Kann ich mit einer Dämmfolie hinter der Heizung Energie sparen?
Ist es möglich, mit einer Dämmfolie hinter dem Heizkörper den Wärmeverlust im Zimmer zu reduzieren? Hier die Antwort:
Wir wollen Energie und damit Geld sparen. Daher sind wir für jeden Tipp, der uns dies ermöglicht, extrem dankbar. Doch nicht jeden Tipp sollten wir einfach ungeprüft hinnehmen – so auch nicht die Energiesparidee, eine Dämmfolie hinter die Heizung zu kleben. Schauen wir doch erst einmal, was diese Maßnahme zur Reduktion des Energieverbrauchs überhaupt bringt.
Um Energie zu sparen: Bringt uns eine Dämmfolie hinter der Heizung etwas?
Eine Dammfolie hinter der Heizung anzubringen – was soll das bringen, was ist der Gedanke dahinter? Ganz einfach: Man geht davon aus, dass die Wärme von der Heizung durch die Wand dahinter nach draußen entweicht. Bringt man aber an genau dieser Stelle eine Dämmfolie an, würde sie von dieser abgestrahlt und wieder in den Raum geleitet werden.
Doch stimmt das, kann das eine handelsübliche Dämmfolie aus dem Baumarkt überhaupt? Hier die Antwort, über die utopia.de bereits berichtete:
Ob die Dämmfolie wirklich etwas zum Energie- und Geldsparen beiträgt, hängt davon ab, ob es sich um eine gedämmte oder ungedämmte Außenwand handelt. Bei einer bereits gedämmten Wand, wie das in Neubauten Standard ist, bringt diese zusätzliche Maßnahme nicht viel.
Dämmfolie hinter Heizkörper sinnvoll? Beim Altbau ja!
Mehr leistet sie hingegen, wenn es sich um einen Altbau handelt, bei dem die Außenwände nicht gedämmt sind. Sie kann auch helfen, wenn die Heizung bei einem Altbau in einer Art Nische steht. Dann ist die Außenwand meist noch dünner und die Wärme ist noch schneller von dannen. Dann kann die Dämmfolie einen Beitrag zum Heizkostensparen leisten, wenn auch keinen besonders großen.
Dabei ist zu beachten: Je dicker die Dämmfolie ist, desto effektiver ist die Maßnahme. Auch die Wärmeleitfähigkeit spielt dabei eine Rolle.
Dämmfolie anbringen: So kommt sie hinter den Heizkörper
Das Anbringen ist dann ganz einfach, wie das genannte Portal und heizung.de berichteten. Handwerkliches Geschick ist nicht von Nöten: Du schneidest die Dämmfolie auf die gewünschte Größe zu. Dann reinigst du die Wand, die sich hinter dem Heizkörper befindet, und anschließend klebst du die Folie auf. Das war es auch schon.
Und hier haben wir noch mehr Tipps für den Haushalt und das Energie sparen:
- Hausarbeit ohne Stromverschwendung? So hörst du auf, sinnlos Energie zu verheizen
- Richtig heizen: 10 einfach geniale Tipps sorgen für mollige Wärme
- Gefährlicher Staubfänger: So reinigst du deine Steckdosen sicher und schnell
- Schmuddel-Alarm: Was du tun kannst, wenn dein Waschbecken-Überlauf ein echtes Hygiene-Desaster ist!