Gärtner*innen schwören darauf 

Blattläuse auf Rosen bekämpfen: Das beste Mittel gegen Schädlinge wächst in deinem Garten  

 Das Bild zeigt eine Gruppe von Blattläusen, die sich an einem Pflanzenstängel festklammern. Diese kleinen, grünen Insekten sind bekannt dafür, Pflanzensäfte zu saugen, was zu Schäden an den Pflanzen führen kann.
© GettyImages/Clouds Hill Imaging Ltd.
Deine Pflanzen sind von Blattläusen befallen? Ein Hausmittel aus Unkraut hilft.

Blattläuse machen sich im Frühling und Sommer über deine Tomaten, Gurken, Kürbisse, Obststräucher und Rosen her. Aber auch Pilze können deine Pflanzen befallen. Nicht immer muss man zur Chemiekeule greifen. Mit Unkraut aus deinem Garten kannst du Schädlinge und Pilze effektiv bekämpfen. Wie dir Acker-Schachtelhalm dabei hilft, erklärt dir BILD der FRAU. 

Blattläuse sind echte Plagegeister – kaum eine Pflanze ist vor dem Befall der Schädlinge sicher. Sie saugen besonders gern die Blätter von Tomaten, Gurken, Kürbissen, Obststräuchern und Rosen aus und entziehen ihnen so wichtige Nährstoffe. Aber auch Pilze können deine Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten krank machen. Ein Hausmittel aus Unkraut hilft dir, deine Obst- und Gemüsepflanzen zu retten. 

Ackerschachtelhalm: Mehr als nur Unkraut – dein neuer Gartenheld

Ackerschachtelhalm ist bei vielen Hobbygärtner*innen unbeliebt. Schließlich gilt das Zinnkraut oder Schachtelhalm, wie der Ackerschachtelhalm auch genannt wird, als Unkraut. Dabei ist Ackerschachtelhalm nützlicher, als man denkt. Er hilft nämlich gegen Schädlinge wie Blattläuse und Pilze im Garten oder auf dem Balkon.

Pflanzenschutz leicht gemacht: So nutzt du Ackerschachtelhalm im Garten

In dem Unkraut steckt jede Menge Kieselsäure. Dieser Stoff ist in der Lage, die Zellstruktur deiner Pflanzen zu stärken. Das hat den großen Vorteil, dass sich Pilze und Blattläuse nicht mehr so einfach an deinen Pflanzen zu schaffen machen können. Anstatt zur Chemiekeule kannst du bei einem Schädlingsbefall also zum Hausmittel greifen. 

Hausmittel aus Unkraut: Ackerschachtelhalm gegen Blattläuse und Pilzbefall

Das Hausmittel aus Ackerschachtelhalm kannst du schnell und einfach herstellen. Wie, verrät dir BILD der FRAU: 

  1. Schneide 500 Gramm Ackerschachtelhalm in kleine Stücke. Gib die klein geschnittenen Pflanzenteile in einen Eimer und füge 5 Liter Wasser hinzu. Lass die Mischung 24 Stunden lang einweichen.
  2. Nach der Einweichzeit bringst du die Mischung in einem Topf zum Kochen und lässt sie für 30 Minuten leicht köcheln. Fange die Flüssigkeit anschließend auf.
  3. Verdünne das abgeseihte Konzentrat im Verhältnis 1:5 mit Wasser und sprühe es auf die befallenen Pflanzen.
  4. Vermeide es, die Blüten mit der Lösung zu besprühen!

Hier siehst du noch einmal, wie du das Hausmittel aus Unkraut herstellen kannst: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: