So vermeidest du Unglück unter dem Weihnachtsbaum: Diese Geschenke sind tabu
In wenigen Wochen ist Heiligabend und viele von uns sind schon auf der Suche nach den passenden Geschenken für die Liebsten. Aber wusstest du, dass man bestimmte Sachen besser nicht verschenken sollte. Welche das sind, erfährst du hier.
Weihnachten steht vor der Tür und damit ist es jetzt auch an der Zeit, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden, ist oftmals gar nicht so einfach, insbesondere dann, wenn diese keine expliziten Weihnachtswünsche geäußert haben. Doch deine Geschenkauswahl solltest du mit Bedacht treffen. Denn es gibt einige Dinge, die besser nicht unter dem Weihnachtsbaum landen sollten. Welche das genau sind, liest du hier.
Weihnachten: Diese drei Dinge solltest du besser nicht verschenken
Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch die Frage auf, was man seinen Lieben denn schenken soll. Dabei kann die Auswahl an Geschenken oft ein Segen sein – manchmal aber auch ein Fluch. Denn man tappt schneller in die Geschenkfalle, als man vielleicht denken mag. Von diesen drei Dingen solltest du besser die Finger lassen, denn sie können unter Umständen Pech bringen.
1. Messer
Du bist abergläubisch? Dann solltest du an Weihnachten besser kein Schweizer Taschenmesser oder einen Messerblock verschenken. Denn dem Aberglauben nach durchschneidet das verschenkte Messer das Band der Freundschaft.
Die Menschen in Osteuropa glauben sogar, dass das Geschenk eines Messers Feinde hervorbringt. Wenn du also nicht riskieren möchtest, dass die Freundschaft oder die Beziehung zu einem geliebten Menschen endet, solltest du deine Geschenkidee besser nochmal überdenken.
Lese-Tipp: Geld sparen an Weihnachten: Diese Tricks solltest du kennen
2. Uhr
Wenn du in diesem Jahr überlegst eine Uhr zu verschenken, dann solltest du dir dies besser nochmal ganz genau überlegen. Denn wenn sie stehen bleibt, soll das dem/der Beschenkten Unheil bescheren.
In Osteuropa glauben die Menschen sogar, dass die geschenkte Uhr für Tod und Trennung steht. So läuft mit diesem Weihnachtsgeschenk dem/der Beschenkten im wahrsten Sinne des Wortes die Lebenszeit ab.
Lese-Tipp: Lichterketten, Tannenbäume oder Rentiere: Nageldesigns, die an Weihnachten sofort ins Auge stechen
3. Schal
Da es in den Wintermonaten gut und gerne mal knackig kalt werden kann, ist ein Schal doch genau das richtige Geschenk. Insbesondere über den edlen Schal aus Kaschmir sollte sich die zu beschenkende Person mit Sicherheit freuen.
Das mag zwar sein, dennoch solltest du das gute Stück lieber im Laden lassen. Denn auch mit diesem Geschenk zieht kein gutes Omen ins Haus. Denn im osteuropäischen Brauchtum bringt der Schal Trauer ins Haus. Doch nicht nur dort gilt der Schal als ein Unglücksbringer. Mittlerweile ist dieser Glaube auch in westlichen Kulturkreisen immer verbreiteter und werden hier ebenfalls mit Tränen und Unglück in Verbindung gebracht.
Damit der Platz unter dem Weihnachtsbaum in diesem Jahr nicht leer bleibt, haben wir für Sie natürlich auch die passenden Geschenkideen:
- Bargeldgeschenke zu Weihnachten: Wie du Münzen & Scheine kreativ verpackst
- Funkelnde Festtage: Mit diesem Glamour-Schmuck von Douglas wird Weihnachten unvergesslich!
- Stilvoll durch die Weihnachtszeit: Dieser Kaschmir Pullover ist ein echtes Highlight
Noch mehr rund um das schöne Fest der Liebe liest du auf unserer Themenseite Weihnachten. Dort findest du auch unwiderstehliche Rezeptideen wie diese hier: weihnachtliche Margarita, unser Glühweinbraten oder diesen leckeren Weihnachtskuchen. Und schau unbedingt in unserer Bildergalerie vorbei, um die besten Rezepte für Weihnachtsplätzchen zu sehen: