Gesundes, grünes Laub

Diese Dünger-Tipps machen deinen Buchsbaum sattgrün und gesund!

Zu sehen sind grüne, runde Buchsbäume
© Shutterstock/ Millana
Mit diesen Dünge-Tipps wird dein Buchsbaum ebenso grün und gesund!

Mit diesen einfachen Tipps und Tricks düngst du deinen Buchsbaum richtig, damit er das ganze Jahr über gesund und sattgrün bleibt. So wird dein Garten noch prächtiger!

Ein Garten ist eine wahre Oase der Entspannung und Freude. Besonders jetzt, wo die warmen Monate im vollen Gange sind, genießen wir gern die blühende Pracht und das satte Grün unserer Pflanzen.

Einer der treuesten Begleiter in unseren Gärten ist der Buchsbaum – robust, immergrün und vielseitig einsetzbar. Doch auch dieser pflegeleichte Freund braucht hin und wieder ein bisschen Unterstützung von uns, um in voller Pracht zu erstrahlen.

Vielleicht hast du dich deshalb schon gefragt, wie du deinen Buchsbaum richtig düngst, damit dieser das ganze Jahr über gesund und schön bleibt. Doch keine Sorge, mit ein paar einfachen Tipps und Tricks wirst du bald merken, wie deine grünen Lieblinge noch prächtiger gedeihen.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum düngen: Das ist die richtige Zeit dafür

Düngen solltest du deinen Buchsbaum nur während der Wachstumsperiode von April bis September. Nutzt du einen Langzeitdünger, reicht es, einmal im Frühjahr zu düngen. Bei speziellem Buchsbaumdünger empfiehlt es sich, im Juni noch einmal nachzudüngen.

Ab August solltest du das Düngen dann einstellen, damit der Buchsbaum vor dem Winter Zeit zum Abhärten hat. Eine Ausnahme bildet Kalimagnesia, ein Kaliumdünger, der im Spätsommer gegeben werden kann, um die Frosthärte zu erhöhen.

Damit solltest du deinen Buchsbaum düngen

Bei der Wahl des Düngers solltest du darauf achten, dass dieser viel Stickstoff und Kalium enthält. Diese Nährstoffe sind wichtig für das grüne Laub und die Frosthärte des Buchsbaums. Phosphat, das vor allem die Blütenbildung fördert, ist bei Buchsbäumen weniger notwendig, da sie keine auffälligen Blüten bilden.

Diese Düngerarten sind perfekt für deinen Buchsbaum!

  • Spezialdünger für Buchsbaum: Diese sind genau auf die Bedürfnisse des Buchsbaums abgestimmt und bestehen meist aus natürlichen Substanzen mit Langzeitwirkung. Sie sorgen für ein kräftiges, gesundes Wachstum und eine intensive Blattausfärbung. Besonders wichtig sind sie bei Schädlingsbefall, beispielsweise mit dem Buchsbaumzünsler.
     
  • Kompost und Hornspäne: Diese organischen Dünger sind ebenfalls geeignet. Kompost sollte gut eingearbeitet werden, um Unkrautbildung zu vermeiden.
     
  • Hühnermist, Champignonmist und Wurmmist: Diese Düngemittel sind reich an Kalk und anderen Nährstoffen.

So wendest du die Düngemittel bei deinem Buchsbaum an

Streue den Dünger gleichmäßig auf den Boden rund um die Pflanze und arbeite ihn leicht ein, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Vermeide es, Dünger auf die Blätter zu bringen, und bewässere gründlich nach dem Düngen. Achte darauf, dass der Boden nicht zu nass oder zu fest ist, damit die Wurzeln ausreichend Luft bekommen.

Noch mehr deiner Pflanzen benötigen Dünger? Dann schau mal bei diesen Artikeln vorbei:

  • Orchideen düngen: Eine einfache Backzutat ist der beste Dünger
  • Rhododendron düngen: Der beste Dünger ist ein Lebensmittel aus deinem Kühlschrank
  • Dünger: Nie wegkippen! So genial ist Kartoffelwasser für Hortensien, Tomaten oder Lavendel
  • Lavendel: Der beste Dünger ist dieses einfache Abfallprodukt im Garten
  • Himbeeren: Bester Dünger ist ein einfaches Hausmittel im Gießwasser 
Quellen:
mein-schoener-garten.de, buchsbaumshop.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: