Für Mädchen, Jungen und diverse Geschlechter

Wenn du dich überraschen lassen möchtest: 10 tolle Unisex-Namen für dein Baby

Schwangere Frau in grauer Hose und weißem Oberteil sitzt entspannt und hat gelbe Notizzettel auf ihrem Bauch.
© Getty Images/comzeal
Du weißt noch nicht, welches Geschlecht dein Baby haben wird? Dann kannst du dir mehrere Namen ausdenken, um auf jeden Fall vorbereitet zu sein. Alternativ kannst du dir einen Unisex-Namen überlegen.

Geschlechtsneutrale Vornamen nehmen dir die Last, dir für unterschiedliche Geschlechter Namen überlegen zu müssen. Egal ob männlicher, weiblicher oder diverser Neuankömmling, der Name passt dann in jedem Fall.

Viele werdende Eltern möchten bereits vor der Geburt das Geschlecht ihres Babys erfahren. Doch es gibt auch die Geduldigen, die das gar nicht vorab wissen möchten.

Bevor die Mamas und Papas in spe nun aber durch etliche Namen für die unterschiedlichen Geschlechter stöbern, könnten sie sich Gedanken um einen Unisex-Namen machen. Kommt dann ein Mädchen zur Welt, passt der Name ebenso wie zu einem Jungen oder einem diversen Säugling – praktisch, oder? Und es gibt wirklich schöne, genderneutrale Namen, die du vergeben kannst. Schau mal!

Der Name eines Kindes kann über Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden.

10 hübsche Unisex-Namen für deinen Nachwuchs

Die folgenden Namen kannst du deinem Spross unabhängig seines Geschlechts geben. Es sind kurze und lange sowie außergewöhnliche und bedeutungstiefe Namen mit dabei. Gefällt dir eventuell einer, den du in die engere Auswahl nimmst?

Rene: Diesen Namen gibt es auch in der Schreibweise René. Er stammt vom lateinischen Begriff "renatus" ab und bedeutet "der/die Wiedergeborene". Hierzulande kennst du ihn wahrscheinlich als Jungennamen. Du kannst aber auch genderneutralen Kindern sowie deine Tochter so nennen. Wenn du kennzeichnen willst, dass es sich um einen Mädchennamen handelt, kannst du die Schreibweise Renée wählen. Und dieser weibliche Vorname ist dir sicher schon untergekommen, denn bestimmt kennst du die Schauspielerin Renée Zellweger.

Marion: Hinter Marion steht eine ganze Bedeutungsvielfalt. Der Name, der "die/der Wohlgenährte" bedeuten kann, weist zudem einen Meeresbezug auf. Unter anderem "Meeresstern" und "Meerestropfen" können hinter Marion stecken. Doch auch Bedeutungen, die vielen Eltern eher nicht gefallen könnten, trägt Marion mit sich: "die/der Furchtbare" und "der/die Widerspenstige".

Robin: Robin Hood ist männlich, die Schauspielerin Robin Wright aus "Forrest Gump" weiblich – wie du also siehst: Dieser Name ist nicht nur auf ein Geschlecht begrenzt. Der Vorname kann "die/der Ruhmreiche" oder "das Rotkehlchen" bedeuten.

Luca: Bei Luca handelt sich um einen Namen, der für alle Geschlechter gut geeignet ist. Doch für Jungen liegt er momentan absolut im Trend. Er ist auf Platz 1 der Namenshitliste für Jungen im Jahr 2024. Luca bedeutet übrigens "der/die Leuchtende" und "der/die Glänzende".

Sascha: Ganz gleich, welches Geschlecht dein Kind hat, mit der Namenswahl Sascha triffst du in jedem Fall ins Schwarze. Eine schöne Bedeutung gibts obendrauf. "Der/die Beschützer*in" verbirgt sich hinter Sascha. Das passt ebenfalls, denn ein*e starke*r Beschützer*in ist an kein Geschlecht gebunden.

Kim: Vielleicht kennst du hierzulande mehr weibliche Personen, die Kim heißen, abgeleitet vom Kimberly mit der Bedeutung "die von der Lichtung vor der königlichen Festung/Burg". Doch das kannst du ändern. Zum Beispiel kann Kim auch ein männlicher Vorname sein, der sich schließlich auf Kimball für "Kriegsanführer" und "mutiger König" zurückführen lässt.

Noel: Dieser französische Name mit lateinischen Wurzeln bedeutet "der Geburtstag des Herrn". Wir können also von Weihnachten sprechen. Vielleicht ist dieser Name besonders passend, wenn dein Kind um Weihnachten herum geboren wird und quasi im übertragenden Sinn dein schönstes Weihnachtsgeschenk ist. Übrigens gibt es auch andere passende Vornamen, wenn dein Kind für dich ein wahres "Geschenk" ist.

Andrea: Eine Person mit diesem Namen ist für dich immer weiblich? Aber nein doch. Denke beispielsweise an den berühmten Sänger Andrea Bocelli. Andrea ist tatsächlich ein Unisex-Name und bedeutet "der/die Tapfere". Eine andere mögliche Übersetzung wäre aber auch "der/die Mannhafte" bzw. "die ihren Mann steht".

Quinn: "Der/die Weise" sowie "der/die Willensstarke" sind zwei schöne Bedeutungen, die hinter Quinn stecken. Dieser geschlechtsneutrale Name ist zudem noch schön kurz und somit gut einprägsam. Übrigens sind auch diese Namen sehr kurz und knapp, sogar noch knapper. Weniger geht nicht: Hübsche Vornamen mit nur 2 Buchstaben.

Devin: Der Name mit altirischem Ursprung wird im Englischen meist nur an Jungen vergeben. Im Türkischen aber ist der Vorname für weibliche und männliche Namensträger*innen bekannt. "Der/die Eifrige" sowie "Poet" und "Dichter" verbergen sich hinter diesem Unisex-Namen.

Weitere tolle Namen für dein Baby

Es war kein passender Name für dein Kind dabei? Dann begib dich weiter auf die Suche:

 

Quellen:
charlies-names.com, rossmann.de, babelli.de, vorname.com, vita34.de, baby-vornamen.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: