Nie wieder Frostschäden

Mit diesen Tricks überstehen deine Dahlien auch den härtesten Winter 

Leuchtend rote Pompon-Dahlien mit symmetrischen Blütenköpfen vor grünen Blättern in einer blühenden Gartenlandschaft.
© Shutterstock/Alex Manders
Mit diesen Tricks überstehen deine Dahlien die kalte Jahreszeit.

Deine Dahlien vertragen keinen Frost. Spätestens im November solltest du dich deshalb um den richtigen Winterschutz kommen. Alles Wichtige zur Überwinterung liest du hier bei BILD der FRAU.

Du hast Dahlien im Garten? Wunderbar, wenn du dich nächstes Jahr wieder über die hübsche Zierpflanze freuen möchtest, ist jetzt vor dem Wintereinbruch einiges zu beachten. Deine Dahlien sind nämlich nicht frosthart, weshalb du sie auf den Winter vorbereiten musst. Anders als winterharte Pflanzen wie Hortensien sollten Dahlien daher nicht ungeschützt im Freien bleiben. Beachte bei deiner Gartenarbeit den richtigen Standort, den Rückschnitt und den vorsichtigen Umgang mit der Knolle.

Garten winterfest machen

Dahlien überwintern: Beachte den Rückschnitt

Dahlien sind großartige Gartenpflanzen, nicht wahr? Es gibt unzählige, verschiedene Farben und Blütenformen, sodass für jeden Geschmack eine passende Dahlie dabei ist. Das einzige, was man bei der Zierpflanze beachten sollte, ist, dass sie nicht winterhart ist. Das bedeutet auch mehr Gartenarbeit für dich, denn du musst deine Dahlien überwintern. Zu den Vorbereitungen zählt auch der Rückschnitt.

Schneide deine Dahlien etwa eine Handbreit über den Boden zurück. Nimm anschließend eine Grabegabel und rode das Wurzelwerk. Anschließend solltest du jede Wurzel mit Sortenname und/oder Blütenfarbe etikettieren, falls du im nächsten Jahr ein geordnetes Beet kultivieren möchtest. Vergisst du diesen Schritt, wird dein Garten nächstes Jahr wahrscheinlich kunterbunt bepflanzt sein. Wenn du gerade das aber bevorzugst, kannst du diesen Schritt einfach auslassen.

Kann man Dahlien draußen überwintern?

In der Regel nicht, da Dahlien keinen Frost vertragen. Die Knollen sollten daher ausgegraben werden. Wenn du allerdings in milden Regionen wohnst, wo die Temperaturen im Winter moderat sind, kannst du deine Dahlien auch draußen ohne Ausgraben überwintern. Beachte aber unbedingt, dass die Temperaturen schnell sinken können und deine Dahlien in der Folge Schaden nehmen werden.   

Tipp: Deine Kübelpflanzen brauchen einen zusätzlichen Schutz, wenn sie im Winter draußen bleiben. Ideal ist das Jute-Set von Lidl oder das geniale Überwinterungszelt von Tchibo.

Was ist der beste Standort für Dahlien?

Du suchst nach dem idealen Winterquartier für deine Dahlien? Da musst du nicht lange suchen. Grabe die Knollen aus und lagere sie an einem dunklen, kühlen Ort, der frostfrei ist. Fünf bis zehn Grad sollten an diesem Standort herrschen. Dein Keller oder eine Garage kannst du gern nutzen. Der Trick besteht darin, Zeitungspapier und eine Kiste zum Überwintern zu nutzen. Warum? Das erklären wir dir weiter unten.

Lesetipp: Mit diesem genialen Wissen musst du deinen Oleander nicht überwintern

So überwintert man Dahlien-Knollen

Das brauchst du:

  • Gartenhandschuhe
  • Zeitungspapier
  • Kiste

Nachdem du deine Dahlien zurückgeschnitten hast, solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Nimm alle gerodeten Dahlien-Knollen und lasse sie an einem warmen Ort abtrocknen.
  2. Befreie die Knollen danach von der Erde und schaue sie dir alle genau an.
  3. Entsorge alle beschädigten und angefaulten Dahlien-Knollen. Der gesunde Rest wird eingelagert.
  4. Nimm anschließend dein Zeitungspapier und lege es flach in die Kiste und bedecke es mit einer dünnen Schicht Sand. Das schützt die Dahlien vor Feuchtigkeit, Schimmel und Fäulnis.
  5. Lege nun die erste Schicht Dahlien-Knollen darauf und bedecke sie vollständig mit Sand. Lege eine zweite Schicht Dahlien-Knollen darüber.

Die gefüllte Kiste kommt jetzt in den Keller. Dort besteht trotz Zeitungspapier die Gefahr, dass die Dahlien-Knollen faulen. Kontrolliere sie deshalb alle drei bis vier Wochen und sortiere alle verfaulten Pflanzen aus.

Auch lesenswert: Kübelpflanzen überwintern: Mit diesem genialen Tchibo-Zelt können sie draußen bleiben

Dahlien überwintern ohne Ausgraben: Geht das?

Ja, wenn du in Regionen mit milden Temperaturen im Winter lebst. Nur dann kannst du es riskieren, deine Dahlien zu überwintern, ohne Ausgraben. Um deine Dahlien vor Winterschäden zu schützen, solltest du sie mit einem Jute-Sack abdecken. Die Wurzeln kannst du mit Tanne oder Laub schützen. Verfärben sich nach einer kurzen Frostperiode ein paar Blätter braun, solltest du diese so schnell es geht abschneiden.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Expert*innen-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit deine Gartenpflanzen noch schöner wachsen und dein Daumen noch grüner wird!
Quellen:
sonnenmax.de, ndr.de, mdr.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: