Weg mit den schwarzen Punkten

Was lässt sich gegen Fliegenkot tun? Hygienetipps zum Entfernen!

Nahaufnahme einer Fliege mit roten Augen und transparenten Flügeln auf einer Holzoberfläche.
© Adobe Stock/Tomasz
Fliegen hinterlassen Dreck, der sich mit den richtigen Hausmitteln aber gut wegputzen lässt.

Fliegendreck in der Wohnung – der muss weg. Aber wie? Mit den richtigen Hilfsmitteln geht's ganz einfach.

Jetzt im Sommer schwirren wieder viele Fliegen umher und verirren sich ab und zu mal zu uns nach Hause. Hält sich eine Stubenfliege dann länger bei dir auf, dann könnten dir hier und da, beispielsweise am Fensterrahmen oder auf Möbeln, schwarze Punkte auffallen. Bei diesen kann es sich um Fliegenkot handeln, den du sicher entfernen möchtest – aber wie? BILD der FRAU verrät dir, wie du Fliegendreck am besten weg bekommst.

Auch interessant: Wie wird man Silberfische los? Die Antwort bekommst du im Video:

Wie wird man Silberfische los?

Hilfreiche Tipps für die Entfernung von Fliegenkot

Möchtest du die Hinterlassenschaften von Fliegen entfernen, solltest du schauen, um welches Material es sich handelt, auf dem der Dreck gelandet ist. Frische Ausscheidungen lassen sich aber direkt – ganz gleich welches Material – mit einem Küchentuch hochnehmen. Ist der Fliegenkot schon angetrocknet, kannst du es mit den folgenden Hilfsmitteln versuchen.

Bei glatten Kunststoffoberflächen, zum Beispiel auf Fensterrahmen, kannst du es zuerst mit einer sanften Methode versuchen. Dafür gibst du einen Tropfen Spülmittel in lauwarmes Wasser. Tunke das Tuch in dieses Gemisch und reibe damit über den Fleck.

Ist dein Reinigungsversuch nicht erfolgreich, mische ein wenig Backpulver mit ein wenig Essig und versuche die schwarzen Punkte damit zu entfernen. Alternativ kannst du es auch mit lauwarmen Wasser und ein wenig Salmiakgeist probieren.

Fliegendreck aus Stoffen und von Glas entfernen

Auf Stoffen wendest du die Essigvariante an. Vermische einen kleinen Schluck Essig oder Essigessenz mit warmem Wasser und reibe den Fleck auf deiner Couch oder deinem Sessel mit einem Mikrofasertuch heraus. Und auch Salmiakgeist kann noch woanders zum Einsatz kommen. Er bietet sich an, wenn Gegenstände aus Glas mit Fliegendreck verunreinigt wurden.

Oberflächen aus Holz und Metall frei von Fliegendreck bekommen: So geht's

Hat die Fliege jedoch deine Kommode getroffen und der Klecks landete auf der Holzpolitur, greifst du zu Petroleum. Spiritus ist für metallische Oberfläche kein Problem. Du kannst ihn zwar auch bei Kunststoff, beispielsweise am Fensterrahmen einsetzen, wenn keine bereits genannte Reinigungsmethode zuvor dort gewirkt hat, jedoch nur sparsam und nur als allerletzte Lösung. Denn dann musst du in Kauf nehmen, dass dort eine leichte Veränderung, beispielsweise eine ausgeblichene Stelle, zurückbleiben könnte.

Lerne noch mehr Haushaltstipps kennen:

Quellen:
praxistipps.focus.de, omas-haushaltstipps.com, schweizer-illustrierte.ch, hausjournal.net
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: