Dipladenia im Garten: Dieses Wissen über die Pflanze verbessert deine Pflege
Dipladenien können mit der richtigen Pflege im Sommer zu den Dauerblühern im Garten zählen. Neben der schönen Blütenpracht vergisst man jedoch schnell, dass es an der Kletterpflanze einen kleinen Haken gibt. BILD der FRAU verrät dir, auf was du achten solltest.
Die Dipladenia (Mandevilla) ist eine beliebte Garten- und Balkonpflanze. Sie wächst als Kletterpflanze im Kübel und trägt Blüten in verschiedenen Farben wie rot, weiß, gelb oder rosa. Einen Nachteil haben die langen Ranken und großen Blüten der Dipladenia: Sie erwecken die Neugier von Tieren und Kindern. Aus einem bestimmten Grund solltest du als Hobbygärtner*in nun einen besonderen Blick auf die Pflanze, die Kinder und dein Haustier haben.
Dipladenia im Garten: Dieses Detail solltest du kennen
Die Dipladenia enthält Toxine, das heißt, sie ist leicht giftig in allen Pflanzenteilen. Wenn du eine giftige Pflanze im Garten, auf dem Balkon oder im Haus hast, solltest du zumindest Acht auf deine Haustiere und kleine Kinder geben.
Bei der Gartenarbeit sind ebenfalls ein paar Veränderungen zu beachten, denn die giftige Dipladenia kann Hautreizungen verursachen. Das bedeutet auch einen höheren Pflegeaufwand und eine besondere Entsorgung der Pflanzenteile, damit Kinder und Haustiere nicht damit in Berührung kommen.
Lesetipp: Dipladenia schneiden: Wenn du diese Gartenarbeit machst, blüht sie nächstes Jahr üppig
Ist Dipladenia giftig für Tiere?
Ja, die Dipladenia ist giftig für Tiere. Der Verzehr der Kletterpflanze kann zu leichten, manchmal sogar zu schweren Vergiftungssymptomen führen. Wirklich gefährlich wird es aber erst, wenn eine große Menge der Pflanze gegessen wurde. Typische Erscheinungen sind leichtes Unwohlsein, Magenschmerzen, Übelkeit oder auch Durchfall, wenn es einen schweren Verlauf nimmt. In jedem Fall solltest du einen Tierarzt kontaktieren. Wenn du oder ein Kind Pflanzenteile der Dipladenia verzehrt habt, raten wir dir ebenfalls, dringend deinen Hausarzt anzurufen oder den Giftnotruf zu wählen.
Auch lesen: Gelbe Blätter an deiner Dipladenia: Darum leidet sie im Herbst
Giftige Dipladenia: So pflege ich sie richtig
Du hast eine Dipladenia im Garten oder auf dem Balkon? Wunderbar, allerdings verändert sich in dem Fall auch die Gartenarbeit, weil die Pflanze giftig ist. Im Grunde musst du einfach nur auf ein paar Dinge achten, damit du keine Hautreizungen oder Ähnliches von der giftigen Dipladenia davonträgst.
Lesetipp: Dipladenia-Pflege: Dank dieser Garten-Tricks ist deine Pflanze im nächsten Sommer ein Dauerblüher
Bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen
Damit du mit der giftigen Dipladenia nicht in Berührung kommst, solltest du immer Gartenhandschuhe bei der Gartenarbeit tragen. Gerade beim Schneiden der Mandevilla tritt nämlich Pflanzensaft aus, der Reizungen, Rötungen oder Ausschlag verursachen kann. Ganz besonders empfindlich sind offene Wunden.
Aufpassen beim Umtopfen der giftigen Dipladenia
Auch beim Umtopfen der Dipladenia solltest du unbedingt Handschuhe tragen, da du sonst versehentlich mit dem Pflanzensaft, den Blättern oder der Blüte in Berührung kommen könntest. Danach reibst du dir vielleicht ganz automatisch dein Auge und dabei gerät auch Pflanzensaft hinein. Also immer ausreichend Schutzkleidung tragen und hinterher die Gartenwerkzeuge gründlich reinigen. So kommt es aber auch zu einem erhöhten Pflegeaufwand.
Giftige Dipladenia richtig entsorgen
Nachdem du deine Dipladenia geschnitten hast, sollten die Pflanzenteile richtig entsorgt werden. Kinder und Haustiere sollten keine Möglichkeit haben, an das Schnittgut zu gelangen. Vielleicht hast du einen Behälter, den du sicher verschließen kannst, um die Dipladenia zwischenzulagern.
Auch lesen: Mit diesem genialen Wissen musst du deine Dipladenia nicht mehr überwintern
Welchen Standort braucht die Dipladenia?
Grundsätzlich blüht deine Dipladenia von Mai bis Oktober an einem sonnigen, warmen Standort besser. Achte gleichzeitig darauf, dass die Mandevilla für Kinder und Haustiere nicht zugänglich ist. Das schränkt die Platzwahl natürlich ein. BILD der FRAU empfiehlt dir einen höher gelegenen Standort, aber letztendlich kommt es auf deine Wohnverhältnisse an. Im Winter muss die Dipladenia zum Überwintern zudem nach drinnen geholt werden. Ihr Standort in der Wohnung sollte ebenfalls unzugänglich für Kinder und Haustiere sein.
Weitere Garten-Tipps findest du bei BILD der FRAU:
- Wenn du dieses Tchibo-Set mit Holzblumenkasten kaufst, ist deine Herbstbepflanzung komplett
- Kübelpflanzen überwintern: Mit diesem genialen Tchibo-Zelt können sie draußen bleiben
- Oleander überwintern: Mit diesem cleveren Tchibo-Set übersteht er jeden Frost