebig verändern konnte.
Die 25 Zentimeter großen Blüten der Protea cynaroides sehen der Artischocke verblüffend ähnlich. Der letzte Teil des botanischen Namens bezieht sich deshalb auch auf die Cynara, also eben die Artischocke. In ihrem Herkunftsland – Südafrika – wird sie auch oft als Suikerbossie bezeichnet – das bedeutet soviel wie Zuckerbusch. Benannt wurde sie nach dem süßen Saft, der von den Blüten ausgeschieden wird.
Wie pflege ich meine Protea?
Mit der richtigen Pflege und Fürsorge kann der immergrüne Kleinstrauch zwischen 100 und 200 Zentimetern hoch werden. Wenn sie sich wohlfühlt, belohnt sie einen im Frühling mit ihren außergewöhnlichen, korbförmigen Blütenständen, die von zahlreichen, glänzenden Blättern umhüllt werden.
Protea: Der richtige Standort
Die Pflege deiner Protea erfordert einiges an gärtnerischem Können, nicht zuletzt wegen ihrer speziellen Ansprüche an den Standort. Am besten hält man die Blume in einem Wintergarten, um eine durchgehend warme, aber nicht zu heiße Umgebung zu garantieren. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz fühlt sie sich am wohlsten. Achte außerdem auf eine zirkulierende Luftzufuhr und gemäßigte Luftfeuchtigkeit.
Das richtige Substrat
Ein durchlässiges, sandiges und nährstoffarmes Substrat ist für deine Protea ideal. Der pH-Wert liegt idealerweise zwischen vier und sechs. Eine zu hohe Feuchtigkeit und Staunässe sind das Todesurteil für die empfindliche Pflanze, weshalb ein Abflussloch und Drainage aus Kies oder Blähton im unteren Teil des Topfes ein absolutes Muss sind.
Protea richtig gießen
Auch beim Gießen sollte auf die speziellen Bedürfnisse der Pflanze geachtet werden: Die Erde muss stets leicht feucht sein, darf aber nie zu nass werden. Besprühe deine Blume zusätzlich, um die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten.
Welchen Dünger braucht meine Protea?
Wenn du das Wachstum deiner Protea unterstützen willst, kannst du ihr zwischen April und September alle zwei Wochen etwas Dünger geben. Achte hierbei unbedingt darauf, dass dieser phosphatfrei ist. Am besten ist es, wenn sie einen speziellen Proteendünger verwenden – damit bist du grundsätzlich auf der sicheren Seite.
Dünger findest du übrigens auch ganz einfach in deiner Küche. Klick dich durch unsere Bildergalerie:
Protea im Winter pflegen
Da die Protea sehr empfindlich auf Frost reagiert, sollte sie den Winter in einem kühlen, hellen Raum verbringen. Gieße während dieser Zeit wenig und lüfte das Zimmer regelmäßig gut durch, um Pilzerkrankungen vorzubeugen.
Protea als schickes Dekoelement
Das klingt dir alles zu kompliziert? Die Protea ist auch als Trockenblume im Glas oder als Teil eines Blumenarrangements ein echter Hingucker. Mit ihren vielfältigen Farben fügt sie sich in beinahe jedes Wohnzimmer ein: Die Blume der Sorte Pink Ice wirkt zurückhaltend und elegant, während eine Protea in Feuerorange sich perfekt in den poppigen Vintagestil einfügt.
Weitere spannende Garten-Themen findest du hier:
- Dipladenia pflegen: Dank dieser Garten-Tricks ist sie ein Dauerblüher im Sommer
- Orchideen pflegen: Tipps für das Umtopfen, schneiden und gießen
- Monstera-Pflege: 5 Fehler, warum sie keine Schlitze hat