Prächtiges Staudenbeet

Wenn du diese Gartenarbeit machst, blüht dein Phlox im Herbst ein zweites Mal

Weiße und rosa Phlox-Blüten mit roten Zentren blühen üppig in der Sonne, umgeben von weiteren pinken Blüten im Hintergrund.
© Shutterstock/Ramil_Nasibulin
Ganz simpel: Ein einfacher Trick bewirkt, dass dein Phlox ein zweites Mal blüht.

Dein Phlox lässt langsam die Köpfe hängen? Mit einem einfachen Trick kannst du jetzt dafür sorgen, dass die Staude im Spätsommer und Herbst ein zweites Mal blüht. Lies hier, was du tun kannst.

Was bewirkt bei Phlox (Phlox paniculata) eine zweite Blüte? Ganz simpel: ein Rückschnitt. Wenn deine Staude im Juli geblüht hat, stehen die Chancen sehr gut, dass die Pflanze durch Kürzung noch einmal im Herbst eine Blütezeit erlebt. Zeitpunkt und wie du vorgehen solltest, verrät dir BILD der FRAU.

Brombeeren schneiden: So geht es richtig

Phlox schneiden und Blütezeit verlängern

Wenn verblühte Dolden von Stauden rechtzeitig abgeschnitten werden, kann die Blütezeit verlängert werden. So ist es auch bei Phlox. Großartig, oder? Der Herbst kann noch richtig blütenreich werden.

Dafür solltest du die noch nicht ganz verblühten Dolden herausschneiden. Phloxe gehören nämlich zu den Stauden, die sich nach einem Rückschnitt noch einmal aufbauen. Für Rittersporn (Delphinium), Chrysantheme (Chrysanthemum) und Katzenminze (Nepeta) gilt dasselbe. 

Flieder schneiden: Was passiert, wenn man den Rückschnitt nicht vornimmt?

Welcher Phlox blüht am längsten?

Herbst-Phlox blüht am längsten. Seine Blütezeit beginnt im Juli und kann sich je nach Sorte bis in den September oder länger erstrecken. Beliebt ist die Phlox-Sorte "Herbstwalzer".

Lesetipp: Pflaumenbaum schneiden: Welche Äste darf man kürzen? 

Phlox schneiden: Zeitpunkt

Sobald erste Blüten deiner Staude welken, ist das tatsächlich der beste Zeitpunkt, um Phlox zu schneiden. Nur dann kann die Staude noch genug Kraft aufbringen, um eine zweite Blüte aufzubauen.

Gehst du den Rückschnitt stattdessen erst an, wenn schon alles verblüht ist, hat dein Phlox schon damit begonnen, neue Samen auszubilden und wird kaum Energie haben, um auch noch eine neue Blüte auszubringen.

Diese Inhalte könnten dich auch interessieren:

Phlox schneiden: So geht's

Das brauchst du:

Phlox schneiden: So solltest du vorgehen:

  1. Vergewissere dich, ob schon die ersten Blüten deines Phloxes welken.
  2. Setze deine Gartenschere dann oberhalb des obersten Blattpaares an und kürze die Dolde. So regst du deine Staude an, eine zweite Blüte auszubilden.
  3. Schneide auch die weiteren Dolden, wie in Schritt 2 beschrieben, zurück.
  4. Kürze während des Spätsommers/Herbstes auch alle weiteren verblühten Blüten, um die Staude davon abzuhalten, neue Samen auszubilden.
  5. Unterstütze deinen Phlox anschließend durch eine organische Düngung.
  6. Gieße deinen Phlox außerdem regelmäßig. Trockenheit kann die Blütenbildung reduzieren.

Wunderbar, wenn du deinen Phlox zurückgeschnitten hast, kannst du dich nun auf eine zweite Blüte freuen. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum die Kürzung so wichtig ist. Der Rückschnitt verlängert die Lebenszeit der Staude und hält die Pflanze gesund.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Expert*innen-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit deine Gartenpflanzen noch schöner wachsen und dein Daumen noch grüner wird!
Quellen:
garten-bronder-shop.com, ndr.de, mein-schoener-garten.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: