Hitzeresistente Gehölze: Diese 5 Pflanzen vertragen ganz besonders viel Sonne
Hitze und Trockenheit kann im Garten viel Schaden anrichten. Einige Pflanzen schaffen es nicht durch die anhaltenden, hohen Temperaturen. Diese fünf hitzeverträglichen Sträucher allerdings schon.
Hitze und Trockenheit ist für Hobbygärtner*innen jeden Sommer aufs Neue alarmierend. Sorgen machen wir uns auch um unsere Gehölze im Garten. Um die teuer erworbenen oder fleißig angepflanzten Sträucher nicht an die Hitze zu verlieren, wäre es eine Lösung, hitzeverträgliche Pflanzen einzupflanzen – BILD der FRAU stellt dir fünf davon vor.
5 Gehölze, die Sonne und Trockenheit überstehen
Hitzeresistente Sträucher kann man in einem heißen Sommer gut gebrauchen, denn braune Blätter und trockene Stämme sind ein alarmierendes Zeichen für unsere Umwelt und kein schöner Anblick im Garten. Es ist aber kein Wunder, dass so viele Gehölze unter den hohen Sommertemperaturen leiden. Diese Härteprobe besteht nun wirklich nicht jede Pflanze, aber diese folgenden fünf Sträucher überstehen Sonne und Trockenheit ganz bestimmt.
Auch lesen:
- Stauden für Sonne: Diese 5 Pflanzen können Hitze am besten ab
- Sonnenbrand bei Pflanzen: Einfacher Morgen-Trick rettet deine Pflaumenernte
1. Blauraute
Die Blauraute ist genau das richtige Gehölz für einen rundum sonnigen Standort. Das Gehölz liebt es warm und spendet dir genügend Schatten. Somit machen Hitze und Trockenheit dem Lippenblütler kaum etwas aus. Ganz überraschend ist dies nicht, da das Gehölz vor allem in Steppen und Trockenwäldern in Asien beheimatet ist. Die Pflanze ist mit hohen Temperaturen vertraut und macht dir keine zusätzliche Gartenarbeit.
Lesetipp: Zum Summen schön: Bienenfreundlicher Sträucher, die pflegeleicht sind
2. Flaumeiche
Ähnlich wie beim Blaukraut sieht es auch für die Flaumeiche aus. Mit Hitze und Trockenheit kennt sich das Gehölz bestens aus, denn ursprünglich ist der Strauch in der Steppe Kleinasiens, auf den trockenen griechischen Inseln und in spanischen Trockengebieten beheimatet.
Mit diesem Hintergrund dürfte die Flaumeiche wunderbare Chancen haben, Hitze und Trockenheit in Deutschland zu überstehen. Zudem scheint sie weitreichenden Einzug in Gärten, Weinreben und Co zu erhalten, da sie bereits zur dritthäufigsten Eichenart zählt und in Österreich zumeist in Weinvierteln daheim ist – vielleicht auch bald in deinem Gartenviertel.
Auch interessant: Schnell wachsende Sträucher: Diese 5 sind perfekt als Sichtschutz
3. Judasbaum
Der Judasbaum ist in Kleinasien, in Persien bis nach Afghanistan und in Südeuropa beheimatet. Auch dieses Gehölz hat leichtes Spiel mit Hitze und macht sich daher wunderbar im Sommergarten. Wir sind sogar der Meinung, dass der Judasbaum die schönsten rosafarbenen Blüten trägt, die deinen Garten sicherlich nur noch schöner machen und farblich gut ergänzen. Mitunter entwickeln sich solche hübschen Gehölze sogar zu den eigentlichen Stars im Garten – da werden neben deinen Nachbar*innen auch die Blumen blass vor Neid. Einen Versuch ist es wert.
4. Weiße Maulbeere
Nun ein Strauch, der sich auch als Hecke im Garten toll macht: die Weiße Maulbeere. Die Blätter dieses Gehölzes sind besonders und bieten aufgrund ihrer Struktur die Grundlage für einen tollen Sichtschutz. Sowohl ungelappte als auch gelappte Blätter sind die Eigenheiten. Einen Nachteil haben die Blätter allerdings: Sie bieten ein Festmahl für Raupen – einer der Gründe, warum die Weiße Maulbeere zur Raupenzucht eingesetzt wird. Diesem Nachteil steht der Vorteil entgegen, dass die Weiße Maulbeere unbedingt Wärme braucht. Ein sonniger, hitziger Standort ist Voraussetzung für das Gehölz, um sich wohlzufühlen.
5. Zürgelbaum
Unser letztes Gehölz in der Reihe ist der Zürgelbaum. Dieser ist tatsächlich in fast jeder Hinsicht anspruchslos. Er kommt mit Hitze, Sonne und Trockenheit bestens klar, mal abgesehen davon, dass das Gehölz Sonne braucht, um sich gut entwickeln zu können. Hinzu kommt aber noch ein anderer toller Vorteil, der alle freuen wird, die einen Garten an einem stark befahrenen Ort besitzen. Der Zürgelbaum kommt nämlich gut mit Abgasen zurecht. Es dürfte nur etwas dauern, bis das Gehölz eine beachtliche Höhe in deinem Garten erreicht. Der Jahreszuwachs kann zwar bis zu 60 cm betragen, jedoch ist die endgültige Wuchshöhe von bis zu 25 m erst nach vielen Jahren erreicht.
Probiere es mit diesen Gehölzen gerne einmal aus. Bedenke aber, dass die meisten dieser hitzeresistenten und trockenheitstoleranten Sträucher Staunässe nicht vertragen und denke auch an dich! Sonnenbrand kriegt man bei diesem Härtetest im Sommer immer gratis dazu. Trage also Sonnenschutz auf.