Ein Zimmermädchen packt aus

Aus diesem ekligen Grund solltest du Zahnputzbecher im Hotel nie benutzen

Ein Glas mit zwei Zahnbürsten steht neben dem Waschbecken.
© Getty Images / Nomadsoul1
Den Zahnputzbecher im Hotel sollte man besser nicht benutzen.

Viele Hotelgäste verlassen sich darauf, dass das Hotelzimmer stets sauber und hygienisch ist. Doch dem ist leider nicht so. Warum du ausgerechnet den Zahnputzbecher nicht benutzen solltest.

Was ist das Erste, was viele von uns nach der Ankunft im Hotel machen? Den Koffer auspacken und die Badutensilien im Badezimmer verstauen. Hierzu gehört natürlich auch die Zahnbürste, die ihren Platz im Zahnputzbecher findet. Doch diese solltest du schnell wieder aus dem Becher herausnehmen. Zudem solltest du tunlichst vermeiden, dir mit dem Becher den Mund auszuspülen. Ein Zimmermädchen erklärt, warum du den Zahnputzbecher bei deinem nächsten Hotelbesuch lieber aus dem Zimmer verbannen und niemals deine Zahnbürste im Hotelzimmer liegen lassen solltest.

Im Hotel solltest du immer diese Bettseite wählen

Darum solltest du die Finger vom Zahnputzbecher im Hotel lassen

Man findet ihn in fast allen Hotels – den Zahnputzbecher. Viele nutzen ihn, um ihre Zahnbürste darin abzustellen, um nach dem Zähneputzen den Mund auszuspülen oder um daraus zu trinken, da es im Hotelzimmer an Gläsern fehlt. Doch genau das sollte man in Hotels besser nicht machen – zumindest, wenn man den Aussagen eines Zimmermädchens Glauben schenkt. Denn dieses berichtet davon, dass der Zahnputzbecher in den meisten Hotels unhygienisch sei. Dies liegt dabei in erster Linie an der mangelnden Reinigung, erklärt die Frau gegenüber focus.de. So wird der Zahnputzbecher in der Regel nur hin und wieder mit Wasser oberflächlich abgespült. In manchen Fällen kann es sogar vorkommen, dass dieser nach dem Abspülen mit den benutzen Handtüchern abgetrocknet wird. In die Spülmaschine würden die Becher eigentlich nie wandern, so das Zimmermädchen.

Aber warum wird dieser nicht ordnungsgemäß gereinigt? Die Antwort ist ganz einfach: Es liegt am puren Zeitmangel. Denn in vielen Hotels bleibt dem Reinigungsteam lediglich um die 15-20 Minuten Zeit, um das gesamte Zimmer vollständig zu reinigen. Alle, die sich um ihren eigenen Haushalt kümmern, können sich nur allzu gut vorstellen, dass diese Zeit niemals dafür ausreichen kann, um ein Hotelzimmer komplett auf Vordermann zu bringen, sodass es am Ende überall hygienisch rein ist. Doch mehr Zeit wird dem Reinigungspersonal einfach nicht zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund werden einige Stellen beim Reinigen vernachlässigt. Und hierzu gehört allen Anschein nach auch der Zahnputzbecher.

Reinigen des Hotelzimmers: Ein Putzlappen für alles

Eine weitere Hotelmitarbeiterin, die anonym bleiben möchte, bestätigt gegenüber travelbook.de, dass viele Reinigungskräfte stets denselben Lappen zum Putzen verwenden. "Ich weiß, dass mit demselben Lappen, mit dem die Toilette geputzt wurde, danach die Zahnputzbecher, Tassen und Trinkgläser ausgewischt werden." Die unglaubliche Tatsache habe sie in Deutschland mit eigenen Augen beobachtet. "Wenn es schnell gehen muss, nehmen sie immer dasselbe Tuch." Als wäre das nicht schon eklig genug, berichtet die Hotelmitarbeiterin, dass manche Reinigungskräfte die Zahnputzbecher anhauchen würden, damit diese besonders sauber und strahlend aussehen.

Doch es wird noch schlimmer. Wie die Hotelmitarbeiterin berichtet, werden die Zahnbürsten der Hotelgäste unter anderem dafür benutzt, um hartnäckige Schmutzreste im Waschbecken oder in den Fugen zu beseitigen. "Das war eines der ersten Dinge, die man mir während meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau gesagt hat: Lass im Hotel nie die Bürste rumliegen!", erzählt sie. Wer seine Zahnbürste vor diesem ekligen Missbrauch schützen möchte, sollte diese nach dem Zähneputzen unbedingt wieder im Koffer verstauen, sodass diese von den Reinigungskräften bloß nicht gefunden werden kann.

Auch bereitgestellte Trinkgläser sind oftmals schmutzig

Doch nicht nur um den Zahnputzbecher solltest du im Hotel aus hygienischen Gründen besser einen großen Bogen machen: Auch bereitgestellte Gläser solltest du lieber meiden. Denn diese sind ebenfalls oftmals schmutzig. So hört man von Hotelmitarbeiter*innen immer wieder, dass benutzte Kaffeebecher oder Gläser nur unregelmäßig in der Spülmaschine gereinigt werden. Bevor du also aus einem der Gläser trinkst, solltest du dieses vorher besser einmal mit heißem Wasser abwaschen.

Wer in den Urlaub fahren möchte, sollte sich vor der Abreise ordentlich belesen. Denn schließlich bietet das Reisen so einige Fettnäpfchen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Sie möchten alles erfahren, damit Sie für Ihren nächste Trip vollends gerüstet sind? Na dann lesen Sie sich doch mal unsere hilfreichen Artikel durch:

 

Noch mehr Geschichten rund ums Hotel:

Quellen:
focus.de, merkur.de und travelbook.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: