Bügelflecken: Diese einfachen Hausmittel helfen dagegen
Die bekanntesten drei Arten von Bügelflecken sind Kalk-, Brand- und ... Glanzflecken. Letzteren kannst du mit zwei ganz bekannten Hausmitteln zu Leibe rücken...
Kennst du diese seltsam glänzenden Flecken, die sich nach dem Bügeln auf der Kleidung zeigen? Gegen diese Glanz- oder Bügelflecken kannst du etwas tun. Und zwar mit einfachen Hausmitteln.
Bügelflecken: Diese einfachen Hausmittel helfen dagegen
Brand- und Kalkflecken sind allen, die regelmäßig bügeln, ein Begriff. Die Wäsche wurde zu heiß gebügelt, ein Brandfleck ist zu sehen. Wer sein Bügeleisen nicht regelmäßig entkalkt, ärgert sich über weiße Flecken auf der frischen Wäsche. Gegen Brandflecken kann man kaum etwas tun, Kalkflecken lassen sich durch nochmaliges Waschen oder feuchtes Abreiben sowie die umgehende Entkalkung des Bügeleisens entfernen.
Aber hast du diese glänzenden, speckig aussehenden Flecken auf gebügelter Wäsche schon mal entdeckt? Diese so genannten Glanzflecken entstehen durch zu große Reibung und Hitze. DAS kannst du dagegen tun.
Glanzflecken mit Hausmitteln entfernen
Diese glänzenden Bügelflecken sind nicht einfach zu entdecken. Im normalen Licht lassen sie das textile Stück aber alt und ausgeblichen aussehen. Ein guter Grund, jetzt mit Hausmitteln gegen die Glanzflecken anzugehen.
Besonders Materialien wie Viskose und Polyester sind anfällig für die glänzenden Bügelflecken. Ganz wichtig ist deshalb, diese Stoffe auf niedrigerer Temperatur zu bügeln als zum Beispiel Baumwolle.
Der Glanzfleck ist schon in der Kleidung? Dann können zwei ganz einfache, aber sehr gute Hausmittel aus der Küche dagegen helfen. Beide frischen die Fasern wieder auf und lassen Glanzflecken verschwinden.
Kaffee hilft, Glanzflecken zu beseitigen
Du hast noch abgestandenen, schwarzen Kaffee vom Frühstück übrig? Perfekt. Dann bestreichst du die glänzende Stelle auf dem Stoff vorsichtig damit und gibst danach das Teil in die Wäsche. Wichtig: Das Hausmittel Kaffee sollte nur bei dunklen Stoffen angewendet werden, da es hellere Materialien verfärbt.
Essig entfernt glänzende Bügelflecken
Hellere Kleidungsstücke kannst du mit dem Allrounder Essig behandeln. Gib dazu etwas hellen Essig auf ein Tuch, das du auf die glänzende Stelle legst und darüber auf niedrigster Stufe das Bügeleisen hin- und herbewegst. Die Essigsäure wird den Glanz entfernen und den Stoff matter werden lassen. Keine Angst vor dem Essiggeruch, dieser verflüchtigt sich schnell. Im Zweifel kannst du die Kleidung nochmals in die Wäsche geben.
Tipp: Besonders effektiv ist es, den Essig mit einer weichen Bürste ein- bzw. die Glanzflecken damit herauszubürsten, damit stellen sich auch die Stofffasern wieder auf. Das "Aufrauen" entfernt somit den speckigen Fleck aus dem Gewebe.
Glanzflecken mit diesen drei Tipps verhindern
Da bekanntermaßen zu starke Hitze und zu große Reibung an den Glanzflecken schuld sind, empfiehlt sich, viskosehaltige Stoffe bei niedriger Temperatur zu bügeln sowie zusätzlich ein so genanntes Bügelschutztuch zwischen Bügeleisen und Kleidungsstück zu legen. Selbstverständlich sollte auch sein, die Kleidung vor dem Bügeln auf links zu drehen, um die zu präsentierende Oberfläche des Lieblingsstücks nicht zu sehr zu strapazieren.
Bügeln gehört nicht für alle zu den Lieblingsaktivitäten im Haushalt. Damit du dir das Leben nicht unnötig schwer machst, zeigen wir dir einen besonderen Kniff: Bügeln ohne Bügeleisen – mit diesem genialen Trick kommst du zu knitterfreien Klamotten.
Lust auf noch mehr Tipps und Tricks rund um das Thema Wäsche? Gerne:
- Hässliche Schweißflecken auf weißer Wäsche müssen nicht sein. Von Essig bis Zitrone: Diese günstigen Hausmittel funktionieren bestens!
- Nie wieder stinkende Wäsche! Erfahre, welche Fehler du vermeiden musst, um frisch duftende Kleidung zu genießen.
- Vergilbte, verfärbte Wäsche wird ab jetzt am besten mit Pfeffer gewaschen. Warum und wie Pfeffer bei Kleidung wirkt - jetzt mehr!