Wo und wie du sie anbringen musst

Dieser geniale Trick mit Alufolie hilft gegen Hitze in der Wohnung

Zwei Hände, die eine Rolle Aluminiumfolie abrollen. Die Aluminiumfolie ist silbern und leicht zerknittert, und sie wird gegen einen blauen Hintergrund gehalten.
© Adobe Stock / Pixel-Shot
Verwandelt sich deine Wohnung im Sommer zu einer Sauna? Wir verraten dir, wie du Alufolie dazu nutzen kannst, dass die Hitze draußen bleibt.

Wie jedes Jahr kämpfen im Sommer viele gegen die hohen Temperaturen in ihrer Wohnung an. Mit einem genialen Trick kannst du der Hitze aber Einhalt gebieten. Dazu brauchst du nur eine Rolle Alufolie.

Auch in diesem Sommer erwarten uns wohl wieder viele heiße Tage, die vor allem Menschen in Dachgeschoss-Wohnungen das Leben unerträglich machen. Wer nicht in eine teure Klimaanlage investieren möchte, muss die warmen Temperaturen in der Wohnung dennoch nicht einfach so hinnehmen. Denn mit ganz einfachen und günstigen Mitteln kannst du die eigenen vier Wände ganz einfach angenehm kühl halten.

Alufolie in der Spülmaschine: Mit diesem Trick sieht rostiges Besteck aus wie neu

Der Clou ist nämlich, die Hitze erst gar nicht in die Wohnung zu lassen. Du fragst dich nun, wie man das genau anstellen soll? Eine Rolle Alufolie kann hierbei wahre Wunder wirken.

Alufolie am Fenster hält Hitze draußen

Nicht nur in der Küche kann Alufolie ein tolles Helferlein sein. Auch gegen Hitze kann die silberne Folie als Wundermittel eingesetzt werden. Denn was viele nicht wissen: Wer Alufolie an den Fenstern befestigt, kann verhindern, dass ein Großteil der Wärme in die Wohnung gelangt. Warum? Die Sonnenstrahlen werden von der Folie reflektiert und gelangen somit nicht in die Wohnung, berichtet das Online-Portal myhomebook.de.

Doch der geniale Trick hilft nicht nur dabei, die Hitze aus den eigenen vier Wänden auszusperren, sondern erweist sich auch als echter Pflanzenschutz. Gerade im Hochsommer können die Blätter unter der starken Hitze nämlich verbrennen, wenn sie neben einem heißen Fenster stehen. Darüber hinaus leiden die Pflanzen zudem abwechselnd unter Nässe durch das häufige Gießen und Trockenheit durch die stickige Raumluft. Möchtest du im Sommer nur deine Pflanzen vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen, kannst du lediglich einen Streifen Alufolie quer unten an die Fensterscheibe kleben.

Alufolie gegen Hitze: So funktioniert der Trick

Du willst auch deine Wohnung gegen die Hitze schützen? Doch mit der Alufolie in der Hand weißt du nicht, was genau du machen sollst? So funktioniert der simple und doch geniale Trick mit der silbernen Folie:

  1. Zunächst benötigst du eine reißfeste Alufolie. Denn um deine Wohnung schön kühl zu halten, brauchst du einige Meter.
  2. Bevor du die Alufolie anbringst, lüftest du morgens am besten nochmal deine Wohnung.
  3. Anschließend befestigst du die silberne Folie wie Vorhänge oder Gardinen in langen Bahnen am Fenster. Wichtig: direkt am Fenster! Zum Fixieren kannst du beispielsweise Tesafilm oder Malerkrepp verwenden.
  4. Wichtig! Um die Hitze auch wirklich auszusperren, sollte die Folie nicht nur direkt an der Scheibe, sondern auch immer von außen am Glas angebracht werden. Achte dabei drauf, dass die glänzende Seite nach außen zeigt, da die matte eher Wärme anzieht. 
  5. Für einen besseren Halt kannst du die Fenster vorab auch mit Wasser besprühen und die Alufolie dann einfach "ankleben", wie Online Portal desired.de berichtet.
  6. Aufgepasst: Auf den Alufolien-Trick sollte man in jedem Fall verzichten, wenn man durch das reflektierende Material Autofahrer*innen blendet. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn das Fenster zu nah an der Straße liegt. In diesem Fall kannst du Pappe am Fenster anbringen.

Fenster abdecken: Alternativen zur Alufolie

Wer keine Alufolie zu Hause hat, muss nicht gleich in den Supermarkt rennen und sich eine Rolle kaufen. Alternativ kannst du auch auf eine Rettungsdecke zurückgreifen. Die meisten Haushalte haben von einem alten Auto-Verbandskasten noch eine oder mehrere davon übrig. Im Gegensatz zur Alufolie weisen sie den Vorteil auf, dass diese meist durchscheinend sind. So kommt weiterhin Licht ins Zimmer. Da die silberne Seite etwas besser reflektiert als die Goldene, sollte sie nach dem Anbringen unbedingt nach außen zeigen.

Wer eine Schutzmatte für die Autofrontscheibe hat, kann auch diese verwenden, um die Hitze aus der Wohnung auszusperren. Der Vorteil: Oftmals verfügen diese über Gummibänder, mit denen man sie gut am Fenster befestigen und schnell wieder abmachen kann.

  • Mit der silbrigen Folie kann man nicht nur die Hitze aus der Wohnung fernhalten, sondern auch Tauben vertreiben: Wie Alufolie im Kampf gegen die Vögel eingesetzt wird, liest du hier.
Quellen:
rnd.de, nordbayern.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: