Unbedingt überprüfen

Winterreifen-Wechsel: Ohne dieses Symbol am Reifen drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg

Ein dunkles Auto mit Schneereifen fährt auf einer verschneiten Straße durch einen winterlichen Wald mit kahlen Bäumen.
© AdobeStock/New Africa
Fehlt deinen Winterreifen ein bestimmtes Symbol, droht dir ein Bußgeld von mindestens 60 Euro.

In der Herbstzeit müssen wieder Reifen gewechselt werden. Was viele nicht wissen: Ab dem 1. Oktober 2024 gelten in Deutschland neue Regeln für Winterreifen. Bevor du deine alten Winterreifen selbst oder in der Werkstatt aufziehen lässt, solltest du auf ein bestimmtes Symbol an den Reifen achten. Fehlt das, verlieren deine Winterreifen ihre Zulassung und dir droht bei einer Kontrolle ein saftiges Bußgeld. 

Wusstest du schon, dass ab 1. Oktober 2024 strengere Vorschriften für Winterreifen in Kraft treten? Wer bei winterlichen Straßenbedingungen mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich seine Autoreifen vorher ganz genau anschauen.

Es sind laut ADAC nur noch Reifen-Modelle mit dem "Alpine"-Symbol zugelassen. Für alle anderen Winter- oder Ganzjahresreifen ohne das Symbol mit dem kleinen Berg und der Schneeflocke drohen bei Kontrollen Bußgelder. Damit haben M+S-Reifen als anerkannte Winterreifen ausgedient. 

Ab Oktober: Winter- und Ganzjahresreifen nur noch mit Alpin-Symbol 

In Deutschland besteht keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das heißt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen geeignete Winter- oder Ganzjahresreifen vorgeschrieben sind (§ 2 Absatz 3a StVO).

Laut dem ADAC zählen dazu Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch sowie Eis- oder Reifglätte. Die Empfehlung, Winterreifen von Oktober bis Ostern ("O bis O") zu verwenden, gilt als praktische Orientierung, hat jedoch keine rechtlich bindende Wirkung.

Wer ab 1. Oktober 2024 aber mit Winter- oder Ganzjahresreifen ohne das "Alpine"-Symbol auf den Straßen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Für Reifen mit "M+S"-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) werden 60 Euro fällig. Zudem gibt es einen Punkt in Flensburg.

Werden andere Verkehrsteilnehmer*innen aufgrund nicht zugelassener Winter- oder Ganzjahresreifen behindert, musst du 80 Euro bezahlen und bekommst ebenfalls einen Punkt in Flensburg. Geraten andere Verkehrsteilnehmer*innen in Gefahr, wird es noch teurer: 100 Euro und ein Punkt in Flensburg stehen im Bußgeldkatalog. 

Der ADAC hat bereits Winterreifen getestet. Das sind die Empfehlungen für eine sichere Fahrt im Winter: 

Winterreifen: Das gilt im Ausland

Viele Winterreifen tragen sowohl das Alpine-Symbol als auch die M+S-Kennzeichnung, was sie auch im Ausland als wintertauglich ausweist. In vielen Ländern reicht jedoch das Alpine-Symbol allein als Nachweis für die Winterreifenqualifikation aus.

Quellen:
adac.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: