Ade, ihr Plagegeister

Fruchtfliegen: Mit dem genialen Korken-Trick wirst du die Schädlinge los

Fruchtfliegen
© iStock/Drbouz
Wenn Fruchtfliegen unsere Küche bevölkern, kann eine Zitrone helfen. Und es gibt noch mehr Tricks, um die lästigen Obstfliegen zu verscheuchen.

Fruchtfliegen sind klein, lästig und befallen unser Obst. Was gegen Fruchtfliegen wirklich hilft und welche Hausmittel effektiv und schnell wirken, verrät dir BILD der FRAU. Mit den besten Tricks ist dein Obst wieder sicher!

Die kleinen Biester machen unsere Küche unsicher und lassen sich auf unserem Obst nieder. War es heute nur eine Obstfliege, sind es morgen schon Dutzende, denn sie vermehren sich rasant. Es ist nicht nur nervig, wenn die Mini-Insekten vor unserer Nase herumfliegen, sondern auch eklig, wenn wir bedenken, dass die Fruchtfliegen auf unserem Obst und Gemüse ihre Eier ablegen. Wer genug davon hat, die Störenfriede einzeln zu erlegen, sollte umsteigen – auf wirklich wirkungsvolle Weisen, um die Fruchtfliegen loszuwerden, und zwar endgültig.

Fruchtfliegen bekämpfen: Was hilft?

Was tun gegen Fruchtfliegen? Diese Hausmittel helfen gegen die Lästlinge

Ganz klar, die unerwünschten kleinen Besucher, die schon da sind, müssen weg. Hierfür haben wir Tipps, mit denen du die vorhandenen Fruchtfliegen in die Flucht schlagen kannst.

Doch auch präventive Maßnahmen, damit du nicht erneut von den Plagegeistern belagert wirst, sind wichtig. Denn nur, wenn du den kleinen Insekten ihre Leibspeise vorenthälst, wird aus dem Plan der langfristig von Fliegen befreiten Küche etwas.

1. Korken-Hack

Fruchtfliegen kannst du tatsächlich mit einem alten Korken loswerden. Wie das gehen soll? Ganz einfach: Du nimmst den getrockneten Korken einer Weinflasche. Diesen schneidest du mittig durch und platzierst die beiden Stücke in der Obstschale. Und das war es auch schon.

Diese Maßnahme soll die Fruchtfliegen fernhalten. Denn der Korken soll einen Geruch haben, den die kleinen Tierchen gar nicht mögen. Zudem nimmt der Korken die durch die Früchte entstehende Feuchtigkeit auf.

2. Joghurtbecher-Trick gegen Fruchtfliegen

Bastel dir einfach selbst aus einem normalen Joghurtbecher eine Fliegenfalle. Hierfür stellst du dir einen leeren Joghurtbehälter mit einem Stück Bananenschale darin auf. Steche in den Joghurtdeckel kleine Löcher und platziere ihn wieder auf dem Becher. Die Fliegen werden durch den Duft angelockt und gelangen durch die Löcher ins Innere des Joghurtbechers, wo sie dann schließlich verbleiben.

3. Lockfalle durch ein Saft- oder Essiggemisch gegen Fruchtfliegen

Eine andere Möglichkeit, um eine Fliegenfalle selbst herzustellen, ist ein Saftgemisch, das du in einer Schüssel ansetzt. Dazu verwendest du einen zu lang offen stehenden Saft. Nimmst du  bei diesem einen gärenden Geruch wahr, ist die Flüssigkeit geeignet.

Mische diese großzügig mit einem Schluck Wasser und träufel anschließend ein bisschen Spülmittel hinein. Mit dieser selbst gemachten Fliegenfalle lockst du die Fliegen von Ihren Nahrungsmitteln weg und bietest Ihnen etwas Besseres. Mit dem Vorteil für dich, dass die Fliegen in diesem Gebräu untergehen, weil das Spüli die Oberflächenspannung unterbricht. Statt des Saftes kannst du auch Balsamico- oder Apfelessig nehmen.

4.  Fruchtfliegen bekämpfen mit Sektresten

Ein ebenso wirksames Hausmittel ist Sekt. Lasse doch einfach die Sektflasche mit dem letzten Schlückchen mal offen stehen. Du wirst merken, dass sich der Anteil an Fruchtfliegen in der Küche reduziert. Das alkoholische Getränk lockt die Insekten an, sie kommen meist nicht mehr aus der Flasche heraus.

5. Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Zitrone mit Nelken

Schneide eine Zitrone durch und stecke in eine Hälfte Gewürznelken. Im oder neben dem Obstkorb platziert, verscheucht diese Methode die Fruchtfliegen und bringt dir außerdem noch einen gutriechenden Raumduft.

Mit diesen Tricks gegen Fruchtfliegen in der Küche vorbeugen

6. Obst und Gemüse sicher verwahren

Lege Obst und Gemüse, das es verträgt, einfach in den Kühlschrank, dort kommen die Obstfliegen nicht hinein. Musst du aus Platzgründen Obst draußen lagern, schütze es mit einem Fliegengitter. Ist es angeschnitten, benötigt es sogar etwas Frischhaltefolie.

7. Obst in Maßen kaufen

Kaufe bitte nicht auf einmal zu viel Obst. So musst du nichts außerhalb des Kühlschrankes lagern. Damit besteht die Gefahr erst gar nicht, dass du mit reifendem Obst den Fluchtfliegen noch idealere Lebensbedingungen bieten musst. Kaufe dein Obst lieber regelmäßig frisch ein.

8. Bioabfall öfter wegbringen

Auch der Biomüll zieht die Fruchtfliegen stark an. Achte also stets darauf, den Abfalleimer gut geschlossen zu halten und bringe den Müll regelmäßig raus.

Mit diesen effektiven Tipps gegen Fruchtfliegen verwandelt sich deine Küche sicher bald in eine fliegenfreie Zone. Und übrigens: Hat sich eine Fruchtfliege auf deinem Obst niedergelassen, musst du es nicht gleich wegwerfen. Du kannst das Obst weiterhin nach dem Abwaschen verzehren, es bestehen keine gesundheitlichen Risiken.

Überwiegt das Ekelgefühl jedoch, kannst du auch einfach die kleine Stelle, auf der die Obstfliege saß, herausschneiden.

Bei dir sind nicht nur Fruchtfliegen ein Problem? Du kämpfst auch immer wieder gegen anderes Ungeziefer an? Das kannst du gegen Maden in der Küche tun.

Ein Zuhause zum Wohlfühlen ist nicht nur käferfrei, sondern auch gut geputzt. Das geht aber leider nicht immer schnell von der Hand. Doch für manche Aufgaben daheim gibt es ein paar geniale Kniffe, die dir die Arbeit enorm erleichtern. Hier ein paar Tipps:

Quellen:
tz.de, apotheken-umschau.de, fruchtfliegen-info.de, hausmittel.co, schweizer-illustrierte.ch
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: