Gewusst wie!

Dosenöffner nicht zur Hand? So öffnest du die Konservendose trotzdem!

Hände einer Person öffnen mit einem schwarzen Dosenöffner eine silberne Konservendose auf hellem Hintergrund.
© Adobe Stock/Daniel Fuhr
Fehlt einmal der Konservenöffner, sind wir dann aufgeschmissen und bleibt die Dose geschlossen? Aber nein doch, es gibt Tricks, wie du sie trotzdem öffnen kannst.

Ohne Lasche und Dosenöffner muss eine Konservendose zwangsläufig geschlossen bleiben? Falsch gedacht! Mit diesen Tricks kannst du sie dennoch öffnen.

Oftmals brauchen wir den Dosenöffner gar nicht mehr. Denn viele Konservendosen haben bereits eine Lasche, mit der man sie öffnen kann. Doch diese Lasche kann abreißen. Und was machen wir vor allem mit den Konservendosen, die diese Öffnungshilfe gar nicht besitzen?

Wie man merkt: Ab und zu muss dann doch noch der Dosenöffner herhalten. Doch was ist, wenn du diesen aus der Küche schon verbannt, verlegt oder aus Versehen geschrottet hast? Bleibt dann die Dose geschlossen? Aber nein doch, denn mit anderen Hilfsmitteln aus dem Haushalt bekommst du die Dose trotzdem geöffnet.

Wir haben übrigens noch mehr Tipps aus der Küche für dich. Wir verraten dir, wie oft du deine Geschirrtücher wirklich waschen musst, um ausreichend Hygiene in die Küche einziehen zu lassen. Die Antwort erfährst du im Video:

Küchenhygiene-Alarm: So oft musst Du deine Geschirrtücher wirklich waschen

So öffnest du die Konservendose ohne Dosenöffner

Mithilfe eines Dosenöffners ist die Dose ruckzuck offen. Was aber, wenn du diesen mal nicht zur Hand hast? Muss dann der Salat ohne Mais auskommen und bleibt der Thunfisch für dich unerreichbar? Nö, nicht, wenn du diese Tricks zum Öffnen von Konservendosen kennst:

Konservendose mit Löffel oder Messer öffnen

In der Küche muss es doch noch andere Hilfsmittel geben, um an den Inhalt der Dose zu kommen? Und die gibt es – zu finden in der Besteckschublade.

Hole ein scharfes Messer heraus. Dieses stichst du in den Deckel nah am Rand. Ist das Messer drinnen, schneidest du von dort aus rundherum den Deckel auf, bis du ihn gut anheben und den Doseninhalt entnehmen kannst.

Achtung: Da es sich um ein scharfes Messer handelt, musst du beim Öffnen der Dose auf diese Art und Weise gut aufpassen, dass du dich nicht verletzt.

Vielleicht ist dann doch der Löffel die bessere Wahl? Nimm dafür nicht deinen besten Löffel und keinen, der sich leicht verbiegen lässt.

Nun platzierst du die Löffelspitze auf dem Deckel nah am Rand. Die nach außen gewölbte Unterseite des Löffels zeigt dabei zum Dosenrand. Umfasse den Löffel mit der ganzen Hand dort, wo der Löffelstiel auf die Laffe trifft. Jetzt übst du Druck auf die Dose aus und bewegst die Spitze des Löffels so lang auf einem Punkt hin und her, bis ein Loch zu sehen ist. Von dort aus drückst du das Blech mit dem Löffel immer weiter auf.

Konservendose mit Hammer und Nagel oder Schraubenzieher öffnen

Deine Küchenutensilien möchtest du zum Öffnen der Konservendose lieber nicht benutzen? Dann schaue doch mal in den Werkzeugkasten. Auch dort lassen sich Hilfsmittel entdecken, mit denen Konservendosen nicht länger geschlossen bleiben.

Suche dir einen Hammer und Nagel heraus. Mit dem Hammer schlägst du den Nagel nun ein Stück durch den Deckel, ziehst ihn wieder heraus und schlägst ihn wieder direkt daneben ein. So verfährst du immer weiter, bis der Deckel sich hochbiegen lässt. Vorsicht: Hier droht wieder Verletzungsgefahr.

Wer keinen Nagel zur Hand hat, kann diesen auch durch einen Schraubenzieher ersetzen und ihn mit dem Hammer durch den Dosendeckel stoßen.

Konservendose per Stein auf schmirgeln

Du bist gerade unterwegs und musst eine Konservendose öffnen, hast aber keinen Dosenöffner dabei, dann hilft dir ein Stein. Mit diesem reibst du gleichmäßig über den Deckel der Dose. Alternativ kannst du die Dose auch kopfüber drehen und über den Straßenbeton reiben.

Nur Vorsicht: Drehe die Dose rechtzeitig wieder um, denn sonst landet dein kostbarer Inhalt eventuell auf dem Boden. Hast du den Deckel schon gut weit abgeschmirgelt, drücke die Ränder der Dose und haue dann mit dem Stein immer wieder rundherum leicht auf den Deckel, bis dieser an einer Seite nachgibt. Und dann heißt es: Guten Appetit!

Wir haben noch mehr Haushaltstipps für dich:

Quellen:
praxistipps.chip.de, stuttgarter-zeitung.de, aldi-nord.de, Youtube
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: