Lampe reinigen mit genialem Lotuseffekt: So bleibt sie länger sauber
Sie gehören zu den vergessenen Gegenständen in der Wohnung, die beim Frühjahrsputz oft übersehen werden. Dabei tummelt sich auf ihnen nicht nur viel Staub, sondern auch oft ein schmieriger Film. Die besten Tipps zur Reinigung von Lampen.
Natürlich verstauben und verschmutzen auch Lampen. Und selbstverständlich ist die Reinigung aus verschiedenen Gründen nicht einfach. Entweder sie hängen sehr hoch oder aber die Materialien machen eine Säuberung nicht einfach und der Frühjahrsputz zieht sich in die Länge. Auch gegen eine schnelle Neuverschmutzung liefern wir dir gleich ein paar Tipps mit.
Lampen: Mit diesen Tricks gelingt die Reinigung am besten
Hand aufs Herz: Wann hast du deine Lampen das letzte Mal beim Frühjahrsputz gereinigt? Lampenschirme und Leuchtmittel sind nicht vor Staub gefeit. Wenn die Lampe in der Küche hängt, befindet sich auf ihr zusätzlich ein schmieriger Film aus Fett und Staub, und den zu entfernen ist aufgrund der Positionierung nicht ganz einfach. So gelingt es dennoch entspannt.
Deckenlampe reinigen: Vorsorgen verhindert aufwendige Grundreinigung
Zunächst sei gesagt, dass alle, die ihre Lampen regelmäßig von Staub befreien, an einer eher aufwendigen Grundreinigung mit Entfernung des Lampenschirms vorbeikommen. Deshalb ist es sinnvoll, das Leuchtmittel beim Staubwischen und dem Frühjahrsputz gleich miteinzubeziehen.
Spätestens nach zwei Monaten aber sollte man dem Staub auf Lampen den Garaus machen, denn auch rein optisch ist eine dicke Staubschicht auf Lampen aus Metall oder Glas, auf denen man diese besonders deutlich sieht, nicht so schön.
Zudem riecht man den angeschmorten Staub, wenn die Lampe heiß wird, und die Lampen leuchten eh besser, wenn sie staubfrei sind.
Wenn du deinen Lampenschirm zur Reinigung entfernen musst, drehe bitte unbedingt die Sicherung heraus, bevor du Glühbirne und Schirm entfernst.
Tipp: Wer einen Stofflampenschirm hat, sollte diesen vor direkter Sonneneinstrahlung, Fettspritzern in der Küche und Feuchtigkeit im Bad schützen. Diese Orte sind also kein idealer Standort für Stoffschirme!
Schmierige Angelegenheit: Küchenlampen
Fangen wir mit dem unangenehmeren Part an: der Reinigung einer Küchenlampe. Die Kombination aus Fettschicht und Staubkrümeln macht es notwendig, feucht zu reinigen.
Ist der Schirm aus Glas, kannst du diesen, wenn du ihn wie eingangs beschrieben abgenommen hast, einfach mit etwas Spülmittel und warmem Wasser säubern.
Bitte hantiere nie mit Wasser an Lampen in eingeschaltetem Zustand und nimm vor der Abnahme die Sicherung heraus!
Klarspüler gegen Neuverschmutzung des Glasschirms: Lotuseffekt
Wer seine gereinigte Glaslampe abschließend mit etwas Klarspüler poliert, verhindert durch den Lotuseffekt dieses Hausmittels eine schnelle Neuverschmutzung, weil sich Fett und Staub nicht mehr so schnell auf dem Lampenschirm absetzen.
Trockenreinigung mit Staubsauger oder Staubwedel
Wenn die Verschmutzungen sich auf locker sitzenden Staub beschränken, kann man mit dem Staubsauger für eine schnelle Säuberung von Lampen sorgen.
Nimm dafür den Polsteraufsatz und stelle den Sauger auf die niedrigste Stufe ein. Vermeide außerdem, den Lampenschirm bei der Prozedur zu berühren, um ihn nicht zu beschädigen.
Lampenschirme können auch mit einem fusselfreien Tuch oder Staubwedel gereinigt werden. Arbeite bei Stofflampenschirmen nur mit ganz wenig Druck, um den Staub nicht in die Fasern des Schirms einzureiben. Besser ist es bei Stofflampenschirmen auf eine Fusselrolle zur Reinigung zu setzen. Fahre damit einfach vorsichtig über den verstaubten Stoff.
Tipp: Lampenschirme aus Metall mögen keine Reinigung mit Wasser. Setze hier vielmehr auf die Tuchreinigung. Wenn sich sehr starke Verschmutzungen auf der Metalllampe abgesetzt haben, solltest du das Tuch nur einmal befeuchten und die Lampe anschließend gleich wieder gut trockenwischen.
Nassreinigung
Dein Stofflampenschirm ist aufgrund der Verschmutzung verfärbt und lässt sich trocken nicht reinigen?
Überprüfe zunächst nach Herstellerhinweis, ob sich der Stoffschirm überhaupt nass reinigen lässt. Wenn dies möglich ist, kannst du den abgenommenen Lampenschirm in der Badewanne mit Feinwaschmittel und lauwarmem Wasser vorsichtig säubern.
Nimm einen weichen Schwamm zur Hilfe. Nach dem Abduschen des Waschmittels sollte der Lampenschirm an der Luft bei Raumtemperatur trocknen.
Wichtig: Bitte trockne den Stoffschirm nicht mit dem Föhn, in der Sonne oder auf der Heizung – der Stoff würde Schaden nehmen und sich verziehen!
Lampenschirme aus Glas lassen sich gut nass reinigen. Nimm dafür den Schirm ab und gehe mit Spülmittel oder Essig sowie einem Schwamm ans Werk.
Kronleuchter reinigen: Eine etwas andere Herangehensweise
Die Reinigung von Kronleuchtern ist etwas umfangreicher, hier reicht es aber auch, sie einmal im Monat abzustauben und sie einmal im Jahr grundzureinigen.
Zunächst Vorsicht auf der Leiter! Oben angekommen benötigst du zum Abstauben nur einen Staubwedel oder ein Tuch.
Wer dagegen keine Leiter benutzen kann oder möchte, kann sich mit einem feinen Staubsaugeraufsatz behelfen und den Staub auf niedrigster Stufe sehr vorsichtig absaugen. Achte darauf, dass das Glas nicht aneinanderschlägt, wenn du den Kronleuchter putzt.
Wer einen Kronleuchter aus Acryl sein Eigen nennt, sollte mit einem feuchten Tuch putzen, da eine Trockenreinigung elektrostatisch wirkt und noch mehr Staub anzieht. Etwaige Feuchtigkeitsreste bitte an der Luft trocknen lassen.