Feinstaub verstopft Filter 

Frühjahrsputz: Diesen Fehler machen alle, die ihren Dyson Staubsauger reinigen

 Das Bild zeigt eine Person in einem modern gestalteten Wohnraum mit Ziegelmauerwerk, die einen kabellosen Dyson-Staubsauger benutzt. Die Person ist barfuß und trägt lässige, bequeme Kleidung. Sie scheint den Staubsauger zu führen, um den hellgrauen Betonboden zu reinigen. Im Hintergrund ist ein gemütlich eingerichteter Raum mit einem braunen Ledersofa, einem runden Holztisch und einer Sitzgruppe mit gelben Stühlen an einem hölzernen Tisch zu sehen. Über dem Tisch hängt eine Pflanze von der Decke, und ein Fenster lässt natürliches Licht herein. Die warmen Farben und das Holzfeuer im Kamin verleihen dem Raum eine einladende und wohnliche Atmosphäre.
© Gettyimages/RossHelen
Auch dein Dyson Staubsauger braucht einen Frühjahrsputz. Hier machen aber viele Fehler.

Hast du das Gefühl, dass dein Dyson Staubsaugern nicht mehr so leistungsstark ist, wie am ersten Tag? Das könnte daran liegen, dass er völlig verdreckt ist. Auch dein praktischer Haushaltshelfer braucht dringend einen Frühjahrsputz. Fast alle machen aber diesen Fehler, wenn sie ihren Dyson Staubsauger sauber machen. Welcher das ist, verrät dir BILD der FRAU: 

Dein Dyson Staubsauger hat einen harten Job. Fast täglich bekämpft er Dreck und Staub in deinem zu Hause. Das geht auch an deinem Lieblingshaushaltshelfer nicht spurlos vorbei.

Denn der Feinstaub, den er aufnimmt, verstopft die Poren des Filters. Auch Haare und andere Verschmutzungen setzen sich gerne fest. Dadurch verliert dein Dyson Staubsauger mit der Zeit seine Power. Da hilft nur noch eine gründliche Reinigung. Wie die aussehen sollte, verrät dir BILD der FRAU: 

 

Dyson Staubsauger reinigen 

Die Marke Dyson ist bekannt für ihre kabellosen Staubsauger, zu denen der V8, V10, V11, V12 und V15 zählen, einschließlich verschiedener Sondereditionen. 

Es gibt zwar viele Modelle, die Reinigungsschritte ähneln sich aber in der Regel bei jedem dieser Geräte. BILD der FRAU hat Tipps für dich, wie du deinen Dyson Staubsauger schnell und einfach sauber kriegst: 

Dyson Staubsauger reinigen: Behälter

Bevor du mit der Reinigung deines Dyson Staubsaugers loslegen kannst, solltest du sicherstellen, dass er ausgeschaltet ist. Dann gehst du so vor: 

  1. Als Erstes solltest du den Staubbehälter wie gewohnt entleeren.
  2. Den Behälter trennst du ganz easy vom Staubsauger. Bei einem V6 musst du nur den roten Knopf drücken, der fürs Leeren zuständig ist. Beim V8 findest du einen roten Riegel hinten am Behälter, den du betätigen kannst. Und bei den Modellen V11, V12 oder V15? Da hältst du Ausschau nach dem roten Knopf direkt an der Behälterschiene. Ein Klick, und schon bist du einen Schritt weiter!
  3. Greif zu einem feuchten Lappen und wisch den Behälter vorsichtig aus. Der Behälter darf übrigens nicht in die Spülmaschine. Auch wenn die Idee verführerisch klingt, musst du den Behälter mit der Hand waschen. 
  4. Reinige den Zyklon mit einer trockenen Bürste oder einem festen Pinsel. Du kannst auch die Öffnungen vorsichtig mit einem Pinsel reinigen. 
  5. Achte unbedingt darauf, dass der Behälter komplett trocken ist, bevor du das Gerät wieder zusammen setzt.

Dyson reinigen: Filter

  1. Entferne den Filter oben am Staubsauger. Beim V11 drehst du ihn leicht gegen den Uhrzeigersinn.
  2. Klopfe den Filter vorsichtig aus, sodass sich der grobe Staub und Schmutz lösen kann. 
  3. Spüle den Filter unter kaltem, laufendem Wasser aus, damit alle Schmutzpartikel entfernt werden. Verwende dabei keine Reinigungsmittel. Wenn du einen V11 hast, beginne mit dem Waschen des gefalteten Papierteils. Dabei sollte das Schaumstoffelement nach unten zeigen. Danach ist der Schaumstoffteil dran. Auch hier solltest du darauf achten, dass das Schaumstoffelement nach unten zeigt, um eine gründliche Reinigung zu gewährleisten.
  4. Drücke den Filter (bei einem V11: das Schaumstoffteil) so lange aus, bis keine Verschmutzungen mehr zu sehen sind und das Wasser klar abläuft.
  5. Nun muss der Filter mindestens 24 Stunden trocknen. 

 

Dyson Staubsauger reinigen: Bürste 

  1. Löse die Bodendüse vorsichtig mithilfe des Entriegelungsknopfes vom Saugrohr.
  2. Abhängig vom Modell kannst du entweder eine Münze nutzen, um die seitliche Abdeckung zu öffnen oder den Entriegelungsknopf betätigen, um die Bürstenrolle herauszunehmen.
  3. Entferne Haare, Fäden und Verschmutzungen sorgfältig von der Bürstwalze.
  4. Wisch die Bodenwalze auch mit einem feuchten Tuch ab. 
  5. Lasse klares Wasser durch das Saugrohr laufen, um auch hier Dreck und Verschmutzungen zu entfernen. 
  6. Setzte alle Teile wieder zusammen, sobald sie getrocknet sind. 
 

In diesem Video siehst du noch einmal, wie man den Dyson Staubsauger gründlich reinigt, damit er seine Saugleistung nicht verliert: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: