Hängende Zimmerpflanzen: Diese Gewächse sind pflegeleicht
Ich habe mich in meiner Wohnung erst so richtig wohlgefühlt, als ich eine hängende Zimmerpflanze aufgehängt habe. Meine Wohnung ist klein, weshalb große Zimmerpflanzen da einfach nicht infrage kamen – dafür aber hängende Zimmerpflanzen! Sie brauchen kaum Stellfläche, wachsen elegant nach unten und machen jeden Raum gemütlicher. Und das beste: Viele dieser Pflanzen sind pflegeleicht.
Efeutute (Epipremnum aureum)
Efeutute ist pflegeleicht, wächst schnell und reinigt die Luft. Genial, oder? Ich habe mich damals auch für eine Efeutute entschieden und bin nach wie vor zufrieden. Die hübsche Zimmerpflanze bevorzugt einen hellen bis halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus freut sie sich über eine regelmäßige Wassergabe. Trockenperioden bekommen ihr nicht.
Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Die Grünlilie wirkt sehr elegant, findest du auch? Das liegt an den langen Trieben. Diese Zimmerpflanze macht noch dazu fast alles mit. Wenig Wasser ist kein Problem. Auch was den Standort betrifft, hat sie keine großen Anforderungen. Sie mag es tendenziell hell. Aber im Großen und Ganzen ist die Grünlilie die perfekte hängende Zimmerpflanze für alle, die es pflegeleicht mögen.
Leuchterblume (Ceropegia woodii)
Kaum eine Pflanze sieht so zart und romantisch aus wie die Leuchterblume, auch "String of Hearts" genannt. Ihre langen, filigranen Ranken mit den herzförmigen Blättern wirken fast wie eine grüne Lichterkette – und genau deshalb habe ich mich sofort in sie verliebt. So eine hängende Zimmerpflanze passt wunderbar ins Schlafzimmer an einen hellen Standort.
Ufopflanze (Pilea peperomioides)
Etwas kompakter als andere Zimmerpflanzen ist die Ufopflanze. Ich persönlich habe mich in ihre Blätter verliebt – die Form und das Grün sind sehr beruhigend. Sie fühlen sich außerdem ledrig an und glänzen. Wähle für die hängende Zimmerpflanzen einen hellen oder halbschattigen Standort aus. Direkte Sonneneinstrahlung solltest du vermeiden. Achte darauf, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
Erbsenpflanze (Senecio rowleyanus)
Kleine, kugelförmige Blätter, die wie Erbsen aussehen – eine Zimmerpflanze wie die Erbsenpflanze hattest du bestimmt noch nicht bei dir zu Hause. Und dann auch noch hängend ... bei mir dürfte so eine tolle Pflanze direkt einziehen. Die perlenartige Zimmerpflanze ist geradezu lichthungrig. Stelle sie also an einen Standort mit viel Sonne, aber ohne direkte Mittagssonne. Gieße nicht zu viel oder zu häufig, da es sich um eine Sukkulente handelt.
Wachsblume (Hoya)
Ich kann dir außerdem die Wachsblume als hängende Zimmerpflanze empfehlen. Die Blätter dieser Kletterpflanze duften und fühlen sich ledrig an. Die Wachsblume bereitet dir garantiert wenig Aufwand. Tendenziell bevorzugt sie einen hellen, aber nicht vollsonnigen Platz in deiner Wohnung. Prüfe regelmäßig, ob sich das Substrat trocken anfühlt. Wenn ja, wird es Zeit, die Zimmerpflanze zu gießen.
Korallenkaktus (Rhipsalis)
Außerdem kann ich dir den Korallenkaktus empfehlen. Diese exotische, sukkulente Hängepflanze hat filigrane, überhängende Triebe und ist sehr pflegeleicht. Sie mag indirektes Licht und kommt mit wenig Wasser aus – perfekt für ein grünes Zuhause ohne viel Aufwand. Mit etwas Glück können sich sogar Blüten und Früchte entwickeln.
Linda Pötzsch ist Werkstudentin in der Redaktion der BILD der FRAU und studiert Germanistik in Potsdam. Am liebsten schreibt sie über Gartenthemen und verbringt auch in ihrer Freizeit viel Zeit auf dem Balkon, auf dem sie alles Mögliche für ihre Meerschweinchen anpflanzt.