Wenn du diese Gartenarbeit im November machst, hast du wirklich Ahnung von Himbeeren
Himbeeren sind einfach zu kultivieren und werden deshalb hierzulande gern angebaut. Damit die Ernte üppig ausfällt, ist jedes Jahr eine bestimmte Gartenarbeit nötig. BILD der FRAU verrät dir, was du nun im Garten zu tun hast.
Hast du Himbeeren im Garten oder auf dem Balkon? Das ist großartig. Das Rosengewächs ist einfach anzubauen und verspricht im Sommer einen reichen Ernteertrag. Eine bestimmte Gartenarbeit darf trotzdem nicht vergessen werden, um jedes Jahr aufs Neue leckere Früchte ernten zu können. So verhinderst du auch Krankheiten oder die unkontrollierte Ausbreitung deiner geliebten Pflanze. BILD der FRAU verrät dir, welche Gartenarbeit so wichtig ist.
Himbeeren schneiden: So sicherst du dir eine reiche Ernte
Damit deine Himbeeren kräftig wachsen, musst du sie zurückschneiden. Lässt du stattdessen die Gartenschere ruhen, zeigt sich dies an einer schwächeren Ernte. Außerdem wird sich deine wuchsfreudige Himbeerpflanze im Garten unkontrolliert ausbreiten. Das wirre Geflecht an Trieben kennt dann kein Halten mehr.
Die Ruten deiner Himbeerpflanzen können zudem zu lang und dick wachsen, sodass Wachstumsrisse entstehen. In diese Risse können Keime eindringen, die deiner Pflanze schaden.
Du solltest dir auch Gedanken über die langen, dünnen Triebe und Zweige machen. Belässt du diese schwachen Pflanzenteile, ziehen sie sich wichtige Energie, sodass deine Himbeerpflanze verminderte Ernteerträge aufweist. Das wäre doch im nächsten Sommer sehr schade. Nimm also am besten deine Gartenschere und schneide deine Himbeeren. BILD der FRAU verrät dir, worauf du achten solltest.
Lesetipp: Alpenveilchen-Pflege: Mit dem Geheimtipp vom Gartenprofi blüht deine Pflanze wieder auf
Wann muss man Himbeeren schneiden?
Das kommt darauf an, welche Himbeeren in deinem Garten wachsen: Sommerhimbeeren, Herbsthimbeeren oder Twotimer-Himbeeren. Twotimer-Himbeeren tragen zweimal im Jahr Früchte und die anderen Bezeichnungen beziehen sich jeweils auf den Zeitpunkt der Ernte.
Sommerhimbeeren reifen von Juni bis Juli. Die Früchte bilden sich nur an den zweijährigen Trieben. Sobald du die Himbeeren abgetragen hast, schneidest du die zweijährigen Triebe im Sommer zurück.
Herbsthimbeeren werden von August bis Oktober abgeerntet. Dort wachsen die Früchte nur an den einjährigen Trieben. Vor dem Laubabwurf – und vor allem vor dem Wintereinbruch – sollten die Triebe zurückgeschnitten werden. Widme dich der Gartenarbeit im Oktober oder November.
Twotimer-Himbeeren tragen sowohl an den einjährigen als auch an den zweijährigen Trieben Früchte. Dieser Typ ist nämlich durch eine Kreuzung von Sommer- und Herbsthimbeeren entstanden. Twotimer-Himbeeren werden im Frühjahr zurückgeschnitten. Darüber hinaus kannst du ab und zu einen zu dichten Bestand auslichten.
Auch lesen: Dipladenia überwintern: Das perfekte Winterquartier ist schon da – du nutzt es nur anders
Wie weit muss man Himbeeren zurückschneiden?
Du kannst deine abgetragenen Himbeeren radikal, bodennah zurückschneiden. Dies gilt für Sommer- und Herbsthimbeeren. Die restlichen Triebe kürzt du nur etwas.
Lesetipp: Geranien überwintern: Mit diesem Trick überleben sie auch im dunklen Keller
Himbeeren schneiden: Schritt für Schritt
Das brauchst du:
- Gartenschere
- Gartenhandschuhe
Sommerhimbeeren schneiden:
- Schaue dir deinen Himbeerstrauch genau an und identifiziere alle bräunlichen, alten Triebe. Die grünen Triebe, die im nächsten Jahr Früchte tragen, lässt du außer Acht.
- Nimm deine Gartenschere und schneide alle bräunlichen Triebe bodennah zurück, nachdem du deinen Himbeerstrauch abgeerntet hast.
Herbsthimbeeren schneiden:
- Deine Herbsthimbeeren machen es dir noch einfacher als Sommerhimbeeren, da du hier tatsächlich alle Triebe kürzen darfst. Nach der Ernte nimmst du deine Gartenschere und schneidest die Triebe bodennah zurück. Schon bist du fertig. Genial, oder?
Twotimer-Himbeeren schneiden:
- Der Rückschnitt von Twotimer-Himbeeren ähnelt dem Schnitt der Sommerhimbeeren. Finde im Frühjahr zunächst alle Triebe, die im vergangenen Sommer Früchte getragen haben. Diese Triebe heben sich optisch von den frischen Trieben ab.
- Nimm danach deine Gartenschere und schneide alle ausgewählten Triebe bodennah zurück.
... und schon bist du fertig. Wenn du weitere Rückschnitt-Tipps suchst, findest du bei BILD der FRAU alles Wichtige:
- Rosen schneiden: Wenn du diese Gartenarbeit machst, blühen sie nächstes Jahr kräftig
- Oleander schneiden: Diese Gartenarbeit lässt ihn nächsten Sommer noch kräftiger blühen
- Flieder schneiden: Wenn du diese Gartenarbeit machst, blüht er nächstes Jahr viel üppiger