Hortensien-Pflege

Hortensien schneiden: Mit diesem Trick blühen sie üppiger

Üppige Hortensien in Rosa- und Lilatönen blühen dicht nebeneinander in einem grünen Garten, Blätter leuchten frisch.
© IMAGO/bodenseebilder.de
Mit diesem Trick blühen deine Hortensien im nächsten Jahr noch üppiger.

Im Garten ist immer viel zu tun. Vergiss dabei nicht deine Hortensien. Sie müssen regelmäßig geschnitten werden, um Jahr für Jahr eine üppige Blütenpracht zu gewährleisten. Doch nicht jede Hortensie wird gleich geschnitten – der richtige Zeitpunkt und die richtige Technik hängen von der Art ab.

Hortensien (Hydrangea) zählen zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Sie sind pflegeleicht und blühen lang, sodass sie eigentlich für jede*n Hobbygärtner*in wie gemacht sind. Nur beim Rückschnitt wird es schwieriger. Damit Hortensien jeden Sommer üppig blühen, sollten sie regelmäßig zurückgeschnitten werden. Doch wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Und wie radikal darf man Hortensien schneiden? BILD der FRAU verrät es dir.

Wie behalten Hortensien ihre blaue Farbe?

Hortensien schneiden: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Das kommt auf die Schnittgruppe an. Hortensien-Arten, die zur Schnittgruppe 1 zählen, werden grundsätzlich im Februar oder März geschnitten. Diese Gruppe verträgt ausschließlich leichte Rückschnitte. Einige dieser Hortensien-Arten sind frostempfindlich, sodass sich der Rückschnitt im zeitigen Frühjahr einfach mehr lohnt, da auch gleich erfrorene Triebe entfernt werden können.

Kann man Hortensien auch im Herbst schneiden?

Ja, alle Hortensien, die zur Schnittgruppe 2 zählen, können auch im Herbst geschnitten werden.

Schnittgruppe 1 umfasst Arten, die ihre Blütenknospen im Vorjahr bilden. Ein zu radikaler Rückschnitt zerstört diese und reduziert die Blütenbildung erheblich. Dagegen treiben Pflanzen aus Schnittgruppe 2 aus dem einjährigen Holz aus und sind daher unempfindlicher.

Zu Schnittgruppe 1 zählen ...

      

Und zur Schnittgruppe 2 zählen ...

Welche Hortensien darf man nicht schneiden?

Hast du Hortensien im Garten, die an ihren alten Trieben blühen? Dann musst du diese Pflanzen nicht zurückschneiden. Die Faustregel gilt: Schneide nur die Hortensien, die verblühte Blütenstände besitzen. Die restlichen Hortensien lässt du in Ruhe.

Für Anfänger*innen sind neue Sorten wie ‚Endless Summer‘ und ‚Everbloom‘ sogar besonders geeignet. Sie sind pflegeleicht und blühen sowohl an alten als auch neuen Trieben.

Kann man Hortensien radikal zurückschneiden?

Ja, Schnittgruppe 2 kannst du radikal zurückschneiden. Zu dieser Gruppe zählen Rispenhortensien und Schneeballhortensien.

Soll deine Hortensie verjüngt werden, weil sie ein wenig in die Jahre gekommen ist, kann ein radikaler Rückschnitt helfen. Hier spielt die Hortensien-Art keine Rolle. Schneide die Triebe der vergangenen Saison im Frühjahr ganz einfach bodennah zurück. 

Beachte: Ein radikaler Rückschnitt bis bodennah ist laut Bundesnaturschutzgesetz nur von Oktober bis Ende Februar erlaubt, um brütende Vögel zu schützen.

Lesetipp: Wer diese Gartenarbeit nicht vergisst, erntet nächstes Jahr viele Feigen

Hortensien schneiden: So geht's

Hortensien der Schnittgruppe 1 beginnen mit der Blütenbildung bereits im Vorjahr. Das musst du beachten, da sich die Blütenknospen für den Sommer im Frühjahr schon an der Pflanze befinden. Wenn du also deine Bauern-, Kletter- oder Tellerhortensie im Februar/März schneidest, solltest du diese Sprossen nicht abschneiden. Sonst droht dir ein kahler Garten im Sommer.

Hortensien schneiden: Schnittgruppe 1

Das brauchst du:

  • Gartenschere
  • Gartenhandschuhe

So wird's gemacht:

  1. Schaue dir deine Hortensie der Schnittgruppe 1 genau an. Unter dem verblühten Blütenballen aus dem Vorjahr findest du die neuen Knospen.
  2. Schneide die verwelkten Blütenbälle vorsichtig über den neuen Knospen ab.
  3. Prüfe nun die Triebe. Wenn du ein kleines Stück Rinde abkratzt und frisches, grünes Holz zum Vorschein kommt, lebt der Trieb. Wenn nicht, schneidest du den abgestorbenen Pflanzenteil ab.
  4. Schneide außerdem einige Triebe bodennah zurück, wenn deine Hortensie mittlerweile zu dicht wächst.

Hortensien schneiden: Schnittgruppe 2

Die Hortensien-Arten der Schnittgruppe 2 bilden ihre Blüten am einjährigen Holz und treiben erst im Frühjahr aus. Das heißt, du darfst deine Rispen- oder Schneeballhortensie nach Belieben schneiden.

Das brauchst du:

  • Gartenschere
  • Gartenhandschuhe

So wird's gemacht:

  1. Schneide deine Hortensien aus der Schnittgruppe 2 ruhig radikal zurück. Lasse ein bis zwei Knospen stehen, aus denen wieder neue Triebe nachwachsen können.
  2. Entferne außerdem besonders dicht wachsende Äste deiner Hortensien, um deine Pflanze etwas auszulichten.
Tipp: Warte nicht zu lange mit dem Rückschnitt, sonst setzt die Blüte deiner Hortensien deutlich später ein.

Was passiert, wenn man Hortensien nicht schneidet?

Hortensien werden nicht nur geschnitten, damit sie nicht zu groß werden, sondern auch, um die Blütenbildung anzuregen. Schneidest du deine Hortensie nicht, könnte es irgendwann kahl in deinem Garten aussehen. Also lieber einmal im Jahr zur Gartenschere greifen. Im Sommer wirst du für die Gartenarbeit belohnt!

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Expert*innen-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit deine Gartenpflanzen noch schöner wachsen und dein Daumen noch grüner wird!
Quellen:
poetschke.de, gartencenter.de, compo.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: