Ein sauberer Pool für unsere Kleinen

Planschbecken reinigen: Mit diesem Hausmittel geht's ganz einfach

Ein fröhliches Mädchen in blauer Badebekleidung und Taucherbrille planscht mit ausgestreckten Armen im aufblasbaren Pool im Garten.
© Getty Images/Kevin Kozicki
So sauber sieht ein Planschbecken nur aus, wenn es regelmäßig gesäubert wird.

Sich im Planschbecken erfrischen – besonders für Kinder ist das ein Highlight im Sommer. Noch mehr Freude macht es, wenn der Mini-Pool schön sauber ist. So lässt er sich im Nu reinigen.

Bei den aktuellen Temperaturen jetzt im Sommer stellen wir gern mal ein Planschbecken im Garten auf. Für unsere Kinder ist das ein riesiges Vergnügen, und auch die Erwachsenen kühlen sich darin gern mal die Füße.

Doch so schön der Wasserspaß auch ist, irgendwann geht's an die Reinigung des kleinen Swimmingpools. Schließlich möchtest du nicht, dass die Kids schon nach einigen Tagen im schmutzigen Wasser baden. Was aber muss getan werden, um ein Planschbecken zu reinigen? BILD der FRAU verrät es dir.

Spielende Kinder im Garten: Wie viel Kinderlärm ist erlaubt?

Mit welchem Hausmittel du ein Planschbecken sauber bekommst

Wenn die Sonne vom Himmel lacht und es schön warm ist, wollen wir uns ab und zu erfrischen. Wer einen eigenen Garten hat, stellt gern mal einen aufblasbaren Pool auf. Doch dieser muss gepflegt werden, damit der Badespaß die gesamte Saison über anhält. Denn in einem verdreckten, schmierigen Pool badet niemand gern. Zum Glück gestaltet sich die Planschbeckenreinigung recht einfach. Du benötigst nur ein einziges Hausmittel.

So zögerst du die Reinigung des Planschbeckens hinaus

Am hygienischsten ist es, wenn du das Wasser nach jedem Tag, an dem darin gebadet wurde, austauschst. Doch da dies einen großen Aufwand und eine starke Wasserverschwendung bedeutet, kannst du die Reinigung ein bisschen weiter nach hinten verschieben, wenn du darauf achtest, den Mini-Pool nicht zu sehr verdrecken zu lassen. Dazu gehört, dass du ihn über Nacht mit einer eng anliegenden Plane abdeckst.

Blätter, Insekten und Co, die den Weg in das Planschbecken gefunden haben, während es offenstand, kannst du mit einem Kescher herausfischen.

Auch wenn der Badespaß recht uneingeschränkt vonstattengehen soll: Ein Handtuch neben dem Planschbecken kann helfen, Gras und Erde vom Poolwasser fernzuhalten. Putzt sich jede*r Schwimmbeckenbenutzer*in vor dem Einstieg in den Pool kurz die Füße ab, kommt weniger Schmutz in das Becken. Und kurz die Füße hin und her zu bewegen, dürfte kein großer Akt sein, der der Planschfreude schadet.

So gehst du bei der Planschbecken-Reinigung vor

Auch wenn du dich gut darum gekümmert hast, dass so wenig Schmutz wie möglich in den Pool gelangt: Spätestens nach dem dritten Badetag solltest du das alte Wasser gegen neues austauschen.

Doch bevor du frisches Wasser einfüllst, schwinge noch schnell den Putzlappen und nutze dafür ein Mittel, das du garantiert schon zu Hause hast: Essig. Statt Essig kannst du auch Zitronensäure nehmen. Und so gehst du für die Säuberung des aufblasbaren Kinderschwimmbeckens vor:

  1. Entleere das Planschbecken komplett.
  2. Wische mit einem Schwamm den Mini-Pool einmal rundherum aus, um das Restwasser aufzunehmen.
  3. Nimm eine Sprühflasche zur Hand und füllen die mit gleichen Anteilen an Wasser und Essig.
  4. Jetzt sprühe die Mischung auf alle Stellen deines luftgefüllten Kinderpools, inklusive der Ränder.
  5. Putze mit einem Lappen über die eingesprühten Stellen.
  6. Sind alle schmutzigen und schmierigen Bereiche wieder sauber, spüle den gesamten Pool mit Wasser aus. Vergiss die Ränder dabei nicht.

Mit dieser Reinigungsmethode und den Vorkehrungsmaßnahmen dürfte deinem sauberen Planschspaß nichts mehr im Wege stehen. Doch einen letzten Tipp möchten wir dir noch ans Herz legen: Es ist entscheidend, wo du dein Planschbecken platzierst. Unter einem Baum ist es zwar schön schattig, aber dort fallen auch mehr Blätter und Blüten ins Wasser.

Vielleicht suchst du dir eher einen Platz für dein aufblasbares Planschbecken, der zwar schattig ist, aber weniger Verunreinigungen verspricht. Spendet dein Hausdach beispielsweise nachmittags auf der großen Gartenrasenfläche immer Schatten, dann baue das Wasserbecken doch am besten dort auf.

Noch mehr Tipps rund um den Garten erhältst du hier:

Quellen:
utopia.de, praxistipps.focus.de, swimmingpoolbauen.de, plitschnass.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: