Frisch aus dem Garten

Gartenarbeit im April: So erntest du Gemüse, bevor die Schnecken zuschlagen

Eine Frau hält ein frisch geerntetes Bündel Rote Beete.
© gettyimages/ Thomas Barwick
Der Frühling ist da: Diese Früchte und Gemüse sind erntereif.

Der Monat April leitet wie jedes Jahr in die Spargelsaison ein. Aber welche Pflanzen können darüber hinaus noch geerntet werden? So geht die Gartenarbeit und Ernte im April, bevor die Schnecken kommen!

So launisch wie der April ist, hält er sich so manche Überraschung offen. Mal scheint die Sonne und Pflanzen ergreifen ihre Chance, endlich in dem Licht zu baden und Hobbygärtner*innen trauen sich, die ersten Einpflanzung vorzunehmen.

Doch nicht zu voreilig: Der Bodenfrost kann dir dein Vorhaben ganz schön vermiesen.

Aber wie dem auch sei, schaffen es trotzdem einige Pflanzen bis zur Reife und können ab April geerntet werden. In deinem Garten ist es vielleicht auch schon so weit. Was du schon ernten kannst, erfährst du bei BILD der FRAU.

Ernte im April: Alles, was du zur Gartenarbeit wissen musst

Während der ersten Frühlingstage merkt man, die kleinen Mitbewohner*innen im Garten werden aktiver, viele Menschen kehren in ihre Gartenlauben zurück. Hobbygärtner*innen machen sich ans Werk. Leg auch du bald in deinem Garten los! Sonst landet das frische, junge Gemüse in den Bäuchen der gierigen tierischen Besucher, wie etwa den Schnecken.

Gerade im April sind die Obst- und Gemüsestände auf den Wochenmärkten prall mit leckerem Obst und Gemüse gefüllt. Da kannst du es dir vor allem zur Spargelsaison gut gehen lassen.

Wächst in deinem Garten auch Spargel, wird es jetzt wahrscheinlich ganz langsam Zeit für die Ernte – so lange die klimatischen Bedingungen stimmen!

Normalerweise erstreckt sich die Erntezeit für Spargel von Ende April bis zum Johannistag im Juni. Die Vorbereitungen dafür können demnach so allmählich beginnen.

Beachte trotzdem: "Weißes Gold" ist anspruchsvoll! Sollten mehrere der folgenden Faktoren auf deinen Standort nicht zutreffen, lohnt es sich, die Ernte noch etwas hinauszuzögern:

  1. Temperatur: Spargel wächst am besten bei Temperaturen von 16 bis 20 Grad. Sollte es zu kalt oder zu warm sein, kann dies das Wachstum des Spargels beeinträchtigen.
  2. Sonnenlicht: Spargel benötigt viel Sonneneinstrahlung, um erfolgreich wachsen zu können.
  3. Bodenbeschaffenheit: Auch hier geht nichts ohne die richtige Bodenbeschaffenheit. Am besten ist lockerer und sandiger Boden. Von Vorteil ist es, wenn dieser gut durchlässig ist und viel Feuchtigkeit speichern kann.
  4. Niederschlagsmenge: Ausreichend Niederschlag ist besonders gut für deinen Spargel, da dieser Feuchtigkeit braucht. Zu viel ist jedoch weniger effektiv.

Zum Glück gibt es neben Spargel noch andere Pflanzen im April zu ernten – so lange es das Wetter mitmacht.

Gartenarbeit: Dieses Gemüse kannst du im April ernten

Ein kleiner Tipp vorab: Vor deiner nächsten Aussaat solltest du dich über die richtige Aussaat- oder Einpflanzungstechnik informieren.

Insbesondere die richtigen Abstände zwischen den Pflanzensamen oder den Jungpflanzen sind zu beachten. Diesbezüglich bitte nicht mit dem Platz sparen: Es muss für jede Pflanze in der "Kinderstube" genügend Fläche zur Verfügung stehen. Verhindere daher in deinem Beet unnötiges Gedrängel.

Auch bei folgenden Gemüsesorten kann sich die Erntezeit je nach Wetterlage verschieben. Als erntereif gelten diese Pflanzen:

  1. Rhabarber
  2. Spinat 
  3. Radieschen
  4. Salat 
  5. Schnittlauch
  6. Petersilie 
  7. Kresse
  8. Mangold
  9. Grünkohl 
  10. Lauch
  11. Möhren
  12. Rote Beete
  13. Sellerie
  14. Brokkoli 
  15. Blumenkohl 

Diese Früchte gelten ab April als erntereif:

  1. Erdbeeren (allerdings stark abhängig von den Wetterbedingungen und der Region)
  2. Kirschen (allerdings stark abhängig von den Wetterbedingungen und der Region)
  3. Äpfel (späte Sorten oder Lageräpfel)
  4. Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Grapefruits (je nach Herkunftsland)

Erdbeeren und Kirschen werden jedoch in den wenigsten Regionen tatsächlich schon ab April zu ernten sein. Nur wenige wärmere Regionen in Deutschland, z. B. einige Teile Baden-Württembergs bieten dafür die richtigen und erforderlichen Bedingungen.

Quellen:
meine-ernte.de, 24garten.de, mein-schoener-garten.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: