Nachgefragt: Halten Cent-Münzen im Blumenwasser Tulpen frisch?
Ein bunter Strauß Tulpen bringt den Frühling in die eigenen vier Wände. Aber irgendwann fangen die Tulpenköpfe plötzlich traurig zu hängen an. Einige Blumenliebhaber*innen schwören auf den Cent-Trick. Aber hilft Kupfergeld im Blumenwasser wirklich, Tulpen frisch zu halten? BILD der FRAU kennt die Antwort.
Wer sich einen schönen bunten Strauß Tulpen kauft, möchte, dass die Blumen lange halten. Aber manchmal fangen die Köpfe nach kurzer Zeit an zu hängen. Viele fragst du dich dann, wie du deine geliebten Tulpen retten kannst.
Blumen-Fans setzen dann auf den Cent-Trick. Dabei werden ein paar Kupfermünzen mit ins Blumenwasser geworfen. Aber sorgt das wirklich dafür, dass Tulpen wieder kerzengerade stehen?
Tulpen länger frisch halten: Das bringt der Cent-Trick
Hast du in deinem Portemonnaie auch jede Menge 1-, 2- und 5-Cent-Münzen? Kupfergeld ist bei vielen Menschen nicht sonderlich beliebt. Besonders an der Supermarktkasse., wenn wieder jemand versucht, passend zu bezahlen und ewig dafür braucht...
Anders sieht es da schon aus, wenn es um die Haltbarkeit von Tulpen geht.
Viele schwören auf den sogenannten Cent-Trick und geben ein paar 1-, 2- und 5-Cent-Münzen in ihr Blumenwasser.
Kupfer hat nämlich antibakterielle Eigenschaften. Das Metall kann also dafür sorgen, dass Pilze und Bakterien im Wasser abgetötet werden.
Für Tulpen gibt es nichts Schlimmeres als Dreck und altes Blumenwasser. Daher sollte man immer eine saubere Vase verwenden, um Tulpen zu arrangieren.
Cent-Trick: Soviel Kupfer steckt in den Münzen
Trotzdem bringt es leider nichts, Cent-Münzen in das Tulpenwasser zu geben. Denn obwohl die Geldstücke so schön glänzen, reicht der Kupferanteil nicht aus, um Bakterien effektiv zu bekämpfen.
In Deutschland bestehen die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen aus Stahl. Drumherum wurden sie mit einer dünnen Kupferschicht ummantelt – viel zu wenig, um das Tulpenwasser sauber und bakterienfrei zu halten.
Willst du also, dass deine Tulpen lange halten, solltest du den Cent-Trick vergessen und lieber unsere Tipps im Video befolgen: