Explosionsgefahr im Auto: Diese 5 Dinge dürfen im Winter nicht im Wagen bleiben
Draußen ist es eiskalt. Du willst schnell in deine warme Wohnung. Vorher solltest du diese 5 Dinge aber unbedingt aus deinem Auto nehmen. Sonst können diese Gegenstände ernsthaft Schaden nehmen.
Unfassbar, was du alles in deiner Handtasche mit dir schleppst, oder? Aber auch in deinem Auto landen allerlei Dinge, die du zwar gebrauchen kannst, da aber eigentlich gar nicht hingehören. Das fällt dir spätestens auf, wenn du dein Auto sauber machen willst. Vor dem Aussaugen muss das Auto aber erstmal leer geräumt werden. Da tun sich manchmal Abgründe auf. Es gibt aber Gegenstände, die solltest du gerade bei Kälte nie im Auto lassen, sonst gibt es eine böse Überraschung.
Auch interessant: Was ist der größte Fehler beim Auto enteisen? Die Antwort kriegst du im Video:
5 Dinge, die bei Kälte nicht im Auto gelassen werden sollten
Wann hast du das letzte Mal dein Auto aufgeräumt? Ist vielleicht schon ein bisschen her. Aber gerade jetzt, wo es draußen eisig kalt ist, solltest du mal gucken, was so im Innenraum und Kofferraum herumliegt.
Du findest vielleicht Wasserflaschen vom letzten Ausflug und leere Verpackungen. Im Handschuhfach liegen deine Kopfschmerztabletten für Notfälle. Im Kofferraum hat sich ein Gurkenglas verirrt, das aus deinem vollen Einkaufsbeutel gerutscht ist. Eine Sonnenbrille verstaubt auch in irgendeiner Ablage. Irgendwann wird schon wieder Sommer sein. Wenn draußen keine Minusgrade sind, ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn du all diese Dinge durch die Gegend fährst.
Diese 5 Dinge solltest du im Winter aber unbedingt aus dem Auto holen:
Explosion im Auto: Warum du im Winter keine Getränke im Wagen lassen solltest
"Hilfe, in meinem Auto ist eine Coladose explodiert!" Genau das hat TikTok-Nutzerin Lena Mari erlebt. Der Innenraum von ihrem Auto war von oben bis unten mit Cola-Flecken ruiniert. So sieht es aus, wenn eine Coladose in deinem Auto platzt:
Was wollen wir dir damit sagen? Lass keine Getränke in deinem Auto. Auch der Inhalt von Wasser- oder Bierflaschen dehnt sich bei Minusgraden aus und lässt Flaschen platzen. Oder der Deckel wird quasi vom Flaschenhals geschoben. Danach hast du nicht nur Spaß beim Putzen, sondern auch mit dem Geruch von Bier und Wein. Auch angefangene Getränke solltest du nicht im Getränkehalter stehen lassen.
Kopfschmerztabletten & Co im Auto? Warum das im Winter ein Risiko ist
Viele Medikamente sind temperatur- und lichtempfindlich. Deshalb solltest du Kopfschmerztabletten, Insulin und Co bei Kälte nicht im Auto liegen lassen. Ansonsten können die Pillen und Tropfen ihre Wirkung verlieren. Im Beipackzettel siehst du ganz genau, wie deine Medizin am besten gelagert werden sollte. Musst du deine Medikamente doch mal bei Minusgraden im Auto transportieren oder liegen lassen, kann eine gefütterte Transporttasche helfen.
Handy und Laptop im Auto vergessen? Das kann bei Kälte teuer werden
Nach der Arbeit willst du schnell auf dein Sofa. Verständlich. Aber nimm deinen Laptop und dein Handy lieber mit. In beidem sind temperaturempfindliche Platinen und Metalle verbaut, die Kälte nicht vertragen. Auch Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus mögen Temperaturen im Minusbereich gar nicht. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass sich dein Handyakku schneller entlädt, wenn du dich draußen in der Kälte aufhältst.
Das hat auch einen Grund: Bei Minusgraden wird die Elektrolytflüssigkeit in den Akkus zäher. Das macht es den Ionen schwerer, sie zu durchdringen. Dadurch kann es zu einem Spannungszusammenbruch und einer Tiefentladung kommen. Um sich selber zu schützen, schaltet sich dein Handy automatisch aus. Das schadet deinem Handyakku aber mit der Zeit. Deshalb solltest du das unbedingt vermeiden.
Auch der Touchscreen deines Smartphones kann bei Kälte Schaden nehmen. Bildschirme der IPS- und TFT-Technik bestehen aus Flüssigkeitskristallen, die bei Kälte einfrieren können, sodass das Display nur noch träge reagiert oder gar nicht mehr funktioniert.
Frostalarm für dein Möbelstück: Holz kann bei Kälte schnell reißen
Du bist gerade erst umgezogen und ein Holzregal liegt noch im Kofferraum? Dann solltest du es auf keinen Fall in der Kälte zurücklassen, sondern dir die Mühe machen, es in deine Wohnung zu tragen. Auch Holz ist sehr kälteempfindlich und kann schnell Risse kriegen.