Natürlich düngen

Geranien düngen: Alltägliches Lebensmittel macht deine Balkonpflanzen endlich üppig

Üppige pinke Geranien blühen in einem hölzernen Blumenkasten, umgeben von grünen Blättern und kleinen weißen Blüten.
© Shutterstock/Obraz
Genial: Dieser Lebensmittel-Dünger macht Geranien üppig.

Geranien gehören bundesweit zu den beliebtesten Balkonpflanzen. Neben dem regelmäßigen Gießen gehört auch eine angemessene Düngung zur Pflege von Geranien dazu. Du brauchst nur ein bestimmtes Getränk aus dem Kühlschrank.

Auch Geranien sind wie Gurken und Kürbisse Starkzehrer. Deshalb ist es auch so wichtig zu wissen, wie man die Balkonpflanze düngt. Starkzehrer brauchen nämlich eine regelmäßige, ausgewogene Nährstoffzufuhr. Wann und womit du Geranien düngen kannst, liest du bei BILD der FRAU.

Dieses Getränk ist der beste Dünger für Geranien

Was ist der beste Dünger für Geranien?

Geranien treiben im Frühjahr ordentlich aus und bilden Triebe, die später im Sommer farbenfrohe Blüten tragen. Diese Wuchskraft verbraucht viel Energie. Du als Hobbygärtner*in solltest deshalb darauf achten, dass deine Geranien regelmäßig gedüngt werden.

Der ideale Dünger für Geranien hat einen hohen Kalium- und Stickstoffanteil. Diese Nährstoffe sorgen dafür, dass deine Geranien viel Energie in die Blütenbildung investieren. Ein wenig Phosphat darf auch nicht fehlen, um den Grundbedarf der Geranien zu decken.

Du möchtest deine Geranien gern mit natürlichem Dünger anreichern? Dann wirkt ein einfaches Getränk aus dem Kühlschrank Wunder! Weiter unten verraten wir dir, welchen Lebensmittel-Dünger du unbedingt ausprobieren solltest.

Auch interessant:

  • Rasen düngen: Gegen kahle Stellen ist ein einfaches Abfall-Produkt die beste Lösung
  • Hibiskus düngen: Mit diesem Grünzeug im Gießwasser blüht die Pflanze prächtig
  • Clematis düngen: Den besten Dünger findest du auf dem Frühstückstisch

Wann Geranien düngen?

Pflanzt man Geranien in vorgedüngter Erde ein, ist die erste Düngung im Jahr gleich im selben Zug erledigt. Danach brauchst du drei bis vier Wochen keinen Dünger geben. Grundsätzlich ist fortan von März bis Oktober alle zwei Wochen eine Düngung nötig. Ab Oktober beginnt die Ruhephase.

Mit diesem Lebensmittel werden Geranien üppig

Wie genial: Milch ist der beste organische Dünger für Geranien und macht die Balkonpflanze üppig. Es braucht also nicht unbedingt den chemischen Dünger, um deinen Balkon zu einer farbenfrohen Wohlfühloase zu verwandeln. Stattdessen erzielen auch einfache Hausmittel dieselben Effekte.

Milch ist reich an Kalium und Kalzium, was deine Geranien unbedingt für die üppige Blütenbildung brauchen. Alles, was du nun noch zusammenmischen musst, um deine Pflanzen mit dem Lebensmittel zu düngen, ist ein Liter Milch mit drei bis vier Liter Wasser. Mit dieser Mischung kannst du deine Geranien einmal im Monat düngen. Häufiger solltest du deine Balkonpflanzen nicht mit Milch anreichern, um eine Überdüngung zu vermeiden.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Expert*innen-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit deine Gartenpflanzen noch schöner wachsen und dein Daumen noch grüner wird!

Du interessierst dich für weitere Dünger-Themen? Hier wirst du fündig:

Quellen:
plantura.garden, chip.de, ndr.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: