Blütenteppich auf dem Rasen

Gänseblümchen im Garten? Warum du jetzt ganz genau im Garten hinschauen solltest

Frische Gänseblümchen mit weißen Blüten und gelben Köpfen, umgeben von saftigem Grün.
© Shutterstock/Flower_Garden
Gänseblümchen im Garten: Wachsen lassen oder loswerden?

Bevorzugst du einen glatten, unkrautfreien Rasen, frei von Gänseblümchen? Was hinter dem Auftauchen der Pflanze steckt und warum du dich stattdessen für die Gänseblümchen entscheiden solltest.

Gänseblümchen blühen aktuell überall. Brit*innen sind, was das angeht, äußerst konsequent und trennen sich von den Blümchen. Aber vielleicht findest du ja noch Gefallen an der Pflanze.

Sollten Gänseblümchen in deinem Garten wild wachsen, hat das einen bestimmten Grund. Wir verraten dir, warum die Blümchen auf deinem Rasen wachsen, und warum du sie lieber stehen lassen solltest.

Warum du Gänseblümchen im Garten wachsen lassen solltest

Gänseblümchen im Garten: Deshalb wachsen sie in deinem Garten

Britische Gärtner*innen handeln konsequent: Gänseblümchen haben in ihren Gärten keinen Platz. Sie entfernen die gelb-weißen Blumen von ihrem Rasen, obwohl der Blütenteppich aus Gänseblümchen eine echte Augenweide ist. Vor allem im Frühjahr und Sommer ist das Tausendschön überall präsent. Aber warum sollte man die Gänseblümchen loswerden?

Da das Gänseblümchen zu den Zeigerpflanzen gehört, kann es dich auf Unstimmigkeiten im Garten aufmerksam machen. Gänseblümchen im Garten sind nämlich Anzeichen dafür, dass es deinen Pflanzen nicht gut geht. Dem Boden fehlen meist wichtige Nährstoffe.

Allerdings vermehren sich Gänseblümchen unglaublich schnell und konkurrieren mit dem Rasen um Nährstoffe und Wasser. Hier kommt es auf deinen Geschmack an. Gefällt dir der Blütenteppich oder wird er dir irgendwann zu viel? 

Keine Freude an dem Blütenteppich? So entfernst du Gänseblümchen

Gänseblümchen können je nach Art etwa fünf bis 20 cm groß werden. Dein Rasen wäre rasch bedeckt. Doch leider ist die Bekämpfung schwerer als gedacht. Mit dem Rasenmäher kommst du nämlich nicht gegen Gänseblümchen an.

Verschaffe dir einen Überblick: Wie viele Gänseblümchen wachsen in deinem Garten? Wachsen sie nur vereinzelt oder ist es schon ein ganzer Teppich?

Bei vereinzelt wachsenden Gänseblümchen reicht das Ausstechen oder Jäten der einzelnen Pflanzen vollkommen aus. Warten auf feuchtes Wetter, dann ist die Bekämpfung gleich viel einfacher.

Gänseblümchen ausstechen: So geht’s

  1. Stecke die Gabel des Unkrautstechers einfach tief in die Erde.
  2. Lockere den Boden rund um die Wurzel auf.
  3. Zieh das gesamte Gänseblümchen heraus. Du solltest die Pflanze samt Wurzel entfernen.

Bleiben Wurzelteile zurück, wachsen neue Gänseblümchen auf deinem Rasen.

Gänseblümchen werden ausgepflanzt. | © Getty Images/ Ekaterina Fedulyeva
Foto: Getty Images/ Ekaterina Fedulyeva
Gänseblümchen auf Dauer loswerden? Dann stich die Pflanzen aus.

Gänseblümchen nachhaltig entfernen

Nachhaltige Entfernung von Gänseblümchen kostet viel Zeit. Der Rasen muss vertikutiert, gedüngt und einmal wöchentlich gemäht werden.

Gartenliebhaber*innen ist der Aufwand zuzutrauen. Doch eigentlich sehen Gänseblümchen doch sehr schön aus und sind für Kinder besonders faszinierende Pflanzen. Vielleicht findest du an einem Blütenteppich noch durchaus Gefallen.

Quellen:
praxistipps.focus.de, immergruen.at, gartenjournal.net, deavita.com
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: