Hygiene in der Wohnung: 9 kuriose Dinge, die du mit der Fusselrolle sauber machen kannst
Mit einer Fusselrolle kriegst du nicht nur Haare oder Fusseln von deinen Klamotten. Es gibt noch neun weitere Dinge, die du in Rekordzeit damit in der Wohnung sauber machen kannst. Wofür du den praktischen Haushaltshelfer für mehr Hygiene in den eigenen vier Wänden nutzen kannst, verrät dir BILD der FRAU.
Kennst du das? Du hast morgens einen wichtigen Termin oder musst zur Arbeit. Schnell wird die Jacke übergeworfen und dann der Schock: Dein Kleidungsstück ist voller Fusseln und Haare. Anscheinend lieben deine Katze oder dein Hund deine Klamotten genauso wie du.
Wie ein behaarter Yeti ins Büro zu stürzen, ist natürlich keine Option. Gut, dass du eine Fusselrolle zu Hause hast! Aber die hilft nicht nur, die lästigen Haare schnell wieder loszuwerden, sondern kann noch mehr! Für diese neun Dinge kannst du eine Fusselrolle noch gebrauchen:
Fusselrolle: Für diese 9 Dinge brauchst du sie noch
Sie liegt seit Jahren bei dir zu Hause herum und bislang hast du sie immer unterschätzt: Die Fusselrolle! Denn dieser klebrige Haushaltshelfer kann mehr als nur einen Job. Für diese praktischen Dinge kannst du sie noch einsetzen:
Fliegengitter mit der Fusselrolle reinigen
Fliegen, Mücken und andere Insekten willst du nicht in deinem Wohnzimmer. Logisch, dass du an vielen Fenstern Fliegengitter hast. Die halten die lästigen Insekten draußen. Doch mit der Zeit sammeln sich Schmutz, Staub und Haare im Fliegennetz. Bisher hast du das dann irgendwann ausgetauscht. Musst du aber gar nicht. Auch hier kann dir eine Fusselrolle helfen. Geh einfach vorsichtig mit der Fusselrolle über das Fliegennetz und schon lösen sich unschöne Verschmutzungen schnell und einfach.
Krümel und Dreck aus Schubladen mit Fusselrolle entfernen
Es ist lästig, muss aber hin und wieder sein: Schubladen oder das Gewürzregal ausmisten. Gerade in der Küche sammeln sich gerne Krümel. Oder die Kräuter landen manchmal nicht nur im Kochtopf, sondern in der Schublade. Wenn du Ordnung in deine Schränke gebracht hast und die Schubladen leer sind, kann auch hier die Fusselrolle zeigen, was sie kann.
An den Klebeflächen bleibt alles haften, was nicht in die Schränke gehört. Einfach im Inneren ein paarmal hin und her wischen: Fertig. Du kannst für diese Aufgabe natürlich auch einen Staubsauger nehmen. Aber mit der Fusselrolle geht es schneller und einfacher.
Glitzer bleibt an der Fusselrolle kleben
Liebst du Kindergeburtstage auch so sehr? Oft kriegen deine Kids etwas geschenkt, an dem Glitzer hängt. Das kann das hübsche Kleid sein oder ein niedliches Spielzeug. Blöd ist nur, wenn das funkelnde Zeug nicht an diesen Dingen bleibt, sondern sich munter in der kompletten Wohnung verteilt.
Jetzt ist schnelle Hilfe mit der Fusselrolle angesagt. Der lästige Glitzer bleibt an der klebrigen Oberfläche hängen. Du musst nur kurz mit der Fusselrolle über den Tisch oder Boden gehen.
Glasscherben mit Fusselrolle sichern
Dein Mann und du hatten einen gemütlichen Abend zu Hause. Die Weinflasche wurde aufgemacht. Ihr habt euch romantisch in die Augen geschaut. Aber leider ist irgendwann ein Glas vom Tisch geknallt. Ärgerlich.
Die großen Scherben kannst du vorsichtig mit der Hand aufsammeln. Aber auf dem Boden liegen noch winzige Splitter. Um die Situation schnell zu bereinigen, kannst du wieder die Fusselrolle herausholen. Das hat den Vorteil, dass du auch hier nicht den Staubsauger anschmeißen musst und so vielleicht die Kinder weckst. Die feinen Scherben bleiben haften und du kannst die Klebefläche einfach abziehen und wegschmeißen.
Sofa mit der Fusselrolle von Chips befreien
Feierabend. Du sitzt entspannt auf dem Sofa. Beine hoch, Netflix an. Dabei werden Brezeln, Nüsse und Chips geknabbert. Leider landet dabei nicht alles im Mund. Die Hälfte liegt irgendwann auf deiner Sitzgelegenheit. Das nervt natürlich. Wenn du fertig gesnackt hast, macht die Fusselrolle alles wieder sauber und die Spuren deiner Knabber-Orgie verschwinden spurlos. Klappt übrigens auch, wenn du deinen Schatz im Bett mit einem Frühstück überrascht hast und nun die Brötchenkrümel überall herumliegen und in die Haut pieksen.
Handtasche mit der Fusselrolle reinigen
Schminke, Kaugummis, Stifte, Handykabel, Snacks und das Portemonnaie: Deine Handtasche ist voll. Du schleppst aber nicht nur dein halbes Leben mit dir herum, sondern auch einen Haufen Krümel. Deshalb macht es Sinn, die Handtasche regelmäßig zu reinigen. Sonst mutiert sie schnell zur Bakterienschleuder. Dazu solltest du deine Tasche einmal komplett leer machen, ausschütteln und die verbliebenden Krümel mit der Fusselrolle einsammeln. Dann kannst du das Innere noch mit einem Desinfektionstuch auswischen. Fertig.
Lampenschirm mit der Fusselrolle sauber machen
Nicht nur an deinen Klamotten sammeln sich gerne Haare, Staub und Dreck, sondern auch an Lampenschirmen. Das sieht doof aus, aber eine Fusselrolle kann dafür sorgen, dass die Verschmutzungen schnell verschwinden. Einfach darüber rollen und schon geht dir ein Licht auf: Dein Lampenschirm ist nämlich wieder blitzblank und kann fusselfrei leuchten.
Fusselrolle als Spielzeug
Du möchtest mal 5 Minuten entspannen und in Ruhe einen Kaffee trinken? Blöd ist nur, wenn du ein Kleinkind zu Hause hast. Das möchte natürlich die ganze Zeit bespaßt werden. Aber auch die Fusselrolle kann zum Entertainer werden. Gib sie deinem kleinen Liebling in die Händchen und bitte ihn oder sie etwas damit sauberzumachen und Mami zu helfen. Im besten Fall kannst du so ein paar Minütchen sitzen und irgendwas ist bei der Aktion auch noch sauber geworden.