Ekel-Alarm

Maden im Müll: Mit diesem Hygiene-Wunder aus der Küche wirst du das Ungeziefer los

Ein brauner Mülleimer im Freien, dessen Deckel nicht ganz geschlossen ist und mit Maden bedeckt ist.
© GettyImages/Lightstar59

Je wärmer es im Sommer wird, desto mehr Maden und Fliegen tummeln sich im Biomüll. Die lästigen Insekten fühlen sich in der feuchten Umgebung pudelwohl. Aber wie wirst du sie schnell und einfach wieder los?  Die beste Lösung gegen das Ungeziefer im Müll kommt direkt aus der Küche. Welches es ist, verrät dir BILD der FRAU.

Ekel-Alarm im Biomüll. Sobald es im Frühling und Sommer wärmer wird, fliegen Maden und Fliegen auf den Biomüll in der Küche oder in der Tonne im Garten. Die Gerüche des Gärungsprozesses ziehen Fliegen wie magisch an, das feuchtwarme Klima in der Tonne lädt zur Eiablage ein.

Kurze Zeit später hat man den Salat: Frisch geschlüpfte Maden und ein damit einhergehender Gestank machen sich kurzerhand in Küche und Tonne breit. Mit Hausmitteln wirst du die Madenplage allerdings schnell wieder los. 

Maden in der Küche: Diese Tipps helfen dagegen

Maden im Müll? Diese Hausmittel wirken garantiert

Maden in der Mülltonne oder in der Küche können zu einer echten Belastungsprobe werden. Denn das Ungeziefer vermehrt sich schnell. Um Maden und Fliegen wieder loszuwerden, musst du aber nicht direkt zur Chemiekeule greifen. Insektizide stellen nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit von Menschen und Vierbeinern dar – die Mittel werden außerdem nur langsam abgebaut und reichern die Erde mit Giftstoffen an. Manchmal bewirken auch schon Hausmittel wahre Wunder.

Salz gegen Maden: So wirst du das Ungeziefer los

Salz entzieht Maden Flüssigkeit und tötet sie sofort ab. Gib einfach Kochsalz oder Streusalz großzügig über den Biomüll und warte ein paar Minuten, bis die Insekten zersetzt wurden.

Alternativ kannst du auch Pfeffer einsetzen. Bring dafür einen Liter Wasser zum Kochen und rühre ein paar Esslöffel Pfeffer hinzu. Nachdem das Gemisch abgekühlt ist, kannst du es in eine Sprühflasche umfüllen und auf die Maden sprühen. Die Maden sterben innerhalb weniger Minuten ab, die Tonne wird zusätzlich desinfiziert.

Madenfrei dank Essig: Der einfache Sprühtrick

Gegen Essig haben Maden keine Chance! Mische einfach eine halbe Flasche Essigessenz mit drei bis sechs Litern Wasser. Danach kannst du das Ganze in eine Sprühflasche abfüllen. Alternativ kannst du auch eine Flasche Essig mit dem Wasser mischen. 

Besprühe die Maden, Innenwand, Deckel und Ränder der Tonne mit der Mixtur. Nach ein paar Minuten sind alle Maden tot und können mit Wasser weggespült werden. Das Gemisch hilft gleich doppelt: Der säuerliche Essig-Geruch wirkt abschreckend auf Fliegen. Einem zukünftigen Maden-Befall kann auf diesem Weg sogar vorgebeugt werden.

So reinigst du deine Mülltonne: Essig und Backpulver im Einsatz

Streue Backpulver in den Mülleimer und füge dann Essig hinzu. Die Mischung schäumt auf und tötet Maden. Nach einigen Minuten kannst du den Eimer oder die Biotonne ausspülen.

Schluss mit Maden: Der geniale Knoblauch-Trick für deinen Mülleimer

Knoblauch hat natürliche, abwehrende Eigenschaften. Lege ein paar zerkleinerte Knoblauchzehen in den Mülleimer – und schon wirst du Maden los. 

Mülleimer-Hack: Mit Zitronensaft gegen Maden ankämpfen

Sprühe frischen Zitronensaft in den Mülleimer. Die Säure im Zitronensaft tötet Maden ab.

Maden in Ecken? Der Föhn-Trick hilft sofort

Maden, die in schwer zugänglichen Ecken und Ritzen der Mülltonne sitzen, kannst du einfach mit einem Haarföhn bekämpfen. Die heiße Luft tötet die Insekten und ihre Eier direkt ab. Danach kannst du sie mit einem Staubsauger oder einem Kehrbesen aufsammeln und entsorgen.

Aggressiv, aber effektiv: Branntkalk gegen Madenbefall

Da Branntkalk, der umgangssprachliche Namen für Calciumoxid, sehr aggressiv ist, solltest du das Mittel nur für draußen stehende Biomülltonnen anwenden und niemals in geschlossenen Räumen. Trage stets Schutzkleidung und prüfe zunächst, ob der Stoff das Material deiner Tonne schädigt.

Gib zur Anwendung eine kleine Menge Branntkalk direkt auf den Müll oder mische es vorerst mit Wasser. Das Hausmittel ist stark ätzend, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt, weshalb die Maden in null Komma nix austrocknen.

So wirst du Maden im Biomüll sicher los – dank Gesteinsmehl

Gesteinsmehl verbessert nicht nur den Gartenboden, sondern wirkt auch effektiv gegen Maden. Gib die gemahlenen Mineralien dafür einfach großzügig in die befallene Biomülltonne – nach kurzer Zeit sollten alle Insekten ausgetrocknet sein. Die Tiere sterben zwar nicht direkt ab, doch dafür ist Gesteinsmehl weniger aggressiv und gefährlich als Branntkalk.

Übrigens: Einen ähnlichen Effekt kannst du alternativ auch mit Katzenstreu erzielen.

Skurril, aber wahr: Hundeshampoo gegen Maden im Müll

Was skurril klingt, funktioniert tatsächlich: Hundeshampoo kann gegen Maden eingesetzt werden. Der darin enthaltene Stoff Permethrin tötet die lästigen Insekten sofort ab.

Löse eine kleine Menge in heißem Wasser auf und sprühe das Gemisch großflächig auf Tonne und Maden.

So bleibt dein Biomüll madenfrei: 7 effektive Tipps

Damit sich nach der Bekämpfung nicht sofort die nächsten Fliegen im Biomüll breit machen, müssen unbedingt vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

  • Achte darauf, dass der Deckel deiner Biomülltonne möglichst dicht abgeschlossen ist
  • Lege mehrere Lagen Zeitungspapier oder Eierkartons im Behälter aus, um die Ansammlung von Feuchtigkeit zu unterbinden
  • Reinige deine Mülltonne regelmäßig
  • Wähle einen schattigen Standort für den Biomüll, damit sich in dem Behälter keine Hitze staut
  • Entsorge keine gekochten Speisereste, kein Fleisch und keinen Fisch im Biomüll – oder wickel sie vorher in kompostierbares Papier
  • Wickel Obst und Gemüse vor der Entsorgung in Zeitungs- oder Küchenrolle ein
  • Lavendel, Essig und Teebaumöl können Fliegen überhaupt nicht ausstehen. Träufel davon ein wenig auf ein Tuch und klebe dieses in die Innenseite des Tonnendeckels

Maden in der Küche sind nicht dein Problem, aber andere Krabbeltiere vermiesen dir den Aufenthalt im Garten oder auf dem Balkon? Hier sind unsere Tipps und Tricks gegen weitere Schädlinge oder nervige Insekten:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: