Holzkohle-Sack richtig öffnen: Die meisten Grill-Fans machen diesen fatalen Fehler
Wer grillen möchte, braucht Holzkohle oder Briketts. Die gibt es im Supermarkt, Baumarkt oder an der Tankstelle zu kaufen. Aber wie öffnest du den Sack? Mit einer Schere, einem Messer oder reißt du ihn einfach auf? Das machen die meisten so. Ist aber falsch. Es gibt nämlich einen supereinfachen Grill-Trick.
Was gibt es Schöneres, als bei sonnigem Wetter zu grillen? Ist dir dabei schon mal aufgefallen, dass die meisten Briketts- und Holzkohlesäcke mit einem dünnen Faden zugenäht sind?
Den beachten die meisten Grillmeister*innen aber gar nicht, sondern reißen den Sack einfach schnell auf. Genau das ist allerdings falsch. Die Hersteller*innen haben sich nämlich etwas bei dem Faden gedacht. Was und wie du einen Holzkohlesack richtig öffnest, liest du hier.
Schon gewusst? So öffnest du einen Sack Grillkohle richtig – ohne Gewalt!
Gewalt ist keine Lösung. Auch nicht, wenn du einen Holzkohle-Sack öffnen willst. Der mag es zart. Bringt also gar nichts, auf ihn loszugehen und sinnlos an ihm herumzureißen oder herumzuschneiden. Grillkohle lässt sich nämlich mit einem ganz einfachen Grill-Trick problemlos öffnen. Den kennt nur kaum jemand. Das ändert BILD der FRAU.
Grillen wie die Profis: Holzkohlesack öffnen leicht gemacht
So öffnest du einen Holzkohlesack richtig:
- Stell den zugenähten Holzkohlesack vor dich hin.
- Die Naht besteht aus zwei Seiten: Einer einfachen und einer Doppelnaht.
- Hebe das Schnurstück am Ende des Grillsacks an und schneide es entlang der doppelt genähten Seite direkt an der Naht ab.
- Löse mit deinen Fingern die Naht etwas, indem du sanft daran ziehst.
- Ziehe vorsichtig am nun durchtrennten Schnurstück der doppelten Naht, um die gesamte Schnur zu entfernen.
Wie einfach das funktioniert, siehst du auch noch mal in diesem Instagram-Video: