Spannung pur

Wie Agatha Christie: Diese 3 Thalia-Krimis fesseln dich bis zur letzten Seite

Ein verlassenes Steinhaus steht unter düsteren Wolken in einer abgelegenen, windgepeitschten Moorlandschaft neben einem Holzzaun.
© Shutterstock/Helen Hotson
Bei Thalia: Diese Krimis ähneln den Romanen von Agatha Christie.

Du liebst "Mord im Orient-Express" oder "16 Uhr 50 ab Paddington" von Autorin Agatha Christie? Dann sind diese drei Thalia-Bücher ein MUSS. Diese rätselhaften Geschichten fesseln dich bis zur letzten Seite.

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um in neuen Büchern zu schmökern. Mit einer Tasse Tee auf dem Sofa und einer Decke gibt es doch aktuell nichts Schöneres, wenn es draußen dunkel und grau ist. In Agatha-Christie-Krimis geht es in charmanten kleinen Dörfern Großbritanniens ab und an ebenfalls trist zu. Und ehe man sich "verliest", passiert ein Mordfall inmitten der gehobenen Gesellschaftskreise. Du liebst diese rätselhaften Kriminalromane? Dann sind diese drei Thalia-Krimis genauso fesselnd für dich.

Wer schreibt ähnlich wie Agatha Christie?

Agatha Christie ist wohl die Königin der Kriminalromane. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot und die ältere Hobbydetektivin Jane Marple. Oft wird ein idyllisches Dorf Großbritanniens zum Schauplatz des Mordfalles. Das schafft eine leichte Atmosphäre inmitten der gehobenen Gesellschaft und ist weniger düster, dafür aber extrem spannend und rätselhaft. Oft gelingt es nicht, den/die Täter*in zu identifizieren, so raffiniert wird man als Leser*in in die Irre geführt.

Bei Thalia gibt es mehrere Bücher zu kaufen, deren Stil dem von Agatha-Christie-Kriminalromanen ähnelt. Bücher von Ann Granger, Dorothy L. Sayers und Maria Lang könnten dir als Agatha-Christie-Fan gefallen. Letztgenannte gilt übrigens als die schwedische Miss Marple.

Lesetipp: Mythos oder Wahrheit: Schadet Lesen bei schlechtem Licht wirklich den Augen?

Ann Granger: Darum geht's in "Mord ist aller Laster Anfang"

"Mord ist aller Laster Anfang" ist der erste Kriminalroman von Ann Granger und der erste Fall für die Figuren Meredith Mitchell und Alan Markby. Diesem Roman folgen 14 weitere in der Reihe. Die Handlung spielt in dem kleinen Dorf Westerfield. Dort möchte Meredeth eigentlich nur an der Hochzeit ihrer Nichte teilnehmen. Natürlich kommt alles anders. Meredith findet den verkrümmten Leichnahmen einer Siam-Katze und die ihres Besitzers. Kurzum beginnt Meredith auf eigene Faust zu ermitteln – und lernt Alan Markby dabei besser kennen ...

Dorothy L. Sayers: Darum geht's in "Hochzeit kommt vor dem Fall"

"Hochzeit kommt vor dem Fall" ist ein Kriminalroman, in dem Liebe nicht zu kurz kommt, denn Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey und Krimiautorin Harriet Vane treten vor den Traualtar. In der St.-Cross-Kirche zu Oxford geben sie sich das Jawort. Kurz danach geht es in die Flitterwochen in eine Villa in den Bergen, die Lord Peter gekauft hat. Doch niemand taucht auf, um die Schlüssel zu übergeben, der ehemalige Hausbesitzer ist verschwunden. Schließlich wird dieser erschlagen am Fuß der Kellertreppe gefunden ... und auf geht's in die Ermittlungen.

Maria Lang: "Nicht nur der Mörder lügt"

"Nicht nur der Mörder lügt" ist der Debütroman von Maria Lang, der schwedischen Miss Marple. Ein Lesender rezensiert passend: "Klasse Schwedenkrimi von 1949. Wer Miss Marple liebt, wird diesen Krimi mögen." Ein paar schöne Sommertage auf einer verlassenen Insel im See waren geplant, aber natürlich kommt alles anders, sobald die erste Leiche versteckt in den Wäldern liegt. Damit sind Liebhaber*innen von Krimiklassikern eine Weile beschäftigt, bis das Rätsel gelöst ist.

Weitere Buchempfehlungen findest du bei BILD der FRAU:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: