Geheimtipp 

Übler Gestank aus dem Kühlschrank? Dieser geniale Hygiene-Trick vertreibt Gerüche 

Junge Frau mit grünem Shirt hält sich die Nase zu und steht vor einem offenen, gefüllten Kühlschrank.
© AdobeStock/Pixel-Shot
Wenn dein Kühlschrank stinkt, solltest du eine Schale mit Holzkohle hineinstellen.

Wenn du deinen Kühlschrank in der Küche öffnest, kommt dir ein übler Gestand entgegen? Den willst du natürlich schnell wieder loswerden. Den passenden Haushaltstipp hat BILD der FRAU für dich: Holzkohle. Warum die nicht nur im Sommer natürlich auf dem Grill, aber auch woanders landen sollte, erklären wir dir. 

Holzkohle gehört im Sommer einfach dazu, oder? Mehrmals pro Woche schmeißt du den Grill an und lässt es dir dann schmecken. Aber Holzkohle brauchst du nicht nur für den Grill, sondern auch für den Kühlschrank. Warum du dort unbedingt ein Schälchen Holzkohle hineinstellen solltest, verrät dir BILD der FRAU.

Übler Geruch im Kühlschrank? Mit dem Holzkohle-Trick wirst du ihn los!

Steht bei dir gerade irgendwo ein riesiger Sack Holzkohle herum? Großartig. Denn die kannst du nicht nur gebrauchen, um deinen Grill anzuschmeißen. Auch in der Küche leistet Holzkohle einen großartigen Dienst.

Fieser Geruch kommt im Sommer auch aus der Mülltonne. Das kannst du dagegen tun: 

So bekämpfst du fiese Gerüche in der Tonne

Kühlschrank müffelt? Das sind die Gründe 

Kennst du das? Du machst den Kühlschrank auf und möchtest ihn direkt wieder schließen, weil er unangenehm stinkt. Abgelaufene oder verdorbene Lebensmittel sind häufige Quellen für unangenehme Gerüche. Wenn Lebensmittel nicht richtig verpackt oder verschlossen sind, kann ein übler Gestank entweichen und sich im gesamten Kühlschrank verbreiten. 

Auch wenn Flüssigkeiten auslaufen oder Behälter undicht sind, können sich schlechte Gerüche schnell verteilen. In manchen Kühlschränken befindet sich auch eine Abflussöffnung, über die Kondenswasser abfließt. Wenn diese Öffnung verstopft oder verschmutzt ist, kann sich ebenfalls ein unangenehmer Mief im Kühlschrank ausbreiten. Um diesen fiesen Gestank loszuwerden, solltest du nach der Reinigung des Kühlschrankes Holzkohle verwenden!

Holzkohle gegen Kühlschrankmief: Wie es wirklich funktioniert

Holzkohle, insbesondere Aktivkohle, hat eine poröse Struktur, die eine große Oberfläche bietet. Diese poröse Struktur ermöglicht es der Holzkohle, Geruchsmoleküle aus der Luft oder anderen Substanzen zu absorbieren.

Die Adsorption von Gerüchen durch Holzkohle beruht auf physikalischen und chemischen Prozessen. Die porösen Strukturen der Holzkohle ziehen die Geruchsmoleküle an und halten sie fest. Die Adsorptionskraft der Holzkohle basiert auf ihrer Fähigkeit, verschiedene Substanzen an ihre Oberfläche zu binden.

Aus diesem Grund kannst du eine kleine Schale mit Holzkohle befüllen und in deinen Kühlschrank stellen. Danach sollte der Kühlschrank aufhören, unangenehm zu riechen. Nach 2 bis 3 Wochen solltest du die Holzkohle allerdings austauschen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: