Ungebetene Gäste vertreiben 

Fruchtfliegen-Plage in der Küche? Eine effektive Lösung gegen das Ungeziefer kommt direkt aus deinem Garten

Aufgeschnittene Äpfel, die von zahlreichen kleinen Fruchtfliegen auf einem hölzernen Untergrund umschwärmt werden.
© AdobeStock/Anne
Fruchtfliegen nerven im Sommer. Mit Pflanzen kannst du sie loswerden.

Fruchtfliegen werden im Sommer schnell zur Plage. Vielleicht schwirren sie bei dir auch schon um die Obstschale herum. Gut, dass es Pflanzen gibt, um die Eintagsfliegen loszuwerden. Welche fünf dir helfen können, das lästige Ungeziefer aus der Küche fernzuhalten, verrät dir BILD der FRAU.

Bist du in deiner Küche auch nicht mehr allein? Jede Menge Fruchtfliegen schwirren im Sommer gern um deine Obstschale. Klar, die ungebetenen Gäste in deiner Wohnung stehen genauso auf süße Früchte und Obst. 

Die kleinen Plagegeister können unglaublich nervig sein, aber zum Glück gibt es einfache, natürliche Mittel, um sie zu vertreiben. Einige Pflanzen aus deinem Garten oder dem Supermarkt sind besonders effektiv darin, Fruchtfliegen fernzuhalten. Welche Pflanzen du unbedingt in deinen vier Wänden haben solltest, verrät dir BILD der FRAU. 

Fruchtfliegen bekämpfen: Was hilft?

1. Basilikum: Der duftende Schutzschild gegen Fruchfliegen

Basilikum wertet nicht nur deine Gerichte auf, sondern ist auch ein effektives Mittel gegen Fruchtfliegen. Das Ungeziefer steht überhaupt nicht auf den intensiven Duft von Basilikum und wird dadurch regelrecht abgeschreckt. Stelle einfach einen Basilikum-Topf auf die Fensterbank oder in die Nähe deiner Obstschale und schon bleiben die Fruchtfliegen fern.

Lavendel: Auf diese Staude fliegen Fruchtfliegen gar nicht 

Lavendel sieht nicht nur schön in deinen Beeten oder Blumentöpfen aus, sondern verströmt auch noch einen angenehmen Duft. Auf den fliegen Fruchtfliegen allerdings gar nicht. Ein paar hübsche Lavendelsträuße in der Küche oder auf der Fensterbank können Wunder wirken und deine Obstschale vor den lästigen Plagegeistern schützen.

3. Minze: Frischer Duft gegen Fruchtfliegen 

Minze passt nicht nur zu vielen Cocktails und Gerichten, sondern der Geruch vertreibt auch noch Fruchtfliegen. Ein Topf frischer Minze direkt neben deiner Obstschale sorgt dafür, dass die Fruchtfliegen deine Früchte in Ruhe lassen. 

4. Rosmarin: Der kräftige Duft als Fruchtfliegen-Abwehr

Nutzt du auch gerne Rosmarin, um Fleisch oder andere Gerichte aufzupeppen? Fruchtfliegen gefällt das Kraut gar nicht. Der kräftige Rosmarin-Duft wirkt regelrecht abschreckend auf das Ungeziefer. Auch hier hilft es, einen Rosmarinstrauch in der Küche aufzustellen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern hält die Plagegeister auch noch fern. 

5. Zitronengras: Der exotische Helfer gegen Fruchtfliegen 

Mit Zitronengras kannst du nicht nur Fisch und andere Gerichte würzen, sondern auch Fruchtfliegen vertreiben. Stell ein paar Stängel einfach in eine Vase. Schon ist deine Küche frei von Fruchtfliegen. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: