Effektiv und schön: 5 Pflanzen, die Stechmücken vertreiben
Bist du den ersten Stechmücken schon begegnet? Besonders in der Natur oder beim gemütlichen Grillabend hat man mit ihnen zu kämpfen. Dafür gibt es erfreulicherweise eine Lösung: Fünf Pflanzen, die gegen Stechmücken helfen!
Das Sirren und Summen hallt noch so manchem im Ohr nach, wenn man den Stechmücken entkommen ist. Nichts ist nerviger als der Besuch der kleinen Insekten an einem gemütlichen Grillabend. So soll dein entspannter Abend nicht enden und im Garten kannst du tatsächlich etwas Effektives zur Abwehr anpflanzen. Stechmücken vertreiben, das geht nämlich mit bestimmten Pflanzen.
Abwehr ohne Chemie: Pflanzen gegen Stechmücken
Stechmücken sind bald überall. Bei dem schönen Wetter allerdings schade! Und auch in der Nacht rauben die Insekten einem den letzten Nerv. Der Griff zum Antimücken-Spray ist naheliegend, doch es gibt langfristige Alternativen. Die richtige Bepflanzung ist der Schlüssel zu deinem Glück und der Albtraum für die Insekten.
Lesetipp:
Welche Pflanzen vertreiben Stechmücken?
Kein Garten oder Balkon zur Verfügung? Das ist kein Problem. Ein Blumentopf auf der Fensterbank reicht völlig aus. Zudem sehen die Pflanzen auch noch schön aus.
1. Basilikum
Basilikum kann beides: Mücken und Schädlinge vertreiben. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe … Der Grund für die erfolgreiche Abwehr der Mücken ist der Duft, den das Kraut wegen der ätherischen Öle verströmt. Diesen können Stechmücken nicht ausstehen.
Tipp: Stell Basilikum auf die Fensterbänke, an Türen oder auf dem Balkon auf, damit die Mücken gar nicht erst den Weg in deine Wohnung finden.
2. Duftpelargonie
Auch bei den Duftpelargonien sind es die ätherischen Öle in den Blättern, die zur Bekämpfung der Stechmücken beitragen. Du wirst feststellen, dass sich je nach Wetterlage unterschiedliche Gerüche verbreiten: Coladuft, Kokosnuss- und Zitronenaroma sowie Kiefern- und Rosenduft. Behalte trotzdem im Hintergrund, dass auch unangenehme Düfte entstehen können.
3. Katzenminze
Das ätherische Öl Nepetalacton ist dafür verantwortlich, dass Mücken Katzenminze meiden. Trotzdem scheinen Bienen als Ausnahme daran Gefallen zu finden. Der Duft soll Mücken sogar effektiver vertreiben als der chemische Wirkstoff Diethyltoluamid (DEET), der in Anti-Mücken-Mitteln enthalten ist.
Tipp: Katzenminze lässt sich wunderbar im Schlafzimmer platzieren, damit du ruhige, ungestörte Nächte verbringen kannst.
4. Knoblauch
Nicht nur bei Dracula klappt es mit Knoblauch! Stechmücken sind schließlich auch Blutsauger und halten sich daher genauso zuverlässig von Knoblauch fern wie die berühmte Romanfigur. Du wirst es sicherlich auch hier erraten haben, Grund dafür ist der intensive Duft.
5. Zitronen-Monarde
Auch diese Pflanze zählt zu den Gewächsen, die bei Bienen beliebt sind: die Zitronen-Monarde. Stechmücken können sie hingegen nicht ausstehen. Der leckere Zitronenduft ist perfekt für einen sommerlichen Flair in deinem Garten.