Effektiv und schnell wieder sauber

Kunstleder reinigen: Mit diesen Tricks geht es schonend

Verschiedene Kunstleder nebeneinander.
© IMAGO / Imaginechina-Tuchong
Sie sind praktisch und einfacher zu reinigen als echtes Leder. Mit diesen Hausmitteln geht es am besten!

Ob Sessel, Taschen, Hosen oder Schuhe: Kennst du schon diese effektiven Hausmittel, um Kunstleder zu säubern und zu pflegen?

Kunstleder ist nicht umsonst so beliebt. Es ist tierfreundlicher und pflegeleichter als echtes Leder. Dennoch sollte man die richtigen Mittel zur Reinigung von Kunstleder kennen, um keine Schäden auf der strukturierten Oberfläche zu hinterlassen.

Kunstleder reinigen: Mit diesen Tricks geht es schonend

Besser als Kunstleder, das normalerweise Kunststoff, also Plastik enthält, sind Textilien aus Naturmaterialien wie Leinen oder Baumwolle. Wer aber sein vorhandenes Kunstleder pflegen und säubern möchte, kann das am besten mit diesen praktischen und einfachen Hausmitteln tun.

Tipp: Teste die Farbechtheit und Sensiblität des Stoffes zunächst an unauffälliger Stelle.

Die grobe Reinigung von Kunstleder

Gerade Möbel aus Kunstleder wie Sessel und Sofas sind starken Belastungen und Schmutz ausgesetzt. Sauge diese zunächst mit dem Bürstenkopf des Staubsaugers ab und wischen Sie die Sitz- und Lehnenflächen mit einem befeuchteten Lappen ab. Anschließend muss mit einem trockenen Lappen nachgewischt werden.

Wenn die Flecken zu hartnäckig für eine Reinigung mit Wasser sind, kann der Klebeband-Trick helfen. So geht's: Drücke das Band mit der klebrigen Seite auf die Flecken und ziehen es wieder ab. Bei Bedarf wiederholst das Prozedere, bis der Fleck entfernt ist.

Kunstleder reinigen: Diese 3 Hausmittel sind die besten

Verzichte bei der Reinigung von Kunstleder auf fett- oder alkoholhaltige Putzmittel, die das Material beschädigen können. Besser sind diese Hacks:

  1. Babyfeuchttücher: Diese enthalten keinen Alkohol und schonen das Kunstleder. Der Nachteil: Sie sind Wegwerfware. Setze stattdessen auf ein feuchtes Baumwolltuch.
  2. Feinwaschmittel: Das Kunstleder ist verfärbt? Dann greife bei der Reinigung auch mal zu Feinwaschmittel, welches du zunächst in lauwarmem Wasser auflöst. Nach dem Abwischen reinigst du mit klarem Wasser nach und wischst das Lederimitat mit einem sauberen Lappen trocken.
  3. Gallseife: Der Allrounder ist auch zur Säuberung von Kunstleder ideal. Es gibt ihn in fester oder flüssiger Form. Reibe die Gallseife direkt auf den Fleck und entferne die Reste mit einem feuchten Lappen. Abschließend wieder alles trocken wischen.

Wie reinigt man Schuhe aus Kunstleder?

Du hast Taschen oder Schuhe aus Lederimitat? Dann verzichte bei der Pflege besser auf umweltschädliche Imprägniersprays.

Mit einer weichen Bürste kannst du das Kunstleder oberflächlich von Schmutz befreien. Ein befeuchteter Lappen entfernt Schmutzränder.

Babyshampoo oder ein fettfreier Schaumreiniger für Kunstleder sind ebenso effektiv. Nach jeder Prozedur sollte das Schuhleder mit einem trockenen Lappen nachgewischt werden.

Wichtig: Produkte aus Kunstleder sollten nicht in der Sonne trocknen oder stehen, da das Material brüchig werden und seine Farbe verlieren kann.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: