Übermäßige Hygiene: Diese Kleidungsstücke wäschst du viel zu häufig
Die Wäsche häuft und häuft sich und jedes Waschen kostet Geld. Spare doch mal ein wenig, indem du alle Wäschestücke aussortierst, die gar nicht so oft gewaschen werden müssen, wie du glaubst.
Wäsche zu waschen verbraucht Energie – das ist klar. Und dass wir überhaupt waschen müssen, können wir natürlich nicht ändern. Aber wir können öfter mal den Eco-Waschgang nutzen und die Waschgänge reduzieren. Wie Letzteres funktionieren soll, fragst du dich jetzt? Denn schließlich hast du nun mal Berge an Wäsche in der Wäschetonne, die sauber werden wollen.
Das ist ganz einfach, antworten wir da jetzt: Schaue den vorhandenen Wäscheberg noch einmal durch. Wir wetten, da sind Kleidungsstücke dabei, die nicht schon wieder gewaschen werden müssen. Denn es gibt Anziehsachen, die wir definitiv zu häufig in die Maschine stecken. Wir könnten unsere Waschgänge reduzieren, wenn wir sie nicht ständig unnötigerweise reinigen würden. Welche das sind, erfährst du hier.
Welche Kleidungsstücke du viel zu häufig wäschst
Pullover
Die warmen Kuschelbegleiter müssen wir nun wirklich nicht nach jedem Tragen in die Wäsche tun. Wir können sie ruhig mehrmals anziehen. Denn zum einen tragen wir sie meist nicht direkt auf der Haut. Die meisten ziehen ein Shirt unter dem Pullover an, das den Schweiß bereits aufsaugt, bevor er an den Pulli kommt. Zum anderen sind Pullover beispielsweise aus Baumwolle gut atmungsaktiv, auch grobe Strickware lässt viel Luft durch. Da geraten wir gar nicht so schnell ins Schwitzen.
Zudem ziehen wir einen Pullover dann an, wenn es kalt ist, damit er uns wärmt. Befreien wir uns rechtzeitig von ihm, wenn uns wärmer wird und bevor die Schweißausbrüche kommen, ist das Kleidungsstück definitiv noch sauber und kann mindestens noch ein weiteres Mal getragen werden. Gehe davon aus, dass du einen Pullover ungefähr nach jedem vierten Tragen erst waschen musst. Das schont nicht nur unseren Geldbeutel, sondern auch die Kleidungsstücke an sich. Denn denke mal an deinen kuscheligen Strickpullover: Der sah doch mal viel schöner aus als jetzt, nachdem er einige Male gewaschen wurde, oder?
Jeans
Eine Jeanshose nach jedem Tragen zu waschen, ist wahrlich übertrieben. Hat sie keine Flecken, gehört sie nicht gleich in die Maschine. Denn du tust damit auch der Hose keinen Gefallen. Durch die Maschinenwäsche büßt sie an Passform, Farbe und Stoffqualität ein. Jeans sind mit ihrer robusten Art dafür gemacht, dass man sie mehrmals tragen kann. Es gibt sogar Empfehlungen von bekannten Marken wie beispielsweise Levi's, dass man diese Hosen gar nicht waschen sollte. Lediglich Auslüften ist der Rat. Nun gut, das finden sicherlich viele auch nicht besonders hygienisch. Aber das Kleidungsstück weniger zu waschen, käme doch sicherlich infrage, oder?
So nach jedem fünften bis sechsten Tragen kannst du die Jeans waschen. Und wir verstehen auch, dass du eine draußen im Bus getragene Jeans anschließend nicht noch einmal zu Hause anziehen möchtest, um dich mit dieser auf deine Couch zu setzen. Aber ziehe doch einfach die getragene Jeanshose aus und schlüpfe in deine Haushose, die eh viel bequemer ist. Die Jeans kann dann zum Auslüften aufgehängt werden, bis du sie das nächste Mal wieder draußen trägst.
Röcke
Einen Rock nach einmal Tragen zu waschen, ist auf jeden Fall Energieverschwendung – damit schmälerst du auch unnötigerweise deinen Geldbeutel. Denn ist das Kleidungsstück wirklich dreckig? Wenn du nicht gerade mit Kaffee gekleckert hast oder dein niedlicher Hund seinen Tatzenabdruck dort hinterlassen hat, ist der Rock auch noch gut im Schnitt drei weitere Male tragbar. Denn er kam kaum mit deiner Haut in Berührung. Schon gar nicht, wenn du sogar noch Leggings oder Strumpfhosen darunter getragen hast, wie das oft an kalten Tagen der Fall ist. Dann hat nicht mal der Bund des Rockes deine Haut berührt. So kann das Kleidungsstück nicht durchgeschwitzt sein und du kannst es unbesorgt noch weitere Male ausführen – mit gutem Gewissen, dass du die Umwelt und dein Portemonnaie nicht unnötig belastest.
Noch mehr zum Thema "Wäschewaschen" liest du hier:
- Handtücher und Putzlappen zusammen waschen: Ist das unhygienisch?
- Wäsche stinkt nach dem Waschen? Diesen Hygiene-Fehler machen fast alle
- Ab in die Waschmaschine damit: Warum dieser Schnaps deiner Wäsche richtig guttut