Paris und Orlando: Städtenamen für dein Baby
Das eigene Baby nach einer Stadt benennen? Klingt für manche zunächst schräg, kann aber einen guten Grund und einen tollen Namen zur Folge haben.
Warum sollte man das eigene Kind wie eine Stadt nennen? Ganz einfach: Weil man mit diesem Ort besonders schöne Erinnerungen verbindet – weckt dieser "Happy Place" bei dir so viele positive Emotionen, kann man die durchaus gern ans Kind weitergeben.
Hierzulande sind von Städten inspirierte Namen noch nicht so gängig wie beispielsweise in den USA, aber warum solltet ihr als zukünftige Eltern mit der Namensgebung für euren kleinen Schatz nicht hierzulande einfach mal den Anfang machen?
So heißen wie ein schöner Ort: Städtenamen für dein Baby
Du hast einen besonders schönen Urlaub beispielsweise in Paris gehabt, hast dort einen Kindheitstraum wahr werden lassen und das Disneyland besucht oder dir wurde in der Stadt der Liebe ein Heiratsantrag gemacht – warum auch immer dieses Fleckchen Erde einen besonderen Platz in deinem Herzen bekommen hat, du kannst die Stadt für dich noch unvergesslicher machen, wenn du nun auch noch dein Kind nach dieser benennst.
Natürlich ist das nicht bei jeder Stadt eine gute Idee. Denn du möchtest ganz sicher nicht, dass dein Kind Sankt Blasien (Stadt in Baden-Württemberg) oder Geilenkirchen (Stadt in Nordrhein-Westfalen) heißt. Doch bei folgenden Städten wäre die Namensgebung nach dem Vorbild einer Stadt sicher eine Überlegung wert.
Dein kleines Mädchen könnte wie diese Städte heißen
Vienna: Die englische Bezeichnung für die österreichische Hauptstadt Wien ist Vienna. Zugleich kann Vienna auch als Mädchenname genutzt werden. Der Vorteil bei dieser Namensgebung ist, dass du deiner Kleinen durchaus gut die Stadt, nach der sie benannt ist, zeigen kannst. Denn Wien ist ja nun wirklich im Gegensatz zu vielen amerikanischen Städten gut zu erreichen. Plane also am besten jetzt schon, deine Vienna, wenn sie etwas älter ist, auf einen Trip in die Stadt, die ihre Namensvetterin ist, mitzunehmen.
Florence: Florenz in der Toskana – ein beliebtes Reiseziel, an dem bestimmt einige einen Traumurlaub erleben. Wer diese Erinnerung in besonderer Form bewahren will, vergibt diesen Vornamen an den Nachwuchs. Mit diesem Mädchennamen hast du zudem noch einen Vornamen mit einer besonders schönen Bedeutung vergeben. Denn Florence leitet sich von den lateinischen Begriffen "flos"/"flotis" für "Blume/Blüte" ab bzw. von "florere" für "blühen". Daraus ergibt sich, dass Florence "die Blüte" und "die Blühende" bedeutet.
Aurora: Hören wir den Namen Aurora, strömen die Assoziationen nur so auf uns ein. Vielleicht macht der/die eine oder andere sogleich einen Ausflug in die römische Mythologie und stößt auf die Göttin der Morgenröte, Aurora genannt. Und da wären wir auch schon bei der Bedeutung des Vornamens Aurora, dieser lautet übersetzt "die Morgenröte".
Andere denken vielleicht eher an das rot-grüne Polarlicht, das übrigens nach der angesprochenen Göttin benannt ist. Und dann gäbe es da noch die Stadt im US-Bundesstaat Colorado. Worauf auch immer du Aurora zurückführen möchtest, du hast auf jeden Fall einen wunderschönen und klangvollen Namen für deine Tochter gewählt, über den sie sich später sicher nicht beschweren wird.
Lima: Die Hauptstadt von Peru stellt zugleich einen kurzen hübschen Babynamen dar. Lima kann "die Sprecherin" oder "gelbe Blume" bedeuten. Letzteres dürfte naturverbundenen Eltern sicher gut gefallen.
Nancy: Frankreich hat mehr zu bieten als nur eine Stadt, die auch als Vorname gebraucht werden kann. Neben Paris kommt auch noch Nancy infrage. Dieser weibliche Vorname bedeutet unter anderem "die Begnadete", abgeleitet von dem hebräischen Wort "channah" für "Gnade".
Jungennamen, die von Städten inspiriert sind
Milan: Wer mal in Mailand war und von dieser italienischen Metropole schwer begeistert ist, kann das im Namen des eigenen Sohnes zum Ausdruck bringen. Aber sicher möchtest du diesen Namen für deinen kleinen Schatz nicht einfach blauäugig wählen, sondern zuvor wissen, was dieser männliche Vorname bedeutet.
Milan überrascht mit wirklich schönen Bedeutungen. "Der Liebe", "der Angenehme" und "der Friedensbringer" stecken hinter der englischen Bezeichnung für Mailand. Aber Achtung, wenn du diesen Namen wählst, könnte dein Sohn nicht der einzige Milan in seinem Umfeld sein. Denn der Jungenname Milan ist in der Namenshitliste für 2024 auf Platz 25 zu finden.
Orlando: Die Stadt Orlando im US-Bundesstaat Florida ist prädestiniert dafür, ein Lieblingsort zu sein. Denn mit dem berühmten Walt Disney World und anderen Themenparks ist hier immer gute Laune angesagt. Und wenn Orlando mit so viel Fröhlichkeit verbunden ist, wer würde dann nicht so heißen wollen wie diese Stadt? Orlando bedeutet übrigens unter anderem "Ruhm und Heimat". Und einen bekannten Namensvetter haben Kids, die Orlando genannt werden, auch: den Schauspieler und Frauenschwarm Orlando Bloom.
Achim: Dieser Name beweist, dass man auch wie eine deutsche Stadt heißen kann. Eine Stadt in Niedersachsen heißt so. Falls auch dein Nachwuchs diesen Namen tragen soll, bedenke, dass dieser hebräische Name zugleich die Bedeutung "Jahwe (Gott) richtet auf" trägt. Eventuell könnte diese Übersetzung nicht-religiösen Eltern weniger zusagen.
Rome: Die Bedeutungen "Der aus Rom stammende" bzw. "der Römer" stecken erwarteterweise hinter Rome, der englischen Bezeichnung der antiken Stadt Rom. Mit Rome hast du einen kurzen und prägnanten Namen ausgewählt. Rome kann aber auch die Kurzform für beispielsweise den längeren Namen Romeo sein, wenn dir dieser besser gefällt.
Austin: Die Hauptstadt des US-Bundesstaats Texas kann auch ein Vorname für deinen neugeborenen Jungen sein. Soll sich dein Austin aber später nicht nur auf die Stadt berufen, wenn er seine Namensgebung erklären möchte, kannst du ihm gleich mitteilen, dass sein Name nicht nur geografisch zu deuten ist, sondern auch noch "Der Erhabene" bedeutet.
Es war kein schöner Name dabei oder du möchtest dein Kind einfach nur nicht wie eine Stadt nennen? Kein Problem, wir schlagen dir noch eine Menge weiterer Vornamen vor:
- Dirk, Silke & Co: Diese Vornamen waren in der DDR beliebt
- Nach der schönsten Zeit im Jahr benannt: Vornamen, die mit dem Sommer zu tun haben
- Bedeutungsreich und klangvoll: Finnische Vornamen für Jungen und Mädchen