Dekorieren wie ein Profi

Balkon im Winter: Mit diesen genialen Deko-Ideen wird's festlich und schick

Verschneiter Balkon mit Lichterketten, Topfpflanzen, einem Stuhl mit Decke und einem Tisch mit Laterne.
© Erstellt mit ChatGPT 4o
Mit Weihnachtsschmuck und der richtigen Bepflanzung: So gestaltest du deinen Balkon winterlich.

Im Winter kannst du gemütliche Stunden mit Glühwein auf dem Balkon verbringen. Schmücke ihn zum Beispiel mit Christbaumkugeln, die du an die Brüstung hängst. Weitere Tipps, wie du deinen Balkon im Winter gestalten kannst, findest du hier.

Die Balkonzeit ist seit Herbst zu Ende? Keineswegs! Im Winter kannst du gemütliche Abende mit Glühwein auf dem Balkon verbringen – natürlich dick und warm angezogen. Dafür solltest du deinen Balkon gestalten, um die gemütliche Atmosphäre zu schaffen. 

Die richtigen Möbel, Licht für das Ambiente und die passende Bepflanzung machen deinen gemütlichen Abend im Winter komplett. Wie du deinen Balkon im Winter schön gestalten kannst, liest du hier.

Garten winterfest machen

Balkon gestalten im Winter: So gemütlich war er noch nie

Balkon im Winter gemütlich gestalten? Das geht ganz einfach mit ein paar Veränderungen, großartig oder? Dann lässt sich auch bei kühlen Temperaturen und dunklen Nachmittagen eine gemütliche Zeit auf dem Balkon verbringen. Mit ein paar Lichtern, passender Bepflanzung und gemütlichen Möbeln ist das ein Leichtes. 

Wie kann ich meinen Balkon gemütlich gestalten?

Auf die richtigen Accessoires kommt es an! Dazu zählt insbesondere die richtige Beleuchtung. In der Adventszeit hast du vielleicht sogar schon leuchtenden Weihnachtsschmuck angebracht. Dazu kommen Decken und Kissen, außerdem sollte der Boden wegen der Kälte mit einem Teppich ausgelegt werden. Wer möchte, kann sich auch gemütliche Balkonsofas und -sessel zulegen.

Junge Frau mit braunem Dutt, weißem Strickpullover und rot-schwarzer Karohose sitzt mit Buch und Teetasse auf Holzveranda im Schnee. | © Shutterstock/Diana Indiana
Foto: Shutterstock/Diana Indiana
Wenn dein Balkon gemütlich hergerichtet ist, kannst du dort in Ruhe Kaffee trinken und dein Buch lesen.

Balkon gestalten im Winter mit Decken, Kissen und Teppichen

Damit es nicht kalt wird, lohnt es sich, Decken auf deinen Balkonmöbeln auszulegen, die man sich über die Beine werfen kann. Zudem gibt es in der kalten Jahreszeit flauschige Kissen zu kaufen, die auch gleichzeitig den Balkon gemütlicher erscheinen lassen.

Wem besonders kalt ist und wer es extra gemütlich haben möchte, kann auch eine kleine Kunstfelldecke auslegen. Auf dem Boden kann zusätzlich ein Teppich liegen, um die Füße zu wärmen oder um den Balkon noch winterlicher zu gestalten. So könnte dein Balkon aussehen.

Winterliche Beleuchtung für deinen Balkon

So richtig gemütlich wird es aber letztlich erst mit der richtigen Beleuchtung auf deinem Balkon. Du kannst deine Lichterketten am Balkongeländer befestigen oder über den Balkon spannen. Auf dem Balkontisch machen sich Kerzen gut, noch mehr Lichter kannst du in die Blumenkästen und auf den Boden stellen. 

Balkon schön gestalten mit winterlicher Bepflanzung

Winterharte Pflanzen sollten auf deinem Balkon nicht fehlen, um ihn schön zu gestalten. Die Auswahl der Pflanzen, die den kühlen Temperaturen standhalten, ist zwar im Verhältnis gering, jedoch sind auch hier hübsche Gewächse dabei, die kleine Akzente setzen können und richtig schön an Winter oder gar Weihnachten erinnern. Da fallen dir sicherlich schon ein paar Pflanzen ein.

Winterharte Pflanzen sind zum Beispiel Christrosen und Ilex. Christrosen tragen leuchtende Blüten und blühen mit etwas Glück von November bis März. Ilex verträgt bis zu -35 Grad C°, ab Herbst zeigen sich die erbsengroßen roten Beeren. 

Weitere winterharte Pflanzen findest du in unserer Bildergalerie:

Tipp: Zinnwanne bepflanzen

Um deinen Balkon besonders winterlich zu gestalten, kann eine alte Zinnwanne mit typischen Winterblühern bepflanzt werden.

Dafür brauchst du:

So geht's:

  1. Fülle Erde in die Zinnwanne.
  2. Pflanze anschließend die winterharten Pflanzen ein.
  3. Reisig und Baumrinde kommen hinzu.
  4. Stelle die Zinnwanne anschließend vor Regen geschützt auf deinen Balkon. Andernfalls müsstest du noch Löcher in die Zinnwanne bohren, um Staunässe zu vermeiden.
  5. Wenn du möchtest, kannst du noch weitere winterliche Dekoration mit in die Zinnwanne legen.

Wie dekoriere ich meinen Balkon weihnachtlich?

Mit weihnachtlichen Akzenten kann man zuletzt wunderbar eine einladende Atmosphäre auf dem Balkon schaffen. Entweder du entscheidest dich für die klassische Lichterkette oder du probierst mal ein paar der folgenden Ideen aus.

Christbaumkugeln heraushängen

Dein Balkon wird zum Hingucker, wenn du zusätzlich zu Tannenzweigen und Lichterketten auch noch Christbaumkugeln heraushängst. Diese können an die Überdachung deines Balkons oder an die Brüstung gehängt werden – je nachdem, wie du es lieber hast.

Tannengirlande an der Brüstung befestigen

Zu den beliebtesten Weihnachtsdekorationen gehört immer Tanne dazu, zum Beispiel zum Adventskranz. Auf dem Balkon kannst du eine Girlande aus Tanne an die äußere Seite der Brüstung hängen. Und schon wirkt dein Balkon festlich.

Dafür brauchst du:

  • Gartenschere
  • Blumendraht
  • Sisal/Tampen
  • Tannenzweige

Optional:

  • Christbaumkugeln
  • Tannenzapfen
  • rote/grüne Bänder
  • Lichterkette

Und so geht's:

  1. Schneide die Tannenzweige zuerst klein (etwa 15 cm lang), damit das Binden einfacher wird. 
  2. Lege nun dein Sisal oder Tampen zurecht und orientiere dich an der Brüstung deines Balkons, was die Länge angeht. Da die Girlande leicht durchhängen soll, sollte das Sisal/Tampen etwas länger sein als die Breite deiner Balkonbrüstung.
  3. Verdrahte deinen Blumendraht an einer Seite des Sisals/Tampens.
  4. Lege Zweig über Zweig an das Ende mit dem Blumendraht und befestige die Stiele am Sisal/Tempan sorgfältig.
  5. Lege die Tannenzweige bis zur Mitte des Sisals/Tempans übereinander.
  6. Dort angekommen, wird der Blumendraht durchgeschnitten und gut in der Mitte festgebunden.
  7. Wiederhole Schritt zwei bis vier für die andere Seite des Sisals/Tempans.

Sobald du fertig bist, hast du eine "einfache" Tannengirlande. Die weitere Dekorierung obliegt nun dir. Zum Beispiele kann eine Lichterkette befestigt werden, eine Schleife aus den roten und grünen Bändern kann gebunden werden, Tannenzapfen sowie Christbaumkugeln können versetzt festgemacht werden. In dem Instagram-Video kannst du dir die einzelnen Schritte nochmal genau anschauen:

Weitere weihnachtliche Akzente kannst du durch kleinere Dekorationen setzen, Inspirationen findest du bei BILD der FRAU:

Quellen:
blumixx.de, mein-gruener-balkon.com, ndr.de, servus.com, deko-hus.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: