Einfach genial 

Kalte Füße adé: Mit dem Salz-Trick hält die Wärmeflasche doppelt so lang warm

Eine Person hält eine blaue Wärmflasche vor ihrem Bauch, trägt einen weißen Strickpullover und hat blasse Hände.
© AdobeStock/granata68
Deine Wärmflasche ist zu schnell kalt? Dann musst du den Salz-Trick kennen.

Eine Wärmflasche lindert deine Menstruationsbeschwerden, Bauchschmerzen oder Muskelverspannungen. Aber auch wenn dir einfach kalt ist oder du erkältet bist, tut dir eine Wärmflasche in der Regel gut. Allerdings bleibt die nach dem Befüllen oft nur eine Stunde heiß. Der Salz-Trick sorgt dafür, dass deine Wärmflasche ab sofort doppelt so lang warm bleibt. Wie der geniale Hausmittel-Hack funktioniert, liest du hier. 

Im Herbst und Winter gibt es nichts Schöneres, als es sich mit einer Wärmflasche auf dem Sofa gemütlich zu machen. Gerade kleine Frostbeulen greifen in der kalten Jahreszeit gern zur Wärmflasche. Schließlich heizt die kalten Füße schnell wieder auf und hilft auch bei gesundheitlichen Beschwerden. 

Blöd ist nur, dass die Wärmflasche nach dem Befüllen nicht lange heiß bleibt. Nach einer Stunde kühlt sie langsam ab. Dir reicht das nicht? Dann kannst du zu einem einfachen Hausmittel-Hack greifen. Denn ganz normales Salz hilft dabei, deine Wärmflasche doppelt so lange warmzuhalten. Warum, erklärt dir BILD der FRAU. 

Wärmflasche länger warm? Der geniale Trick mit Salzwasser!

Salzwasser hat eine andere Wärmekapazität als normales Wasser, was bedeutet, dass es Wärme besser und länger speichern kann. Dadurch bleibt eine Wärmflasche mit Salzwasser länger warm als eine mit normalem Wasser.

Salz-Trick für Wärmflaschen: Länger warme Füße garantiert

Du willst den Salz-Trick ausprobieren? Dann erklärt dir BILD der FRAU hier, wie einfach es geht: 

  1. Erhitze vorsichtig das Wasser für deine Wärmflasche. Achte dabei darauf, dass die Temperatur nicht heißer als 60 Grad Celsius ist. Für Kinder sollte die Wassertemperatur maximal 40 Grad Celsius betragen, um Verbrennungen zu vermeiden und das Material der Wärmflasche nicht zu beschädigen.
  2. Gib zwei bis drei Esslöffel Salz ins Wasser. Das Salz trägt dazu bei, dass die Wärme länger gehalten wird.
  3. Verschließe die Wärmflasche gut und schüttle sie gründlich, sodass sich das Salz im Wasser vollständig auflöst und gleichmäßig verteilt.
  4. Jetzt kannst du dich von der Wärmflasche wärmen lassen. Lege die Wärmflasche nicht direkt auf die Haut, sondern wickel sie in ein Tuch oder einen Bezug, um Verbrennungen zu vermeiden.

Wie es genau funktioniert, siehst du auch noch einmal in diesem Video: 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: