Verzeihen viel: 4 pflegeleichte Pflanzen, die in deinem Vorgarten nicht fehlen dürfen
Winterhart und unkompliziert – Musik in den Ohren von allen, die sich einen schönen Vorgarten ohne viel (Garten-)Arbeit wünschen. Und dieser Traum lässt sich leicht verwirklichen. Diese vier Pflanzen sind perfekt für den Vorgarten und garantiert pflegeleicht.
Viel Pflege, ständige Aufmerksamkeit und Kälteempfindlichkeit beachten – das schreckt wohl den/die ein oder andere*n Besitzer*in eines Vorgartens ab. Das Problem ist nur: Ein kahler Vorgarten wird auf Dauer dann doch trist und öde.
Doch keine Sorge, wir stellen dir vier Vorgartenpflanzen vor, die dir nicht nur jegliche Anstrengung ersparen, sondern auch noch schön aussehen. Da bekommt das Sprichwort "nur die Harten kommen in den Garten" doch sofort einen wunderschönen Klang.
Pflegeleichte Pflanzen für deinen Vorgarten
Für alle, die wenig Lust auf Gartenpflege haben, aber dennoch Spaß und Gefallen an ihrem Vorgarten finden wollen, haben wir 4 Pflanzen für den Vorgarten ausgewählt, die dir als Hobbygärtner*in nicht viel abverlangen.
Das Beste: Diese Pflanzen sind auch winterhart, sodass du dir keine Gedanken über die kalte Jahreszeit machen musst. Deine grünen Lieblinge können einfach am selben Standort bleiben, ohne dass du im nächsten Jahr wieder von vorne anfangen musst.
Zudem sind sie bezüglich der Bodenverhältnisse wenig anspruchsvoll – was aber nicht heißt, dass es nicht schaden könnte, den Gartenboden zu verbessern. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1. Nelken
Nelken benötigen lediglich einen sonnigen Platz, um glücklich zu sein. Ansonsten sind sie recht genügsam und werden dich jeden Tag nach der Arbeit mit ihren schönen Blüten in violett und rosa begrüßen und erfreuen.
2. Glockenblumen
Glockenblumen sind ebenfalls für ihre schöne Farbenpracht bekannt. Wichtig bei diesen Pflänzchen ist die regelmäßige und ausreichende Wasserzufuhr – in puncto Trockenheit sind sie nämlich nicht so robust wie die Nelken.
Mit rund 300 Arten bietet die Glockenblume dir reichlich Auswahl, um immer mal wieder neue Arten für deinen Vorgarten anzuschaffen und einzupflanzen. Glockenblumen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort und eignen sich, ähnlich wie einige Rosensorten, hervorragend als Bodendecker.
Passend dazu: Die 5 schönsten blühenden Bodendecker
3. Salbei
Salbei ist auf unserer Liste die Pflanze mit den wohl wenigsten Ansprüchen. Weder die Beschaffenheit des Bodens, noch Trockenheit haben einen großen Einfluss auf die grüne Pflanze.
Am besten gedeiht Salbei allerdings an einem sonnigen und warmen Standort – in seiner Blütezeit bildet er sogar violette Blüten aus, die deinen Vorgarten optisch verschönern werden.
4. Waldmeister
Als Letztes auf unserer Liste soll zur Abwechslung eine Pflanze Platz finden, die es schattig mag – ideal also für schattige Vorgärten oder Bereiche mit Überdachungen. Die Rede ist von Waldmeister.
Doch keine Sorge: Die Pflanze steht ihren sonnenliebenden Kollegen in Sachen Schönheit ins Nichts nach. Jedes Mal, wenn du nach Hause kommst, wirst du mit einem herrlichen Duft und strahlenden weißen Blüten empfangen werden. Robust, pflegeleicht und wohltuend: Was will man mehr!
Tipp: Entdecke hier noch mehr pflegeleichte Stauden und echte Dauerblüher, die monatelang Blüten tragen!